LEGO® 4558 Metroliner: Eisenbahn-Ikone von 1991

Der berühmte Metroliner mit der seltenen Verpackung und allen Teilen des Sets. Der fertig gebaute Zug ist ebenfalls zu sehen.


Ohne Frage: Der Metroliner (LEGO 4558) gehört zu den bekanntesten alten Eisenbahn-Sets von LEGO®. Der schnittige Schnellzug aus Klemmbausteinen mit 9-Volt-Motorisierung kam im Jahr 1991 auf den Markt.

Heute schauen wir uns dieses ikonische Set genauer an. Euch erwartet ein tolles Review-Video, viele Bilder und Informationen sowie Links zur digitalen Bauanleitung, zur Teileliste und zu den Verkaufsplattformen.

Wenn Ihr Fragen habt, dann hinterlasst gern einen Kommentar unter dem Beitrag.

 

Basis-Infos zu LEGO 4558

 

Video-Review zum Metroliner

 

Die OVP vom Metroliner

Die Box fasziniert auch heute noch. Ganz typisch für die 9-Volt-Eisenbahn-Serie ist das silber-blaue Design:

Die seltene und sehr teure Originalverpackung des Metroliners von Lego aus dem Jahr 1991.

Zwischen der silbernen Fläche oben und dem blauen Tunnel unten verläuft eine rote Zickzack-Linie. Strom spielt hier also eine wichtige Rolle. Das bestätigt auch der 9-Volt-Infokasten oben rechts auf dem Cover der Box. Er trägt das schimmernde Wort „Electric“ als Überschrift.

Hinweis-Box auf der Verpackung, dass es sich bei diesem Lego-Set um einen elektrischen 9-Volt-Baukasten handelt.

Eine Sache ist in Bezug auf das Cover der Box tatsächlich rätselhaft. Der Metroliner (LEGO 4558) fährt scheinbar in einen blau leuchtenden Berg hinein. Im Hintergrund ist der Ausgang zu erkennen. Er strahlt in Rot und Gelb.

Die Rückseite der Box lädt zum detaillierten Betrachten ein. Ganz oben ist ein Alternativmodell zu sehen. In der Mitte zeigen Bilder verschiedene Bahnsteig-Szenen. Und ganz unten rast der Metroliner blitzschnell am Bahnsteig vorbei. Mich erinnert diese Optik ganz stark an einen ICE.

Rückseite der Box mit vielen alternativen Modellen und dem Metroliner in Aktion.

Große Klappe, viel dahinter: Der Karton von Set 4558 hat natürlich eine Klappe, die man öffnen kann und an deren Innenseite weitere tolle Bilder zu sehen sind. Ist der zweite gezeigte Zug eigentlich Teil der Bauanleitung? Oh ja! Dazu aber weiter unten mehr.

So sieht der Karton des Metroliners aufgeklappt aus.

Die Innenseite des Klappdeckels des Kartons zeigt weitere Bauvorschläge.

In der unteren rechten Ecke des Klappdeckels finden wir die Maße für den mitgelieferten Schienenkreis: 96 Zentimeter mal 71 Zentimeter.

Die Maße des Schienenkreises auf der Box.

Kleiner Spoiler vorweg: Leider kommt Set 4558 ohne Trafo daher. Darauf weist uns die folgende Textbox hin:

Hinweistext auf der Box. Das Set kommt ohne 9-Volt-Trafo zum Kunden.

Wie Andy im Video oben sagt, ist der Metroliner also kein klassisches Starterset. Ideal war es, wenn man zuerst den Güterzug (LEGO 4563) gekauft hat. Der Güterzug erschien ebenfalls 1991 und hatte einen Trafo dabei.

Das komplette Güterzug-Set 4563 mit allen Teilen auf einem Bild.

Es war aber auch möglich, das Zusatzset 4548 zum Metroliner 4558 dazuzukaufen. Ich kenne Geschichten, wo Eltern damals den Metroliner als Geschenk für Sohnemann kauften und den 9-Volt-Transformator vergaßen, was die Stimmung unterm Weihnachtsbaum erkennbar drückte.

