LEGO® 6062: meine erste Burg aus LEGO-Steinen

6062 LEGO Review mit Bildern


Heute nehme ich Euch mit auf eine Zeitreise zurück ins Jahr 1987. In diesem Jahr kam nämlich LEGO®-Set 6062 auf den Markt. Das war mein erster Baukasten aus der LEGO-Burgen-Serie und hat höchstwahrscheinlich meine Liebe zu den Falkenrittern von LEGO ganz entscheidend mitgeprägt. In dieser Review erwarten Euch viele schöne Bilder, Informationen und persönliche Erinnerungen. Zusätzlich setze ich einen Link zur Bauanleitung und verlinke die aktuellen Preise für Set 6062.

Fragen könnt Ihr gern in den Kommentaren stellen. Wir antworten so schnell wie möglich. 🙂

Und nun gute Unterhaltung mit der Battering Ram (LEGO 6062).

Los geht´s!

 

INFOKASTEN:
Name:
Battering Ram (Burgmauer mit Belagerungsturm)
Set-Nummer: 6062
Erscheinungsjahr: 1987
Teile: 214 + 6 Minifiguren
Bauanleitung: LEGO 6062 selber bauen
Preise: aktuelle Preise von LEGO 6062 weltweit

LEGO 6062 Anleitung

LEGO 6062 hautnah in der Video-Review

 

Erste Schritte in eine hellgraue LEGO-Welt

Als Kind war ich riesengroßer Ritter- und Burgen-Fan. Schon als Vorschulkind fuhren meine Eltern mit mir regelmäßig zu nahegelegenen Burgen und Schlössern.

Wir wohnten damals in Jena. In Thüringen gab es zwischen Wartburg, Leuchtenburg und Dornburger Schlössern einiges zu sehen. Ich erinnere mich noch an meine Holzbausteine, mit denen ich Burgen aus Bilderbüchern und Filmen nachbaute.

Dann kamen Stück für Stück LEGO-Ritterburgen. Set 6062 war mein allererstes Ritterset von LEGO. Ich weiß noch genau, wie ich die Steine mit 5 oder 6 Jahren im Kinderzimmer auf dem alten orange-braunen Teppich zusammengesteckt habe.

Die Box ist schon etwas in die Jahre gekommen. Aber so ähnlich lag LEGO 6062 damals Ende der 80er-Jahre vor mir:

lego-6062-karton-box

Typisch für diese Zeit ist die Klappe vorn auf der Box:

lego-6062-box-mit-klapp-deckel

lego-6062-klappdeckel-detail

Und hier die Rückseite der Box mit sehr spannenden Alternativmodellen zum Nachbauen:

lego-6062-karton-rueckseite

LEGO 6062: klein aber fein

Damals als Kind kam mir das Set riesengroß vor. Wenn ich es heute in den Händen halte, dann wirkt es tatsächlich „sehr übersichtlich“.

Hier mal ein Blick auf die Stein und Figuren, die aus das Box purzeln:

LEGO 6062 alle Teile auf einen Blick

Eigentlich ist Set 6062 gar keine komplette Burg, sondern nur ein Stück Burgmauer mit einem kleinen Türmchen. Und auch ein Burgtor fehlt komplett. Stattdessen besitzt das tolle kleine LEGO-Burgenset lediglich eine kleine schwarze Tür.

LEGO 6062 Burg mit Falkenrittern

LEGO 6062 Burg mit Ritter Minifiguren

LEGO 6062 Burg mit Minifiguren Black Falcons

Ganz egal, wie klein mir Set 6062 heute vorkommt, als Kind war es eine echte Burg für mich. Und ich war stolz wie Bolle auf das Set.

Woher meine Eltern den LEGO-Steckkasten hatten, weiß ich gar nicht genau. In der DDR war es nämlich gar nicht so einfach, an LEGO-Sets zu kommen. Entweder es kam in einem Westpaket von Geschwistern meines Vaters oder aus dem Intershop.

Ich muss unbedingt mal nachfragen.

LEGO 6062 Löwenritter Figuren

LEGO 6062 Burg Kampf Löwenritter gegen Black Falcons

LEGO 6062 Burg Kampf Löwenritter gegen Falkenritter

LEGO 6062 Burg Kampf Minifiguren Ritter

Die englische Bezeichnung von Set 6062 ist etwas irreführend

Die englische Bezeichnung für Set 6062 lautet laut LEGO „Battering Ram“. Auf Deutsch bedeutet das ganz einfach „Rammbock“. Das Set umfasst aber weit mehr als einen Rammbock.

Außerdem war für mich die Belagerungsmaschine der Löwenritter immer eher zweitrangig.

Denn: Ich war ein Falkenritter-Fan der ersten Stunde. Die Black Falcons hab ich von Tag eins an geliebt – und zwar ganz tief in meinem Herzen.

Ohne zu wissen, was ein Logo ist oder was genau das Zeichen der Falkenritter im Detail bedeutet, gefiel es mir sofort. Erst später erkannte ich den Inhalt des Logos – den Umriss des Falken in zwei Farben.

LEGO 6062 Burg mit Minifigur Ritter

LEGO 6062: Modularität, die begeistert

Heute. über drei Jahrzehnte nach Erscheinen dieses grandiosen LEGO-Sets, schaue ich von Zeit zu Zeit im Netz nach Sets der Falkenritter. Erst neulich konnte ich die große Burg der Black Falcons (6074) in sehr gutem Zustand inklusive Box käuflich erwerben. Sogar die seltene Fahne war dabei.

