LEGO® 6073: eine Burg mit rätselhaften Elementen

Die Lego-Burg mit der Setnummer 6073 aus dem Jahr 1984 mit der seltenen Original-Box.


Ich liebe LEGO®-Burgen aus den Achtzigern und ich liebe die Falkenritter. Bereits als Kind sehnte ich mich nach den grauen Festungen aus Noppensteinen. Heute zeige ich Euch die allererste Burg der Falkenritter (LEGO 6073) von 1984.

Wie Ihr bereits in der Überschrift gelesen habt, kreisen ein paar Rätsel um die Falkenburg 6073. Dazu gleich im Beitrag mehr.

Neben diesen rätselhaften Elementen, findet Ihr hier im Beitrag viele schöne Bilder, Informationen, Gedanken, Erinnerungen und ein Review-Video, in dem ich Set 6073 zum Greifen nah vorstelle. Zusätzlich verlinke ich Euch die Teileliste, die Bauanleitung und die Kaufplattformen, auf denen Ihr die Falkenritterburg (LEGO 6073) kaufen könnt. Außerdem warten am Ende des Beitrag noch ein paar Überraschungen auf Euch.

Ihr habt Fragen? Dann nutzt gern die Kommentarfunktion unter dem Beitrag.

Viel Spaß!

 

Basis-Infos zu LEGO 6073 auf einen Blick

 

LEGO 6073 hautnah im Video

 

Ein Blick auf die seltene Box von Set 6073

Wie viele anderen OVPs der 80er-Jahre ist auch die Box von Set 6073 eher seltener. Hier ein Blick auf meinen Karton:

Die seltene Verpackung von Set 6073 von vorn.

Das Artwork ist simpel und in einem für diese Zeit sehr typischen Stil. Den Papphintergrund habe ich übrigens nachgebaut. Die Bilder kommen gleich (weiter unten). Zunächst schauen wir uns die Box weiter an.

Das Cover lässt sich per Klappfunktion öffnen. Unter dem Pappdeckel sah es damals wohl in etwa so aus:

Durch die geöffnete Klappe kann man durch ein Sichtfenster in den Innenraum der Box schauen und sieht die vielen grauen Bausteine und besondere Teile in einem Blister.

Ihr seht viele graue Steine. Traumhaft, oder? Genau mein Geschmack.

Ein Highlight ist der noch sehr gut erhaltene Blister auf der linken Seite des Bildes. Er präsentiert besondere Teile und Figuren, sodass man einen ganz genauen Eindruck davon erhält, was einen erwartet.

Hier seht Ihr noch detailliertere Bilder vom Innenraum der OVP und vom Blister:

So ähnlich sah der frisch ausgepackte Karton von Set 6073 im Jahr 1984 wahrscheinlich aus.

Der Original-Plastik-Blister von Set 6073, der heute extrem selten ist.

Über dem Blister war damals eine Folie, die dafür sorgte, dass die Teile auch beim Transport nicht aus dem Blister herausgewirbelt wurden.

Wir haben noch gar nicht auf die Innenseite der Pappklappe geschaut.

Die Innenseite des Pappdeckels mit vielen Bildern der Falkenritterburg.

Der kleine Junge wirkt sehr vertieft ins Spiel. Wahrscheinlich sehe ich genauso aus, wenn ich solche schönen alten LEGO-Burgen fotografiere.

Noch mehr coole Bilder finden wir gleich auf der Rückseite. Vorher bleibt unser Auge am LEGOLAND-Schriftzug hängen.

Der berühmte Legoland-Schriftzug in blauer Farbe auf dem gelben Karton.

Und hier die Rückseite mit die zahlreichen Alternativmodellen. Ich glaube, wir müssen sie alle bauen. Auf jeden Fall!

Rückseite des seltenen Kartons von Lego-Set 6073 mit ganz vielen alternativen Burgenmodellen.