Zurück zur Verpackung: Wir alle lieben große Sichtfenster an Kartons von alten LEGO-Sets. Sofort fühlt man sich in die Kindheit zurückversetzt und malt sich aus, wie toll es gewesen ist, bereits im Spielwarenladen erste Blicke auf die Bausteine, Figuren und Sonderelemente zu werfen.

Der Blister und die blaue Innenkartonage sind bei unserem Set leider nicht mehr dabei.

Blick auf den geöffneten Karton und die Innenbox von Set 4558.

Es gibt noch eine Besonderheit in Bezug auf die Box. Unsere OVP ist aus dem Jahr 1991. In dem Jahr kam der Metroliner auf den Markt. Zu dieser Zeit hatten LEGO-Kartons keine ergänzende Aufschrift. Also weder den Schriftzug „LEGOLAND“ (der nur bis 1990 auf OVPs genutzt wurde) noch die Aufschrift „SYSTEM“ (der erst ab 1992 auf Karton-Covers genutzt wurde).

Die seltene und sehr teure Originalverpackung des Metroliners von Lego aus dem Jahr 1991.

Jetzt wird es aber spannend: Da der Metroliner bis 1996 produziert wurde, gab es also auch Kartons mit System-Schriftzug. Nämlich auf den Boxen, die ab 1992 produziert wurden. Wenn jemand von Euch eine Metroliner-Box mit System-Schriftzug besitzt, dann schickt uns gern ein schönes Bild, um es hier einzufügen.

LEGO 4558 Bauanleitung

Die Bauanleitung für den Metroliner findet Ihr in digitaler Form hier: LEGO 4558 Bauanleitung

Das Cover der Bauanleitung vom Metroliner-Zug.

Auf dem Cover sind zwei Züge abgebildet: das A-Modell und das B-Modell. Die tolle Neuigkeit vorweg: Man kann mit Hilfe der Anleitung wirklich beide Züge bauen. Nicht gleichzeitig, aber nacheinander.

Spannenderweise ist die Bauanleitung trotzdem ziemlich flach. Damals kam LEGO mit nur 44 Seiten aus. Und dabei sind nicht nur Bauschritte gezeigt, sondern auch Fotos. Dazu gleich mehr.

Einblick in die ersten Seiten der Bauanleitung vom Metroliner.

Nach 14 Bauschritten ist der vordere Triebwagen fertig:

Auf Seite 8 der Bauanleitung ist der vordere Triebwagen schon fertig.

Nach 11 Bauchritten steht der Passagierwagen vor Dir:

Nach nur 11 Bauschritten ist der Passagierwagen fertig.

Und nach weiteren 14 Bauschritten ist der hintere Triebwagen einsatzbereit:

Nach nur 14 Bauschritten ist der hintere Triebwagen fertig.

Der Bahnsteig ist nach 7 Bauschritten zusammengesteckt:

Seite 22 der Bauanleitung vom Metroliner.

Der Bahnsteig könnte tatsächlich größer sein. Allerdings dürfen wir nicht vergessen, dass LEGO zur damaligen Zeit ein paar schöne Ergänzungsmöglichkeiten im LEGO-Eisenbahn-Bereich bereit hielt. Es gab zum Beispiel auch den großartigen gelben Bahnhof (LEGO 4554), den Andy im folgenden Video zeigt:

Vor diesem Hintergrund kann man über den Mini-Bahnsteig von Set 4558 ganz entspannt hinwegsehen.

Wie bereits angesprochen, sind in der flachen Anleitung auch einige Fotos zu sehen. Selbst dafür war Platz.

Schienenkreis in der Bauanleitung gezeigt.

Und schon kommt der nächste Zug eingefahren. Achtung, Achtung, hier kommt das B-Modell. Randnotiz: Wir sind immer noch in der flachen Bauanleitung von Set 4558.

Nach nur 14 Bauschritten ist die E-Lok fertig:

Seite 31 der Bauanleitung zeigt den letzten Bauschritt einer E-Lok.

In 13 Bauschritten entsteht ein Personenwagen:

Seite 31 der Bauanleitung zeigt den letzten Bauschritt eines alternativen Passagierwagens.

In weiteren 10 Bauschritten ist ein Gepäckwagen fertig:

Seite 31 der Bauanleitung zeigt den letzten Bauschritt eines Gepäckwagens.

