Überblick über alle LEGO®-Piratenschiffe von 1989 bis heute

Das Bild zeigt berühmte Piratenschiffe von Lego. Im Beitrag finden sich noch mehr Sets.


Habt Ihr Euch auch schon gefragt, welche Piratenschiffe LEGO® im Laufe der Zeit auf den Markt gebracht hat? Hier bekommt Ihr eine zeitlich geordnete Übersicht mit Bildern, Infos zu den Sets und Links zu den Bauanleitungen und Verkaufsplattformen. Ich bin mir sicher, dass Ihr einige LEGO-Piratenschiffe noch nicht kennt, denn es gibt weit mehr als Ihr auf dem Titelbild dieses Beitrags sehen könnt.

Viel Spaß beim Stöbern und Entdecken!

 

1989: das erste Piratenschiff von LEGO kommt auf den Markt

Die Black Seas Barracuda (LEGO 6285) ist die Mutter aller Piratenschiffe aus Klemmbausteinen. Im Zuge der ersten Welle der LEGO-Piraten kommt das Set 1989 auf den Markt und wird zum Blockbuster. Bis heute ist dieses Schiff eine Legende der LEGO-Geschichte.

Das allererste Piratenschiff der Lego-Geschichte in seiner wunderschönen originalen Verpackung von 1989.

Weiterführende Links:

 

1993

Vier Jahre vergehen, bis LEGO zwei weitere Piratenschiffe auf den Markt bringt. Das kleinere der beiden Schiffe hört auf den Namen „Renegade Runner“ (LEGO 6268) und sieht folgendermaßen aus:

Piratenschiff von Lego mit der Setnummer 6268 aus dem Jahr 1993.

Weiterführende Links:

 

Das größere der beiden Schiffe ist der „Skull´s Eye Schooner“ (LEGO 6286), den viele LEGO-Fans als direkten Nachfolger der Black Seas Barracuda (LEGO 6285)  sehen und der heute ebenfalls eine echte Legende unter den LEGO-Piratenschiffen ist. Wer erinnert sich noch an den coolen Kompass, den das Schiff hatte?

Großes Piratenschiff von Lego mit der Setnummer 6286 aus dem Jahr 1993.

Weiterführende Links:

 

1996

Im Jahr 1996 veröffentlicht LEGO das nächste Piratenschiff. Es trägt den Namen „Red Beard Runner“ (LEGO 6289). Das Schiff hebt sich optisch von seinen Vorgängern durch die Positionierung der Segel ab. Bei Set 6289 sind die Segel nämlich merkwürdigerweise nur in den oberen Bereichen der Masten angebracht. Auch in der Länge ist der „Red Beard Runner“ erkennbar kürzer als die Piratenschiffe von 1989 und 1993.

Großes Piratenschiff von Lego aus dem Jahr 1996.

Weiterführende Links:

 

1997

Bereits ein Jahr nach dem vorherigen Piratenschiff bringt LEGO das nächste Schiff unter Totenkopf-Fahne auf den Markt: den „Cross Bone Clipper“ (LEGO 6250). Das Schiff ist ziemlich klein, besitzt grüne Rumpfteile, die außen schwarz bedruckt sind und hat leider nur eine Kanone an Bord.

Das kleine Piratenschiff von Lego aus dem Jahr 1997.

Weiterführende Links:

 

2001

Im Jahr 2001 kommt das „Pirate Battle Ship“ (LEGO 6290) auf den Markt. Optisch erinnert das Schiff sehr stark an das Piratenschiff von 1996 (LEGO 6289). Sind die beide Schiffe sogar identisch? es sieht tatsächlich so aus.

Das große Lego-Piratenschiff von 2001.

Weiterführende Links:

 

2002

Eine echte Legende kehrt im Jahr 2002 als Legends-Set zurück: die Black Seas Barracuda (LEGO 10040). Unter der Setnummer 10040 legt LEGO das erste Piratenschiff von 1989 nach 13 Jahren noch einmal neu auf.

Die legendäre Neuauflage des ersten Piratenschiffs von Lego im Jahr 2002.