 

Die Bauanleitung von LEGO 6073

Auf dem Frontcover der Bauanleitung sehen wir neben dem Hauptmodell auch ein Alternativmodell.

Die Bauanleitung von Set 6073 von vorn.

Das zweite Modell kommt uns von der Rückseite der Box (siehe oben) schon bekannt vor. Leider finden wir in der Bauanleitung keine Bauschritte dazu.

Randnotiz: Es gab tatsächlich ein Ritterset in den 80er-Jahren, das die Bauschritte für ein A-Modell und ein B-Modell in der Bauanleitung zeigte. Lesetipp: LEGO® 6040: die erste mittelalterliche Schmiede + überraschendes B-Modell 

Zurück zur Bauanleitung von Set 6073.

Die Bauschritte sind gut abgestimmt. Typisch für alte Anleitungen ist, dass man immer wieder genau hinschauen muss. Es werden nämlich mitunter mehrere Teile gesteckt.

Die Bauanleitung zeigt, wie man eine Zugbrücke aus Lego-Steinen baut.

Nach nur 24 Bauschritten ist die Burg der Falkenritter fertig:

Die fertige Burg in Bauschritt 24.

Apropos 24 Bauschritte: Man könnte die Festung also perfekt als Füllung für einen eigenen Adventskalender nutzen. Das wäre doch ein Spaß, oder? Und mit ein paar weißen Plates und Fliesen könnte man aus der 6073 ein richtiges LEGO-Weihnachtsset machen.

So etwas habe ich mit de Black Falcons Fortress (LEGO 6074) sogar schon gemacht. Hier mal ein kleiner Videotipp:

 

Zurück zur Bauanleitung von Set 6073.

Beim Bau ist mir eine kleine Unstimmigkeit aufgefallen. Schaut mal auf das folgende Bild. Fällt Euch etwas auf, wenn Ihr die Ritter und Pferde auf der Box und auf der Bauanleitung vergleicht?

Vergleich der Box und der Anleitung in Bezug auf die gebauten Ritter und Pferde. Hier zeigt sich ein Unterschied.

Richtig! Die Pferde und Reiter sind getauscht.

Neben der Bauanleitung lieferte LEGO damals noch kleine Kataloge mit. In meinem Set liegt der Mini-Katalog von 1985 bei.

Neben der Bauanleitung links lag in meinem Set noch der kleine Katalog von 1985 bei.

Das Cover ist grandios. Mir gefällt besonders der schwarze LEGO-Falkenritter in der Mitte.

Lego-Katalog von 1985 in der kleinen Ausführung.

Lasst uns schnell mal einen Blick ins Innere werfen. Die Zeit muss sein. Zumindest auf die Seiten zum Thema LEGO-Burgen:

Ritterwelten im Katalog von 1985.

Ritterszenen im Katalog von 1985.

Das erinnert mich sofort an meine Kindheit. Solche Szenen konnte ich stundenlang betrachten.

 

Die Minifiguren von Set 6073

Schaut mal, wie frisch die 6 Falkenritter-Minifiguren dastehen. Alle Black Falcons des Sets wirken wie frisch aus der Box. Ich vermute, dass mit diesem Set – das mittlerweile etwa 40 Jahre alt ist – nicht viel gespielt wurde. Oder es wurde sehr sehr pfleglich behandelt.

Vier Falkenritter-Minifiguren mit typischen blauen Torsos und dem Falkenwappen.

Ritter-Minifiguren mit Pferden und Waffen.

Auch wenn ich mittlerweile schon sehr viele klassische Rittersets von LEGO aufgebaut habe, ist es doch immer wieder ein schönes Gefühl. Es ist immer noch etwas Besonderes.

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich als Kind (Mitte der 80er-Jahre) tatsächlich nur einen einzigen grauen Ritterbaukasten hatte: LEGO-Set 6062.

Was war eigentlich Euer erster Ritterbaukasten? Schreibt es mir gern in die Kommentare.

