LEGO® 6059: die Burgmauer der Drachenritter von 1990

lego-6059


Wer mag Drachenritter? Ich. Deshalb zeige ich Euch heute LEGO®-Baukasten 6059 (die Burgmauer der Drachenritter). Das Set kam 1990 auf den Markt. Heute präsentiere ich Euch die Burgmauer vor meinem gerade gebastelten Foto-Hintergrund aus buntem Papier.

Ihr bekommt wie gewohnt viele schöne Bilder, Informationen und Gedanken. Abgerundet wird die Review mit Links zu den aktuellen internationalen Preisen und zur Bauanleitung.

Wenn Ihr Fragen habt, dann her damit. 🙂

Und nun viel Spaß mit diesem noppigen Blogbeitrag.

Moment. Ein kleiner Tipp noch: Wenn Ihr Lust auf mehr Beiträge zu ritterlichen LEGO-Baukästen habt, dann klickt schnell und direkt in unsere Kategorie LEGO-Ritterburg.

INFOKASTEN
Name: Ritterfestung (Knight´s Stronghold)
Set-Nummer: 6059
Erscheinungsjahr: 1990
Teileanzahl: 206 Teile + 5 Minifiguren
Preis: aktuelle Preise für LEGO 6059
Bauanleitung: LEGO 6059 selber bauen

lego-6059-bauanleitung

LEGO 6059: zeitliche Einordnung in die LEGO-Ritterwelt

Bevor wir uns das Set ansehen, orientieren wir uns erst einmal.

Die Drachenritter betreten 1988 die Bühne der LEGO-Castle-Reihe. Das erste Set der Drachenritter ist die schwarze Drachenburg (LEGO 6085). Dieses Set hier, die schwarze Burgmauer (LEGO 6059), kam 1990 auf den Markt und ist laut LEGO Collectors Guide das vierte Set, in dem Drachenritter vorkommen.

Welche drei Drachenritter-Sets kamen vor LEGO 6059?

  • LEGO 6085 (die schwarze Drachenburg)
  • LEGO 6060 (das Ritterturnier)
  • LEGO 6034 (das Mini-Set mit dem leuchtenden Schlossgeist)

Hier mal ein Blick auf Seite 268 vom LEGO Collectors Guide. Oben links auf der Buchseite seht Ihr alle Rittersets, die 1990 neben der schwarzen Burgmauer (6059) erschienen sind:

alle-lego-ritterburgen-von-1990

Wie Du sehen kannst, existierten 1990 einige bekannte LEGO-Ritter-Clans parallel: die Falkenritter, die Drachenritter, die Löwenritter und die Forestmen (Robin Hood).

Ritterfestung oder eine Burgmauer?

LEGO-Set 6059 trägt den englischen Titel „Knight´s Stronghold“. Auf Deutsch übersetzt, bedeutet das „Ritterfestung“. Eine echte Festung ist Set 6059 aber nicht.

Der Begriff „Burgmauer“ trifft es wohl eher.

lego-6059-burgmauer

Und hier ein Bild, wie Set 6059 von hinten aussieht:

lego-6059-von-hinten

Und hier mal ein kurzer Blick hinter die Kulissen. Auf dem folgenden Bild seht Ihr mein aktuelles Foto-Setup mit selbst gebasteltem Background aus Buntpapier. 🙂

lego-foto-shooting-diy

Zurück zum Set.

Wenn ich die Burgmauer der Drachenritter ansehe, dann erkenne ich sofort Parallelen zu LEGO-Set 6062  von 1987.  Hier mal die beiden Sets nebeneinander:

lego-6059-und-lego-6062-vergleich

Beide Sets bestehen aus einem Stück Burgmauer.

Beide Sets sind über Technic-Pins modular erweiterbar.

Beide Sets enthalten ein Belagerungsgerät.