Noch immer beeindruckt mich der modulare Charakter der LEGO-Burgen von früher. Im Bild unten habe ich die Battering Ram (6062) mit dem Black Falcons Fortress (6074) kombiniert. Leider hat LEGO derzeit keine Burgen im Programm.

Aktualisierung: In wenigen Tagen erscheint ein Black-Falcons-Set in der LEGO-Ideas-Reihe. Das werde ich selbstverständlich kaufen. 🙂

Und hier noch ein toller Blick auf die modularen Möglichkeiten, die ich eben angesprochen habe:

LEGO 6062 und 6074 kombiniert

LEGO 6062 und 6074 modular verbunden DIY

 

Heißer Tipp: Bau Dir das Falkenritter-Wappen einfach aus Bricks

Wir alle lieben die klassischen Falkenritter. Andy und ich haben deshalb einen ganz besonderen MOC entwickelt: das Falkenritter-Wappen aus klassischen Bausteinen.

Schau mal, wie dekorativ es im Regal aussieht:

Ein Regal voller alter Lego-Kartons mit dem gebauten Wappen der Falkenritter aus Lego-Steinen in der Mitte.

Die Bauanleitung dazu gibt es übrigens auf unserer Rebrickable-Seite unter dem folgenden Link: MOC-Bauanleitung – Wappen der Black Falcons

Schau Dir vorher gern unser Video dazu an, dort zeige ich das Wappen hautnah:

Hier findest Du weitere tolle Beiträge

telegram_logo
Nichts mehr verpassen
Abonniere unseren Telegram-Kanal und erhalte immer Infos über neue Blogbeträge und Videos.

10 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Moin liebe SKK!
    Tolles Review, tolle Setauswahl und vor allem dieses modulare SYSTEM ist ja fantastisch! Man könnte meinen, da hatte mal jemand mitgedacht bei LEGO. Damals.
    Macht weiter so Mädels! 🙂

    Antworten
  • WOW, die Seite kannte ich noch gar nicht. Das Set wollte ich als immer haben, aber meine Eltern beschlossen (einfach), ich hätte genug Lego Ritter 😉 Jetzt ist das Set leider nicht mehr „günstig“ zu ergattern. Ansonsten schöne Review.

    Antworten
    • Hi Rick Brick, sorry für die Verzögerung mit dem Kommentar. Vielen Dank für dein Lob. Hoffentlich findet dieses grandiose Set noch in deinen Besitz 😀

      Antworten
    • Wunderschöne Beschreibung, danke für den Ausflug in meine Kindheit!!!!!!!
      Mein Papa hat mir zur selben Zeit die große Löwenburg gekauft, die habe ich heute noch und bin stolz drauf.
      Aber damals war ich immer neidisch auf die Falkenritter, weil ich die Schilde einfach viel cooler fand. 😀
      Berichte wie diese lösen Erinnerungen aus. Danke dafür! 🙂

      Antworten
      • basti_avatar
        Sebastian Beintker
        29. März 2021 11:24

        Hi Andre,

        mir ging es mit dem Wappen der Falkenritter ganz genauso. Bin auch ein Fan der ersten Stunde. Weißt Du noch, welches Falkenritter-Set Dein erstes war?

        Beste Grüße
        Basti

        Antworten
  • Ich bin gerade durch Zufall auf den Beitrag gestoßen. Ich schließe mich den Anderen an: schöne Erinnerungen an die Kindheit!

    Mein erstes Castle Set war die unglaublich tolle und robuste Steinschleuder von den Falkenrittern (6030), Danach gab es für mich zum Geburtstag die Schmiede (6040) und den Waffenladen (6041). Die konnte man auch rechts/links zusammenstecken. Zusammen mit dem obigen Set wäre das eine schöne Stadtmauer!
    Damals war ich immer scharf auf die Falkenburg bzw. das Wirtshaus (6067) jeweils mit ihren grandiosen Fachwerken. Das Wirtshaus konnte man auch gut in die „Stadtmauer“ integrieren. Ich habe mir damals aus anderen Steinen einen Turm gebaut, damit ich meine Setzs über Eck verbinden konnte, um damit eine Burg zu bauen. An das andere Ende kam dann ein selbst gebautes Burgtor … ach ja, das waren noch Zeiten.

    Antworten
    • basti_avatar
      Sebastian Beintker
      4. Mai 2021 6:40

      Hi Martin.

      riesen Dank dafür, dass Du uns alle an Deinen Erinnerungen teilhaben lässt. 🙂

      Eine Mauerkonstruktion aus allen klassischen LEGO-Ritter-Sets steht auch noch ganz oben auf meinem Plan. Sobald sie steht, zeige ich das mal in einem Blogbeitrag und natürlich auch in unserem YouTube-Kanal. Wenn Du Lust hast, dann schau gern mal vorbei. Hier der Link 🙂 https://www.youtube.com/c/steckkastenkrew

      Allerbeste Grüße
      Basti

      Antworten
  • Sehr schönes Review! Für mich besonders interessant und lesenswert, da das Set vor meiner Geburt erschien, aber durch meinen älteren Bruder in meinen Besitz überging. Das Besondere daran: Der Belagerungswagen war um cirka 1995, als ich das meiste Lego meines Bruders übernahm, noch immer in Gänze aufgebaut und schlummerte so in einer Kiste. Habe das so noch eine ganze Weile bespielt. Die Burgmauern waren selbstverständlich mit alle anderen in der Kramkiste….wo sie noch heute sind….

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.