skk_header

Das ist die SteckKastenKrew

Im Herbst 2018 sind wir mit dem LEGO-Blog www.steckkastenkrew.de gestartet. Der Blog ist der erste deutschsprachige LEGO-Blog, der sich thematisch zentral mit dem Thema Vintage-LEGO beschäftigt. Einige AFOLs und LEGO-Fans sprechen auch von klassischem LEGO.

Zum Vintage-Thema (alte Sets) gesellt sich der Bereich Retro-LEGO hinzu. Das sind neu produzierte Sets, die ältere Motive oder Designs aufgreifen. Vom Ecto 1 über den T1 bis hin zur Yellow Submarine gibt es da unzählige Baukästen.

Unser Blog ist komplett unabhängig von der LEGO Gruppe. SteckKastenKrew.de wird weder von LEGO gesponsert noch unterstützt oder autorisiert.

Wir lieben alte LEGO-Sets und schreiben leidenschaftlich gern Blogartikel und Reviews über Baukästen der 80er- und 90er-Jahre. Manchmal auch über Sets der 60er und 70er. Und manchmal schreiben wir auch über modernere LEGO-Sets, wenn sie in den Bereich Retro-LEGO (neue Modelle mit retrospektiven Motiven) fallen.

Alle Themenwelten findest Du hier:

Die Autoren der SteckKastenKrew

basti_avatar

Sebastian Beintker (Basti)
Gründer

Basti ist ein Kind der 80er-Jahre und spielte damals gleichzeitig mit Holzbausteinen und LEGO. Sind da etwa Parallelen zum LEGO-Gründer Ole Kirk Christiansen? Beruflich ist der Wahlleipziger heute als Content-Marketing-Berater und Konzepter unterwegs. Seine Lieblingsthemenwelten sind klassische LEGO-Ritter und 80er-Jahre-Stadt-Baukästen.

andy_avatar

Andy Schneidewind
Gründer

Andy hielt 1997 die ersten LEGO-Steine in der Hand und versank sprichwörtlich in den Unterwasserwelten der Aquanauts. Dann begann seine Liebe zu LEGO-Technic. Heute arbeitet Andy im IT-Bereich, entwirft MOC-Anleitungen, tüftelt an ferngesteuerten LEGO-RC-Boliden und füllt klassische LEGO-Sets auf. Seine Lieblingsthemenwelten sind LEGO-Technic und LEGO Space.

soeren_avatar

Sören Hörig
Gastautor

Sören schreibt von Zeit zu Zeit Gastartikel auf www.steckkastenkrew.de. Er mag die klassische LEGO-Space-Serie und ist ein leidenschaftlicher 4WLC-MOCer. Die weißt nicht, was 4WLC ist? Denn klick mal auf seine Beiträge. Echt lustiger Stuff.

ole_avatar

Ole Larson
Gastautor

Ole Larson ist ein Pseudonym. Der Autor dahinter möchte geheim bleiben. Das hat Gründe. Einige unserer Leser mutmaßen, dass Ole eine bekannte Figur der deutschen LEGO-Szene ist. Wir verraten nichts. Seine Lieblingsthemen sind klassische LEGO-Space-Sets, frühe LEGO-Technic-Sets und Baukästen aus der Model-Team-Reihe.

Warum heißt der Blog SteckKastenKrew.de?

Viele LEGO-Blogs in Deutschland nutzen für ihren Namen Wortspiele mit dem englischen Begriff „Brick“ (auf Deutsch: Stein bzw. LEGO-Stein). Zum Beispiel Promobricks.de oder Brickzeit.de.

Bei der Namensgebung für unseren Blog wollten wir bewusst einen anderen Weg gehen. SteckKastenKrew ist eine Wortneuschöpfung aus drei Begriffen: „Steck“ von stecken und zusammenstecken. „Kasten“ von Baukasten. Und „Krew“ vom Wort Crew für Besatzung.

Man könnte „SteckKasten“ auch als destillierte („runtergedampfte“) Essenz von LEGO-Steckbaustein-Baukasten verstehen.

Eine Frage, die manchmal auftaucht: Warum schreibt Ihr Krew mit K?

Die Erklärung ist unspektakulär: Weil wir Bock drauf hatten. *grins*

Die SteckKastenKrew in den sozialen Netzwerken

Ihr könnt uns in den folgenden Social-Media-Kanälen folgen. Einfach auf das jeweilige Icon klicken
und ein Follow setzen. Vielen Dank dafür.

telegram_logo
Nichts mehr verpassen
Abonniere unseren Telegram-Kanal und erhalte immer Infos über neue Blogbeträge und Videos.
yt_logo
Die SteckKastenKrew auf Youtube
Abonniere unseren Youtube-Kanal und schau immer die neusten Videos.
instagram_logo
Die SteckKastenKrew auf Instagram
Abonniere unseren Instagram-Kanal und schau dir immer unsere neuesten Bilder an.

Kontakt zur Krew

Ihr habt Fragen oder möchtet uns etwas mitteilen? Kein Problem. Nutzt einfach dieses nette kleine
Kontaktformular. Die Nachricht landet dann direkt bei uns und wird schnellstmöglich beantwortet.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Menü