Weiterführende Links:

 

2004

Das Thema LEGO-Piraten findet Anfang der 2000er-Jahre optisch eine erkennbare Wendung. LEGO unternahm unter anderem den Versuch neue Figuren im Stile von Jack Stone für das Piraten-Thema zu nutzen. 2004 kommen zwei LEGO-Piratenschiffe auf den Markt. Wichtig und spannend: Beide Sets erscheinen in der 4+-Reihe.

Das kleinere Schiff hört auf den Namen „Captain Kragg´s Pirate Boat“ (LEGO 7072) und sieht folgendermaßen aus:

Kleines Piratenschiff von Lego au dem Jahr 2004.

Weiterführende Links:

 

Das größere Piratenschiff trägt den Namen „Captain Redbeard´s Pirate Ship“ (LEGO 7075). Auf den ersten Blick sind unglaublich viele große Formteile zu sehen. Das ist allerdings typisch für solche 4+-Sets.

Das große Piratenschiff von Lego aus dem Jahr 2004.

Weiterführende Links:

 

2006

Eben noch bei Jack Stone, kommen wir nun zu Duplo. LEGO bringt 2006 zwei Piratenschiffe innerhalb der Duplo-Serie auf den Markt. Zeigt sich da der Versuch von LEGO Anfang der 2000 neue Wege zu gehen?

Das erste der beiden Schiffe trägt den vielversprechenden Namen „Big Pirate Ship“ (LEGO 7880) und besteht (für Duplo typisch) aus sehr vielen Formteilen.

Das große Legp-Piratenschiff von 2006.

Weiterführende Links:

 

Das zweite Piratenschiff von 2006 heißt simpel „Pirate Ship“ (LEGO 7881). Es hat nur zwei Figuren an Bord und besteht aus 31 Teilen.

Kleines Piratenschiff von Lego von 2006.

Weiterführende Links:

 

2009

Nachdem es 8 Jahre kein LEGO-Piratenschiff mit klassischen Minifiguren gegeben hatte, veröffentlichte LEGO 2009 die „Brickbeard´s Bounty“ (LEGO 6243). Das Schiff wirkte allerdings deutlich puristischer gebaut als die „Black Seas Barracuda“ (LEGO 6285) oder der „Skull’s Eye Schooner (LEGO 6286). Das macht sich auch deutlich an der Teilezahl bemerkbar. Die Brickbeard´s Bounty“ (LEGO 6243) hat nämlich „nur “ 555 Teile, während die „Black Seas Barracuda“ (LEGO 6285) 845 Teile hat und der „Skull’s Eye Schooner (LEGO 6286) mit 878 Teilen im Kinderzimmer ankam.

Das große Piratenschiff von Lego aus dem Jahr 2009.

Weiterführende Links:

 

2011

Wow, was für ein Jahr! 2011 kamen zwei wunderschöne LEGO-Piratenschiffe auf den Markt. Beide erschienen unter der Disney-Lizenz „Pirates of the Caribbean“ und sind den gleichnamigen Film-Schiffen nachempfunden.

Das erste der beiden glorreichen Piratenschiffe war die „Black Pearl“ (LEGO 4184). Das Set ist ein echter Leckerbissen und wird heute mitunter zu „gesalzenen Preisen“ angeboten.

Das Piratenschiff Black Pearl aus Lego-Steinen von 2011.

Weiterführende Links:

 

Das zweite Piratenschiff von 2011 ist die „Queen Anne’s Revenge“ (LEGO 4195). Ebenfalls ein grandioses Set.

Die Queen Annes Revenge aus Lego-Steinen gebaut.

Weiterführende Links:

 

Passend zum Filmthema „Pirates of the Caribbean“ erschienen 2011 zusätzlich die folgenden beiden Polybags, die ebenfalls Piratenschiffe zeigen:

Polybag 1 trägt den Namen „Mini Black Pearl (LEGO 30130):

Mini-Piratenschiff aus einem Polybag von 2011.

Polybag 2 thematisiert „Jack’s Boat“ (LEGO 30131):

Mini-Piratenschiff aus einem Polybag von 2011.

 

2013

Unter dem Namen „Jake’s Pirate Ship Bucky“ (LEGO 10514) veröffentlicht LEGO 2013 dieses Duplo-Set hier. Im Set enthalten ist auch eine Duplo-Figur von Captain Hook, dem berühmten Disney-Piratenkapitän. Die Altersempfehlung zeigt deutlich, in welche Richtung das Set geht: 2 bis 5 Jahre.