Und, was ich besonders toll finde: Beide Ritter-Sets enthalten Minifiguren mit meinem Lieblings-LEGO-Ritter-Wappen von den Falkenrittern.

lego-6059-falkenritter-minifiguren

Neue LEGO-Ritter-Teile, die erstmals 1990 erscheinen

Ich war damals acht Jahre alt und ganz heiß auf LEGO-Rittersets. Set 6059 war deshalb so überaus interessant für mich, weil darin einige coole neue Teile enthalten waren:

1. Die Ritterrüstung und der Helm mit neuem Visier

Vor Set 6059 gab es nur gedruckte Brustpanzer und die typischen 80er-Jahre-Ritter-Helme. Nun gab es erstmals einen geformten, abnehmbaren Brustpanzer und einen Helm mit beweglichem Visier.

lego-falkenritter-minifiguren

lego-ritter-helm-detail

2. Die Armbrust

In den 80er-Jahre-Rittersets gab es nur Bogenschützen mit Bögen. Nun (1990) kam die Armbrust hinzu. Eine ultra-coole Waffe, wie ich damals fand. In Set 6059 sind sogar zwei Armbrüste enthalten. Der kleine LEGO-Schriftzug ist cool, oder?

lego-armbrust

3. Die großen Burg-Tore

In den Reviews zu LEGO-Set 6080 und LEGO-Set 6074 hab ich Euch schon beschrieben, dass ich ein großer Zugbücken-Fan war (und bin). Set 6059 flashte mich Anfang der 90er mit neuen Features für den Eingangsbereich. Sprich: großen, braunen Burg-Toren.

lego-6059-burg-tor

lego-burgtor-gross

LEGO-Burgen werden plötzlich von grau zu schwarz

Ende der 80er, Anfang der 90er fand ein Farbwechsel der LEGO-Burgen statt. Von der Farbe Grau (Light Grey) zur Farbe Schwarz.

Wenn ich eine schwarze Burg sehe, dann denke ich immer sofort an die Drachenritter.

Wenn ich mich richtig erinnere, bekam ich 1990 die große schwarze Burg der Drachenritter (hinten im Bild) und 1991 die Burgmauer der Drachenritter (vorn im Bild). Für mich war Set 6059 immer wie eine Vorburg zur Festung 6085. Das sieht dann so aus:

lego-6059-und-lego-6085

Was ist besser, als eine schwarze LEGO-Burg? Genau, zwei schwarze LEGO-Burgen in Kombination. 🙂

lego-burgen-schwarz-90er

Und schaut mal, wie lässig die Burg-Wache aus dem Tor der Vorburg heraus schaut:

lego-burg-wache-minifigur

Apropos „Vorburg“: Ich wusste schon als Erstklässler genau, welche Teile eine mittelalterliche Burg hat.

Inspiration gab mir das Kinderbuch „Burgen stolz und kühn“ (Altberliner Verlag), das ich in den 80er-Jahren als kleiner Junge geschenkt bekam. Ich habe es geliebt.

Hier das Cover:

buch-burgen-stolz-und-kuehn-altberliner-verlag

Und hier ein Blick auf die ersten zwei Seiten:

buch-burgen-stolz-und-kuehn-seite-1-und-seite-2

SO eine Burg aus LEGO-Steinen, das war immer mein Traum.

Vielleicht eines Tages …

Die Belagerungs-Schleuder von Set 6059

Wie Ihr weiter oben bereits gesehen habt, besitzt Set 6059 auch eine Belagerungswaffe. Eine Steinschleuder.

Schon beim ersten Zusammenbau damals im Kinderzimmer fand ich sie nicht so pralle. Der Grund: Das Blau wirkte zu spacig. Es erinnerte mich zu stark an mein erstes Raumschiff (LEGO 6886). Außerdem fand ich das Gerät zu pummelig.

lego-6059-steinschleuder

Es gibt eine andere Schleuder der Falkenritter, die aus meiner Sicht deutlich gelungener ist: LEGO-Set 6030. Stylishes Teil, oder?!

lego-6030

Sie erschien bereits in der ersten Welle der grauen Burgen 1984. Hier mal ein Bild aus dem Collectors Guide:

1984-alle-lego-burgen

Das Gerät sieht genau so aus, wie eine Schleuder aussehen muss. Ohne kitschige Farben. Und mit Rädern, die aussehen wie geschmiedet. Eine Schleuder wie aus einem großartigen Ritter-Film.