Und ein alternativer Bahnsteig für den zweiten Zug ist in 8 Bauschritten zusammengesteckt:

Seite 31 der Bauanleitung zeigt den letzten Bauschritt eines zweiten Bahnsteigs.

Es ist wirklich beeindruckend, mit wie viel Leidenschaft LEGO damals 1991 die Anleitung für den Metroliner entwickelt hat. Obwohl die Anleitung so flach ist, stecken darin zwei Züge und zusätzliche Bilder. Wahnsinn!

 

Die Minifiguren

Der Metroliner kommt mit 11 Minifiguren zu Dir. Das ist echt eine ganze Menge.

Alle 11 Minifiguren auf einen Blick in der Bauanleitung auf der ersten Innenseite.

Die Figuren zeigen ganz typische Designs, die wir schon aus dem Bereich LEGO-Stadt kennen. Männer und Frauen in gestreiften Pullis, Damen mit Halsketten und Zugpersonal. Mir gefällt der Typ mit dem Cowboyhut sehr gut. Sein Torso ist übrigens sehr typisch für LEGO der 80er-Jahre.

Alle 11 Minifiguren auf einem Blick auf grauem Hintergrund.

Wem fällt ein Fehler auf? Ja richtig: Hier bei Andys Set ist ein rotgestreifter Pullover zu viel und ein blaugestreifter Pulli zu wenig. Das lässt sich aber bei Gelegenheit schnell austauschen. Der Vorteil sind die simplen Designs von damals.

Die Beine sind alle komplett einfarbig, die Köpfe tragen alle das gleiche klassische LEGO-Gesicht und die Torsos sind nur einseitig bedruckt. Am teuersten ist der Torso der Zugbegleiterin. Er kostet gern mal 4 bis 5 Euro und kommt nur in den drei folgenden Sets vor:

Eine detaillierte Übersicht über alle Minifiguren des Sets mit allen Figurenteilen und Preisen bekommt Ihr bei Bricklink über folgenden Link: LEGO 4558 alle Minifiguren

 

Der Metroliner im Detail

Der Metroliner besteht insgesamt aus drei Zugelementen: dem vorderen Triebwagen mit 9-Volt-Technik, dem mittleren Personenwagen und dem hinteren Triebwagen, der nicht motorisiert ist.

Alle drei Wagen des Metroliners auf einem Bild.

Bilder sagen mehr als tausend Worte. Ich habe Euch den Zug deshalb im Folgenden möglichst genau fotografiert. Noch mehr Informationen findest Du im Review-Video von Andy ganz oben.

Vorderer Triebwagen

Triebwagen vorn vom Metroliner.

Vorderer Triebwagen des Metroliners von rechts hinten fotografiert.

Detailbild vom Triebwagen vorn ohne Dach. Man schaut ins Innere des Triebwagens.

 

Personenwagen

Seitenansicht des Personenwagens vom Metroliner.

Passagierwagen oben offen zum Hineinschauen.

 

Hinterer Triebwagen

Hinterer Triebwagen vom Metroliner von der Seite fotografiert.

Einblick in das Innere des hinteren Triebwagens durch das abgenommene Dach.

 

Und so sieht der komplette Metroliner vor passender Hintergrundkulisse aus bunter Pappe aus:

Der Metroliner komplett auf Schienen vor passender Kulisse aus bunter Pappe.

Der Metroliner von vorn in Eisenbahn-Diorama.

Verbindung zwischen den Zugwaggons in Detailansicht.

Fahrt durch die Kurve auf stromführenden 9-Volt-Schienen.

 

Ein großes Manko: der 9-Volt-Trafo fehlt

Ich hatte es bereits angesprochen. Leider fehlt in Set 4558 der Transformator. Wenn man bereits andere LEGO-Zug-Baukästen der Zeit zu Hause hat oder hatte, dann war das vielleicht nicht problematisch. Man denke an den Güterzug (LEGO 4563).

Wenn man allerdings keinen passenden 9-Volt-Trafo hatte, dann konnte das sehr ärgerlich sein. Wie oben bereits erwähnt, kenne ich Geschichten von traurigen Situationen unterm Weihnachtsbaum. Als Schiebzug macht der Metroliner nämlich tatsächlich um einiges weniger Freude als motorisiert.