 

Das rote Tor von Burg 6073

Schon beim ersten Blick auf LEGO-Set 6073 fällt der knallrote Torbogen auf. Er hebt sich deutlich vom restlichen Hellgrau der Steine ab.

Die Lego-Burg mit der Nummer 6073 vor bunter Kulisse wie in einem klassischen Katalog der 80er-Jahre.

Ich erinnere mich, dass ich bereits als Kind überlegt habe, warum das Tor farblich so auffällig gestaltet ist. Ich betrachtete damals das kleine Bild in dem kleinen LEGO-Katalog ganz genau.

Detailaufnahme des rotes Tors von Lego-Burg 6073.

Was mir allerdings damals nicht aufgefallen ist, ist die Asymmetrie des roten Torbogens. Erst jetzt beim Bauen erkenne ich sie. Die rechte und die linke Seite des roten Bogens ist nicht identisch. Dabei wäre es kein Problem gewesen, sie symmetrisch zu bauen. Warum also so? Sehr rätselhaft!

Ich überlege. Wo gibt es rote Torbögen? Ich schaue aus dem Fenster unserer Altbauwohnung und bleibe an der Backsteinfassade der gegenüberliegenden Häuser hängen. Stimmt! Es könnte ein rotes Backsteintor sein. Ja! So lässt sich auch die Asymmetrie erklären. Denn Backsteintore sehen oft sehr unregelmäßig aus. Auf der Bilderplattform www.alamy.de habe ich folgendes Bild gefunden:

Hier seht Ihr das Tor der Burg Trencin in der Westslowakei (Quelle: alamay.de)
Hier seht Ihr das Tor der Burg Trencin in der Westslowakei (Quelle: alamay.de)

Die grün-weißen Fahnen von 6073

Ich bin ein LEGO-Falkenritter-Fan der ersten Stunde. Ich liebe die blauen Torsos mit dem Falken-Wappen. Und ich kenne auch die Flaggenfarbe der Black Falcons ganz genau: blau-weiß. Doch was ist das? Die Türme von 6073 tragen grün-weiße Fahnen. Warum?

Warum trägt die Burg 6073 grün-weiße Fahnen? Typisch für die Falkenritter sind doch blau-weiße Fahnen.

 

Mir fällt nur eine plausible Erklärung dazu ein: Bei Set 6073 handelt es sich um die allererste Burg der Falkenritter. Eventuell hatte LEGO ursprünglich vor, die grün-weißen Fahnen für die Falkenritter zu nutzen. Interessanterweise trägt das Katapult der Falkenritter (LEGO 6030) nämlich ebenfalls grün-weiße Fahnen.

 

Beider Sets (LEGO 6073 und LEGO 6030) erschienen 1984 unter grün-weißer Fahne. Ein Zufall?

LEGO Collectors Guide Seite Ritter Sets 1984

Kleiner Tipp am Rande: Wie im Bild zu sehen, ist der LEGO Collector´s Guide stets eine großartige Hilfe, um sich einen schnellen Überblick über alte LEGO-Sets zu verschaffen. 🙂

 

6073 ist modular und erweiterbar

Ein großartiges Feature der damaligen LEGO-Burgen und Rittersets ist ihre modulare Erweiterbarkeit. Über einen Technic-Pin und zwei 1×2-Technic-Bricks auf der Rückseite ist LEGO-Set 6073 in einem Handgriff „offen“ für vielfältige Erweiterungen.

Wie auf dem Bild zu sehen, hatten die Burgen der 80er-Jahre an der Rückseite Pins und an der Seite Scharniersteine, damit man sie öffnen und mit anderen Burgen zusammenstecken konnte.

Burg 6073 augeklappt von vorn.

Burg 6073 aufgeklappt von hinten.

Durch diese clevere Idee von LEGO, Burgen über Scharniersteine und Pins aufklappbar und kombinierbar zu gestalten, boten sich damals ziemlich coole Erweiterungsmöglichkeiten.