Buntes Piratenschiff von 2013 aus Lego.

Weiterführende Links:

 

Ebenfalls 2013 erschien das Piratenschiff Ambush (LEGO 79008) innerhalb der Herr-der-Ringe-Reihe.

Das Schiff mit Namen Ambush aus der Herr-der-Ringe-Serie von Lego aus dem Jahr 2013.

 

Weiterführende Links:

 

2014

Unter dem Namen „Eisenbarts Seekuh“ (LEGO 70810) brachte LEGO 2014 ein Piratenschiff auf den Markt, das in „The LEGO Movie 2“ eine Rolle spielte. Der Piratenkapitän Eisenbart wird im Set übrigens aus mehreren Bausteinen zusammengesetzt. Echt lustig.

Das Lego-Piratenschiff aus The LEGO Movie 2 mit dem Kapitän Eisenbart.

Weiterführende Links:

 

2015

2015 erscheint unter dem Namen „The Brick Bounty“ (LEGO 70413) ein LEGO-Piratenschiff, das optisch stark an das Schiff von 2009 erinnert. Allerdings geht die Teilezahl im Vergleich zum 2009er-Piratenschiff (555 Teile) wieder nach oben. Die Brick Bounty hat nämlich 711 Teile. An die Teilzahlen der Black Seas Barracuda (845 Teile) und des Skull’s Eye Schooner (878 Teile) kommt dieses Schiff allerdings nicht heran.

Das große Piratenschiff von Lego aus dem Jahr 2015.

Weiterführende Links:

 

2017

6 Jahre nach den ersten beiden Schiffen zum Film „Fluch der Karibik“ bringt LEGO 2017 ein weiteres Piratenschiff unter der Disney-Lizenz auf den Markt: die „Silent Mary“ (LEGO 71042). Es ist ein Geisterschiff und offensichtlich nicht mehr ganz intakt. Obwohl das Set aus fast 2.300 Teilen besteht, scheint offensichtlich eine Menge Substanz am Schiffskorpus zu fehlen.

Geisterschiff Silent Mary aus Lego gebaut.

Weiterführende Links:

 

2018

Zum 60- Geburtstag des LEGO-Steins spendierte LEGO den Baukasten „60 Years oft the LEGO Brick“ (LEGO 40290). Darin enthalten sind vier legendäre Mini-Sets. Unter anderem die Mini-Version der Black Seas Barracuda von 1989.

Jubiläumsbaukasten zum 60. Geburtstag des Lego-Bausteins.

Weiterführende Links:

 

Im folgenden Video seid Ihr live beim Aufbau der Mini-Barracuda dabei:

Wenn Ihr wissen wollt, wie Ihr die Mini-Variante der Black Seas Barracuda in die Flasche bekommt, dann schaut Euch unbedingt mal das folgende Video an:

 

2019

Was für eine Überraschung! Es gibt in der Geschichte von LEGO tatsächlich auch ein Piratenschiff aus der Minecraft-Serie. Das Set trägt den Namen „The Pirate Ship Adventure“ (LEGO 21152) und kam 2019 auf den Markt.

Piratenschiff aus ganz vielen klassischen Lego-Bausteinen mit vielen Noppen und sehr eckig.

 

Weiterführende Links:

 

2020

Ich erinnere mich noch sehr gut an das Jahr 2020. Es kamen zwei LEGO-Piraten-Sets auf den Markt, die mich sehr begeistert haben.

Das erste der beiden Sets war das „Pirate Ship“ (LEGO 31109), das innerhalb der LEGO-Creator-Reihe als 3-in-1-Baukasten für viele spannende Momente sorgte.

Das große Piratenschiff von Lego aus dem Jahr 2020 mit zwei alternativen Modellen.

Weiterführende Links:

 

Das zweite Set, mit dem man ein Piratenschiff bauen konnte, war der LEGO-Ideas-Baukasten „Pirates of Barracuda Bay“ (LEGO 21322), der ebenfalls 2020 erschien und von vielen LEGO-Fans begeistert gefeiert wurde.