Aber: Insgesamt war die 9-Volt-Eisenbahn-Welt der 90er-Jahre im Vergleich zum heutigen Zugangebot von LEGO ein kleines Paradies. Andy hat dazu ein paar Video gemacht, in denen er beginnend mit den Schienensets über kleinere Ergänzungssets bis hin zum berühmten Krokodil hautnah alles zeigt, was im Bereich LEGO-Eisenbahn früher im Angebot war.

Klickt Euch gern mal rein:

Mehr Videos zum Thema Eisenbahn findet Ihr in unserem YouTube-Kanal. Oder Ihr schaut hier im Blog in unsere Reviews zum Thema alte LEGO-Züge und Eisenbahnen.

 

Was sagt Ihr zu LEGO-Set 4558?

Hattet Ihr den Metroliner auch? Oder sucht Ihr ihn noch?

Schreibt Eure Gedanken und Erinnerungen gern in die Kommentare.

Wir lesen uns!

Hier findest Du weitere tolle Beiträge

telegram_logo
Nichts mehr verpassen
Abonniere unseren Telegram-Kanal und erhalte immer Infos über neue Blogbeträge und Videos.

3 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Roman (bricks.in.the.north)
    30. Dezember 2023 10:43

    Moin Jungs der SKK,
    der Metroliner oder auch „Moderner Hochgeschwindigkeitszug“ fuhr damals nur in meiner Vorstellung durch die Fantasiewelten meiner Kindheit. Schon damals war ich eher der Güterzug-Fan. Meine erste Lego-Eisenbahn war der 4564 Güterzug (übrigens mit Trafo), welchen ich zum 8. Geburtstag 1994 bekam. Unzählige Stunden wurden damit verbracht und tatsächlich irgendwann verkauft. Bereut habe ich das dann nach den Dark-Ages. Aber mittlerweile habe ich viele Sets aus der Zeit wiederbeschafft und erfreue mich daran wie damals. Auch der Metroliner hat es mit Box von 1991 in meine Sammlung geschafft. Zu guter Letzt sei gesagt, dass die 9V-Eisenbahn-Äre die beste war. Übrigens habe ich mir Ersatz-Sticker für den Metroliner besorgt, da sich die drei Streifen an der Frontseite über die Jahre leider abgelöst haben.

    Schöner Blog, tolle Videos. Weiter so!

    Antworten
    • basti_avatar
      Sebastian Beintker
      3. Januar 2024 17:35

      Moin Roman,

      danke für deine Erinnerungen. Ja, der Güterzug war echt großartig. Dazu werden wir in Zukunft bestimmt auch noch ein Video und einen Beitrag bringen.

      Beste Neujahrsgrüße 🙂

      Antworten
  • Auch von mir noch beste neujahrsgruesse an alle klemmbausteinefreunde nicht nur für den dänischen Marktführer

    1991 war ich gerade im 2. Ausbildungsjahr zum industriekaufmann mit weniger als 500 DM Entlohnung

    Heutige Azubis bekommen teilweise weit über 800 bzw 900 Euro sie haben ja auch teilweise ganz andere Kosten

    Ich hätte gern 1991 den metroliner oder auch den doppelstockwaggon gehabt aber bei den Preisen damals konnte ich mir diese nicht leisten (150 bis 200 DM und 350 bis 400 DM, wenn ich mich nicht irre schöne gruesse von Sam Hawkins aus diversen karl May geschichten)

    Die Farben des Zuges zeigten wohl 1 Art von Edelheit an für den Nutzer dessen

    Natürlich ist es ärgerlich, wenn im startset der passende Trafo einfach vergessen wurde seitens des Herstellers, wie eben hier lego.

    Bei welchen bausatz findet man heute 10 bzw 11 minifiguren wie hier z b.

    Man kann sich ja auf diverse Wege die passenden minifiguren organisieren zu mal mehr mal weniger hohen Preisen im Internet oder auch im stationären Handel.

    Jeder, der ihn hier hat, sollte ihn Wertschätzung, denn in einigen Jahren kann dieser viel Wert sein

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.