Hier ein paar Bilder, die das anhand der Set LEGO 6073, LEGO 6074 und LEGO 6080 sehr schön illustrieren:

lego-burgen-vergleich-6080-6073-6074

lego-burg-6074-und-6073-kombiniert

LEGO Burg 6080 und 6074 kombiniert zusammen

Hier steckt sogar noch LEGO-Set 6062 mit dran.

lego-sets-6062-6073-6074-auf-einem-bild

Die Kombination könnte man natürlich noch weiter treiben. Es gibt ja eine ganze Reihe von klassischen grauen Castle-Sets, die genau dafür konstruiert wurden.

Traumhaft!

 

Simple Gleichung: 2 x 6073 = 1 Burg

Ja, die Falkenritterburg 6073 wirkt neben der im gleichen Jahr veröffentlichten Burg der Löwenritter (LEGO 6080) etwas klein. Wie klein, das zeigt sich in direkter Gegenüberstellung mit Burg 6080 sehr gut. Im Video von JANGBRiCK sieht man ab 6:08 eine tolle visuelle Gegenüberstellung aus verschiedenen Perspektiven.

Vergleich LEGO Burg 6073 und LEGO Burg 6080
(Quelle: JANGBRiCKS)

Ich hatte die spontane Idee, meine 6073er-Burg durch Verdoppelung zu vergrößern. Die simple Gleichung lautet dabei: 2 x 6073 = 1 große Burg. Einige Teile fand ich in meinem hauseigenen Teile-Archiv, einige Teile bei SteckKastenKrew-Kollege Andy und die restlichen Teile auf Bricklink.

Und dann standen plötzlich zwei Burgen vor mir:

Lego-Burg 6073 zwei mal auf einem Bild.

Zwei mal Burg 6073 in einem Bild.

Wenn man die beiden Klone nun öffnet und aneinandersteckt, dann entsteht diese tolle Burg:

Lego 6073 zweimal kombiniert.

Lego 6073 zweimal kombiniert von oben.

Lego 6073 zweimal kombiniert von der Seite.

Was sagt Ihr?

Das ist doch eine gute Konkurrenz zur Löwenritterburg (LEGO 6080), oder?

 

Fazit

LEGO-Set 6073 ist eine schöne klassische Festung, ihre Größe ist allerdings überschaubar. Für mich als Falkenritter-Fan ist Baukasten 6073 ein absolutes Muss, denn sie war 1984 die allererste Falken-Burg der Geschichte.

Ein großer Vorteil von Set 6073 ist die modulare Erweiterbarkeit. Wie oben gezeigt, kann man die kleine Burg spielend mit anderen LEGO-Burgen zusammenstecken oder mit einer doppelten 6073 zu einer großen Version aufpumpen.

Faszinierend finde ich die Rätsel, die um die kleine Burg kreisen. Das lädt zum Fachsimpeln und Forschen ein. Wenn Du „sachdienliche Hinweise“ hast, denn nutze gern die Kommentarfunktion.

Wir lesen uns!

 

Schöne Überraschungen am Ende

Schau mal, wir haben hier ein paar passende MOCs für Dich, die super zu LEGO-Set 6073 passen.

 

Überraschung 1: Mini-Variante der Falkenritterburg 6073

Sie passt ideal in die Hosentasche und ist ein absolutes Deko-Highlight im Wohnbereich oder auf dem Schreibtisch.

lego 6073 miniburg anleitung download

Wo Du die Bauanleitung findest? Hier im folgenden Beitrag: Kostenlose Bauanleitung: Miniburg 6073 aus LEGO®-Steinen

Die Mini-Burg hat übrigens auch Funktionen. Du kannst sie aufklappen und DU kannst die Zugbrücke bewegen.

