Auf dem Bild ist der Ausschnitt einer Bauanleitung zu sehen. Gebaut wird eine Miniburg aus LEGO-Steinen, die selber entwickelt wurde.

LEGO MOC Bauanleitungen

Hier findest Du eine stetig wachsende Sammlung an selbst entworfenen Bauanleitungen für LEGO-MOCs. Einige unserer Bauanleitungen sind sogar komplett kostenlos. Viel Spaß beim Runterladen und Nachbauen unserer Modelle.

Das Legoset 10308 steht auf dem Tisch mit 9-Volt-Motor, stromführenden Schienen und Trafo, um die Straßenbahn fahren zu lassen.

Motorisierungs-Anleitung: LEGO 10308 mit 9-Volt-System pimpen

Nachdem Basti die weihnachtliche Hauptstraße (LEGO 10308) aufgebaut hatte, äußerte er in der Video-Review den Wunsch, die Cable Car mit…
Es ist die Verpackung von Lego-Set 31120 zu sehen und das alternative Modell, das sich am sehr alten Lego-Set 6071 orientiert.

So baust Du aus LEGO 31120 das seltene Forestmen-Set 6071

Hier zeigen wir Dir, wie Du das extrem seltene und alte Forestmen-Set (LEGO 6071) ganz einfach nachbauen kannst. Alles, was…
Auf einer blauen LEGO-Grundplatte sind grüne und gelbe Bausteine so gesteckt, dass es aussieht wie ein Flusslauf mit grünem Rasen rechts und links. Die dreidimensionale Optik begeistert das Auge.

Seltene Grundplatte von LEGO-Set 6071 einfach nachbauen

Ihr habt Euch vielleicht schon immer gefragt: Wie kann ich die extrem seltene und teure Baseplate von LEGO-Set 6071 nachbauen?…
lego-42059-moc-bauanleitung

LEGO 42069 Pickup MOC Bauanleitung

MOCs (My own creation) sind in der LEGO-Welt sehr beliebt. Das liegt nicht zuletzt an Portalen wie Rebrickable oder der…
lego-blumentopf-kunst-diy

LEGO Blumentopf: simple DIY-Bauanleitung

Wie baue ich einen Blumentopf aus LEGO-Steinen? Was brauche ich dazu? Wie stecke ich die Bricks am besten zusammen? Wie…
lego-miniburg-6074-anleitung

6074 – LEGO-Miniburg-Bauanleitung als FREE Download

Es ist wieder Zeit für LEGO-Ritterburgen. Unsere selbst entworfene LEGO-Miniburg Nummer 3 ist da. Yeah! Die Anleitung bekommst Du am…
lego-8386-ferrari-rc-umbau-anleitung

LEGO 8386: RC-Umbau-Anleitung für den Formel-1-Ferrari

Heute zeige ich Dir, wie Du aus LEGO-Set 8386 ein ferngesteuertes Auto bauen kannst. Die komplette Anleitung für den LEGO-RC-Umbau…
lego-bauanleitung-ringboxen

LEGO-Bauanleitung: Ringboxen zur Hochzeit

Ich liebe LEGO. Meine Frau liebt Disney. LEGO mag sie (eigentlich) nicht. Bis auf das Große Disney-Schloss (LEGO-Set 71040). Sie…
lego-logo-pixel-art-bauanleitung

LEGO-Logo in Pixel-Art mit Bauanleitung

Beim Surfen im Instagram-Account von unserem LEGO-Blog finde ich manchmal echt lustige Sachen. Zum Beispiel diesen LEGO-Pixel-Art-Schriftzug hier. Den muss…
lego-batman-logo-bauanleitung-free-download

LEGO-Bauanleitung: Das klassisches Batman-Logo als FREE Download

Seit ich denken kann, bin ich riesengroßer Batman-Fan. Jeder, der mich kennt, weiß es. Ich liebe es, in Batman-Pullis rumzulaufen.…

Was ist ein LEGO MOC?

Die Abkürzung MOC bedeutet ausgeschrieben „my own creation“, was auf Deutsch übersetzt „meine eigene Kreation“ (Eigenkreation) bedeutet.

Ein LEGO MOC ist also ein selbst entwickeltes Baustein-Modell aus LEGO. In der LEGO-Community ist der Begriff ein fester Bestandteil der Kommunikation.