Aber warum ist die Schleuder im LEGO-Set 6059 blau?

Vielleicht hat LEGO die Schleuder in Set 6059 deshalb nicht komplett aus schwarzen LEGO-Steinen gebaut, weil sie sich dann auf dem Produktbild vor der schwarzen Mauerfront nicht abgehoben hätte. Wer weiß.

Was meint Ihr?

Teilt mir gern Eure Gedanken mit.

Habt Ihr in Kindertagen auch mit LEGO-Set 6059 gespielt? Oder spielt Ihr mit dem Gedanken, es jetzt zu kaufen?

Wir freuen uns, von Euch zu hören.

Bis dahin!

 

Hier findest Du weitere tolle Beiträge

telegram_logo
Nichts mehr verpassen
Abonniere unseren Telegram-Kanal und erhalte immer Infos über neue Blogbeträge und Videos.

5 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Liebe Steckkastencrew,
    mit diesem Set habe ich unendlich viele Stunden in meiner Kindheit verbracht. Ich hatte als Kind keine der großen Burgen und dieses Mauerstück, wurde erfolgreich verteidigt, Gefangene sind ausgebrochen und der Gouverneur mit seiner Galeone (6080) zerstörte sie unzählige Male. Lg

    Antworten
  • Mein erstes Ritterset! 1991 zum 6. Geburtstag bekommen.
    War total begeistert, dass man es durch die Gelenke auf so verschiedene Arten stellen und formen konnte! Hab’s dann später als Vorburg vor der Zugbrücke der 6086 verwendet, wollte aber eigentlich immer weitere Elemente links oder rechts an die Burgmauer anschließen – hatte aber keine passenden Steine. Und wir wären damals niemals darauf gekommen bestimmte Sets einfach doppelt zu kaufen. Daher musste die Fantasie das übernehmen. Ging aber ganz wunderbar. Wirklich viel mit gespielt! Dieses Set war in meinem Mittelalterszenarien immer mittendrin. Schöne Erinnerung!
    Liebe Grüße

    Antworten
    • basti_avatar
      Sebastian Beintker
      9. Dezember 2022 10:42

      Ja, ich hab das Set auch immer als Vorburg genutzt. Allerdings für die schwarze Drachenburg (LEGO 6085) 🙂

      Antworten
  • Ich hatte das Set glaube ich sogar doppelt und man konnte damit super stundenlang Burgbelagerung spielen. Hatte zusätzlich noch die Burg 6081 und einige andere kleine Ritter-Sets wie die 6034.
    Da es heute ja eigentlich keine Ritter-Sets mehr gibt ärgere ich mich immer mehr mein ganzes Lego in den Dark-Ages veräußert zu haben. Meine zwei Jungs würden sich bestimmt riesig freuen, wenn ich noch alles hätte. Wie auch die ganzen Eisenbahnsets.

    Antworten
  • Schweter, Alexander
    6. Dezember 2023 16:09

    Eine fantastische Ergänzung zum meiner Lieblingsfraktion, den Black Knights, und meiner Lieblingsburg, die 6085. Die Burg hatte ich im Dezember 1991 zu Weihnachten bekommen, da sie mit 120 DM echt teuer für meine Mutter war, gab ich ihr die Hälfte dazu. An den Kauf im Kaufhof am Alexanderplatz kann ich mich noch erinnern, meine Mutter wollte mich noch umstimmen, da der Karton einer Playmobilschatzinsel größer war…. ich blieb standhaft. 😊💪. Eine schöne Erinnerung, leider hatte ich als Kind die OVP weggeschmissen… Beste Grüße Alex

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.