LEGO 6073 Mini aufgeklappt

LEGO 6073 Mini MOC mit Funktionen

 

Überraschung 2: das große Falkenritter-Wappen aus Bricks

Wir alle lieben das klassische Falkenritter-Wappen. Und weil das Wappen so klasse ist, haben Andy und ich eine Bauanleitung entwickelt, wie Du das Wappen ganz einfach aus Basic-Bausteinen nachbauen kannst.

Das Wappen der Falkenritter aus Legosteinen in weiß, blau und schwarz.

Du findest die Bauanleitung über folgenden Link: MOC-Bauanleitung – Wappen der Black Falcons

Das Wappen ist ein echtes Deko-Highlight, das alle Blicke auf sich zieht. Bei mir steht es im Regal zwischen all den klassischen Burgen-Kartons.

Ein Regal voller alter Lego-Kartons mit dem gebauten Wappen der Falkenritter aus Lego-Steinen in der Mitte.

Worauf wartest Du noch? *gg*

Hier findest Du weitere tolle Beiträge

telegram_logo
Nichts mehr verpassen
Abonniere unseren Telegram-Kanal und erhalte immer Infos über neue Blogbeträge und Videos.

15 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Eine wundervolle Burg! Ich, 1985 geboren, also noch etwas zu jung um diese Burgengeneration aus erster Hand zu erfahren, hatte sowohl die 6073, als auch die Burg 6074 als Kind von meinem großen Bruder geerbt. In 2 großen Schuhkartons, zusammen mit vielen weiteren kleineren Sets (die Schmiede, der Belagerungsturm, die Kutsche etc.). Ich war damals sehr stolz, nachdem ich nach den Bauanleitungen alles zusammengesetzt und eine wunderbare kleine Welt gebaut hatte. 🙂
    Da beide Burgen Falkenritterburgen waren, hatte ich die 6073 immer als die Burg der „Gegenseite“ betrachtet. Oder ich habe einfach alle Sets zusammengesteckt als Megafestung. 😀 Wirklich schade, dass LEGO so etwas heute gar nicht mehr im Programm hat!

    Antworten
    • basti_avatar
      Sebastian Beintker
      26. Februar 2019 16:08

      Hi Micha, Deine „2 großen Schuhkartons“ machen mich echt neidisch. Klingt ja fantastisch, was da so alles drin war. Ich hatte damals zunächst nur 6062. Den Artikel darüber kann ich Dir wärmstens ans Herz legen. Kann man irgendwo Bilder von Deiner Sammlung sehen? Beste Grüße

      Antworten
      • Hi Sebastian,
        danke, hab auch den Artikel zu der 6062 gelesen. Das Set hatte ich damals nicht. Aber mit dem Belagerungsturm, 2 Katapulten und 1 Balliste hatte ich auch so ausreichend Belagerungsgerät…. 😀
        Du findest mich auf Instagram als @frakkinspacetravel Ich muss mal noch ein paar mehr Burgen-Bilder machen, ich habe sie zur Zeit alle aufgebaut im Regal (Y)

        Antworten
        • basti_avatar
          Sebastian Beintker
          11. März 2019 17:55

          Hi Micha, coole Instagram-Account! Wird selbstverständlich gleich verfolgt. Wir sind gespannt auf weitere Burgen-Bilder von Dir. Bleib am Ball! 🙂

          Antworten
  • Christian Landsmann
    26. Mai 2021 16:54

    Hallo Sebastian,
    Zunächst einmal wollte ich sagen wie Klasse ich eure Reviews zu den alten Lego Sets finde.
    Könnte stundenlang lesen, richtig gut.
    Als Kind bekam ich die Burg der Löwenritter ( 6080 ).
    Ein Weihnachtsgeschenk.
    Es war schon eine tolle Burg, für mich damals riesengroß.
    Dazu kamen später noch 6041 der Waffenladen , 6061 die Burgmauer mit Belagerungsturm dazu.