Es gibt sogar eine eigene MOCer-Szene, die stetig wächst.

Wo bekommt man LEGO MOC Bauanleitungen kostenlos?

Hier seid Ihr genau richtig. Einige unserer MOC-Bauanleitungen bekommt Ihr komplett kostenfrei.

Das ist nicht selbstverständlich, denn in die Entwicklung von MOCs fließt sehr viel Zeit und Kreativität.

Für komplexere und größere Bauanleitungen nehmen wir deshalb als Gegenleistung für die Entwicklungsarbeit einen kleinen Betrag.

Die Grundidee von LEGO

Jeder der mit LEGO aufgewachsen ist, kennt das kreative Spiel mit den Bausteinen. Als Kinder konnten wir stundenlang intuitiv eigene Kreationen zusammenstecken. Ohne dass wir es damals wussten, kreierten wir also schon MOCs (my own creation).

Die Grundidee von LEGO („Jeden Tag ein neues Spielzeug.“) wird heute durch die MOC-Community also wieder aufgegriffen. LEGO selbst entwickelt sich eher weg von Alternativmodellen.

Es gibt keine Bauvorschläge mehr auf den Kartons und Anleitungen, Technic-Sets haben keine B-Modelle mehr und die Entwicklung von immer mehr großen Formteilen führen dazu.

Es entsteht der Eindruck, dass LEGO-Sets heute tendenziell eher dazu dienen, einmal aufgebaut zu werden und dann im Regal als Display-Modell zu fungieren.

Für Fans von kreativen Alternativen ist die MOC-Szene deshalb in heutiger Zeit ein spannender Ort. Klemmbausteine immer wieder neu zu nutzen und eigene Ideen in der Umsetzung zu entwickeln entspricht dabei genau der Grundidee von LEGO damals.

Warum sind LEGO MOC Bauanleitungen so toll?

Ganz einfach: MOC-Bauanleitungen zeigen, wie Ihr Modelle aus Klemmbausteinen baut, die es so bei LEGO nicht zu kaufen gibt.

Die MOCer-Szene bereichert also das Hobby ungemein. Mittlerweile werden weltweit mehr MOC-Bauanleitungen veröffentlich als Sets aus dem Hause LEGO.

Somit ist im MOC-Bereich eine viel größere Tiefe innerhalb einzelner Themenbereiche möglich. Wenn Du Dich zum Beispiel für Trucks interessierst, dann wirst Du eine Fülle an Bauanleitungen von MOCern finden.

Das gleiche gilt aber auch für die Bereiche LEGO-Burgen-MOCs, Piraten-MOCs oder Technic-MOCs.

Gerade in den letztgenannten Bereichen sind viele Fans mit dem aktuellen Angebot von LEGO selbst nicht zufrieden und suchen selbst nach coolen Alternativen.

Meist werden die Bauanleitungen auf Plattformen wie Rebrickable angeboten. So können alle anderen Baustein-Fans weltweit in den Genuss des MOCs kommen.

Wie kann man Bauanleitungen für LEGO MOCs erstellen?

Bei der Erstellung von Bauanleitungen empfehlen wir immer ein Tool: stud.io

In stud.io ist es ganz einfach möglich, ein MOC digital zu erstellen oder nachzubauen und dann im Anschluss eine digitale Bauanleitung des MOCs zu entwickeln und zu exportieren.

Das Tool stud.io hat darüber hinaus ein sehr cleveres Feature. Man kann nämlich die Teile seines MOCs in einer Liste zusammenfassen und als Datei exportieren, die man dann ganz einfach in Bricklink hochladen kann, um mit wenigen Klicks alle Teile zu bestellen, die man für die MOC-Bauanleitung benötigt.

Wenn Ihr eine Bauanleitung als kostenfreien Download oder zum Verkauf anbietet, dann können Empfänger also schnell alle benötigten Teile über Bricklink ordern.

Das spart eine Menge Zeit.

Keine MOC-Bauanleitungen und Beiträge mehr verpassen

Ihr wollte keine Bauanleitung und keinen neuen Beitrag von steckkastenkrew.de verpassen, dann abonniert gerne unseren Blog.

telegram_logo
Nichts mehr verpassen
Abonniere unseren Telegram-Kanal und erhalte immer Infos über neue Blogbeträge und Videos.