Piraten-Baukasten von 2020 mit dem man ein Lego-Piratenschiff bauen konnte.

Weiterführende Links:

 

Im folgenden Video zeige ich Euch detailliert, wie das Piratenschiff aus Set 21322 aussieht und vergleiche es mit dem Vorbild, der Black Seas Barracuda (LEGO 6285) von 1989.

 

2023

Im Zuge der neuen Themenreihe „Dreamzzz“ brachte LEGO 2023 ein sehr fantastisches Piratenschiff auf den Markt: das „Nightmare Shark Ship“ (LEGO 71469). Die Idee ist spannend.

Das Albtraum-Piratenschiff von Lego aus dem Jahr 2023.

Weiterführende Links:

 

 

Eure Meinung ist gefragt

An welches LEGO-Piratenschiff erinnert Ihr Euch am meisten? Was ist Eurer Meinung nach das beste Piratenschiff der LEGO-Geschichte? Teilt gern Eure Gedanken und Erinnerungen mit uns.

Selbstverständlich gibt es noch viele weitere Segelschiffe von LEGO. Allem voran die Schiffe der Blauröcke und der Rotröcke, die damals in vielen Kinderzimmern versuchten, die Piraten aufzuhalten.

Vielleicht schauen wir uns die anderen Schiffe von LEGO in Zukunft auch mal genauer an. Bis dahin empfehle ich Euch unsere Reviews im Bereich LEGO-Piraten.

Wir lesen uns!

 

Hier findest Du weitere tolle Beiträge

telegram_logo
Nichts mehr verpassen
Abonniere unseren Telegram-Kanal und erhalte immer Infos über neue Blogbeträge und Videos.

8 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Captain Brickbeard
    7. Januar 2024 21:21

    Der Shooner und die ‘89 Barracuda haben einen Ehrenplatz bei mir! Die Sets sind einfach klasse!

    Antworten
  • Natürlich rockt die 6286 alles andere weg!
    Ihr hättet auch noch die 79008 mit in die Liste nehmen können.

    Antworten
    • basti_avatar
      Sebastian Beintker
      12. Januar 2024 11:16

      Vielen Dank für den Hinweis lieber Thomas 🙂

      Wir haben den Beitrag eben ergänzt.

      Beste Grüße
      Basti

      Antworten
  • Roman (bricks.in.the.north)
    15. Januar 2024 12:20

    Moin zusammen,

    mein erstes Piratenschiff war die 6289. Man, was war ich stolz auf das Teil. Hab es dann aber irgendwann in den Dark Ages für gute 300 Euro (inkl. OVP) bei ebay verkauft.
    Heute bereue ich das natürlich, aber immerhin haben jetzt 6285 und 6268 einen heimischen Platz bei mir gefunden.

    Piratenschiffe haben schon immer eine besonders magische Faszination bei Kindern gehabt. Der Reiz geht wohl nie verloren.

    Toller Beitrag. Weiter so!

    Antworten
    • basti_avatar
      Sebastian Beintker
      15. Januar 2024 13:30

      Ja, absolut! Piratenschiffe sind echt magnetisch. Ich erinnere mich noch, wie ich versucht habe, mein erstes LEGO-Piratenschiff aus Steinen meiner Burg zu bauen.

      Beste Grüße
      Basti

      Antworten
  • Schöner Beitrag – ich hab die 6285 1991 und die 6286 1993 zu Weihnachten bekommen – und die Schiffe sind natürlich nach wie vor in meiner Sammlung 🙂
    Als kleiner Hinweis: auch das kleine Schiff 1993 hatte den Kompass dabei!
    Die Besonderheit der 6286 ist das bewegliche Ruder durch drehen am Steuerrad.
    Die 6289 hat aus gutem Grund die Segel nur oben und die Takelage so merkwürdig abstehen, denn es hat ja eine Kippfunktion für den vorderen Mast. Bei dem Schiff legte man leider zu viel Wert auf diese Spielfunktionen anstatt darauf das man ein ansehnliches Schiff bekommt. Das hat mich damals schon als Kind geärgert.

    Antworten
  • Very cool and thorough article!!!
    I think Barracuda Bay was on the market earlier than the 3in1 ship
    Two of my main anxiolytics in 2020

    Greetings

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.