    Antworten
    • basti_avatar
      Sebastian Beintker
      26. Mai 2021 19:45

      Hi Christian,

      Danke für Dein Lob. Es ist schön, zu lesen, dass es Dir gefällt. 🙂

      Die 6041 habe ich gestern erst aufgebaut. Hab sie zusammen mit der 6040 bekommen. Beide Sets mit Box. Zur 6040 kommt wahrscheinlich am Freitag eine Video-Review bei uns im YouTube-Kanal. Schau gern mal vorbei :). Hier ist der Link: https://www.youtube.com/c/SteckKastenKrew
      Die 6061 suche ich aktuell noch. Also wenn Du einen heißen Tipp hast, dann gern her damit.

      Wir lesen uns.
      Basti

      Antworten
  • Hi, ich habe die Burg ich denke 1985 zu Weihnachten bekommen. Ich hatte mir damals vom Christkind die größere Burg mit Fallgitter gewünscht und war Weihnachten tatsächlich enttäuscht! Meine Eltern haben gesagt, dass ich die Burg auf die Fensterbank stellen kann und das Christkind sie vielleicht austauscht. Gesagt getan, am nächsten Morgen war sie weg. Es war allerdings keine größere Burg da… Nachdem eine Woche vergangen war hab ich gemerkt, dass nichts passiert und mir meine alte Burg zurück gewünscht. Zum Glück war sie am nächsten Morgen wieder da!
    Die Geschichte wird zu Hause gerne zu Weihnachten erzählt.
    Seit 4 Wochen sind meine 4jährigen Zwillingsjungs von der Burg begeistert. Leider haben sie die Bauanleitung „verlegt“ und so bin ich hier gelandet. Tolles Review, schöne Seite. Gekommen um zu bleiben!

    Antworten
    • basti_avatar
      Sebastian Beintker
      2. April 2022 12:13

      Hallo Stephan,

      sehr lustige Geschichte. Die Moral war bestimmt: „Sei zufrieden mit dem, was Du bekommst, es ist besser, als leer auszugehen.“

      Die Bauanleitung findest Du ganz oben im Infokasten verlinkt. Und es wird zur Burg auch noch ein YouTube-Video geben. Schau gern mal in unserem YouTube-Kanal vorbei. Da gibt es schon ein paar coole Burgen-Reviews.

      Hier mal der Link: https://www.youtube.com/playlist?list=PLVPrSSQUiyy1eJQsUIwbamo1KRDz0NZrh

      Beste Grüße
      Basti

      Antworten
  • Chill Monopol
    10. Dezember 2022 0:29

    Die Burg war Weihnachten 1985 mein 2. größeres Legoset, vor dem ich ein Jahr zuvor den Schiebezug 7710 bekommen hatte. Ich weiß noch genau, wie mich damals der schwarze Ritter mit dem Visierhelm und dem roten Umhang flashte, als ich den Deckel der Box hochklappte. Bis heute ist er meine Lieblingsfigur überhaupt. Die Schwerter waren natürlich auch abgefahren – bis heute mein Lieblingsteil. Der Aufbau des Sets fiel mir damals relativ schwer, wenn ich micht recht erinnere (ich war 5), aber irgendwie stand die Burg dann vor mir. Das Coolste war definitiv die Aufklappfunktion und ich kam auch zum ersten Mal mit „Schiescharten“ einer Burg in Berührung, wie ich die Zinnen damals nannte. Für mich definitiv in den Top 3 aller Sets wegen der tollen Erinnerungen.

    Antworten
  • Oh ich kann garnicht sagen wie schön ich die alten Burgensets finde dazu die wahnsinnig genialen Boxen .
    Ich besitze auch die ein oder andere 80er Burg aber auch einige der neuesten Generation auch von der Bricklink-Serie .
    Ich hätte so gerne eine Falkenritterburg mit Schmiede und der Schenke aber die Preise sind OVP insane 🙁 .

    Lego sollte sich schämen bei den Revivelsets die Boxen nicht so konsequent mit der Klappe und Blister zu versehen .

    Euer Blog ist super 👍

    Antworten
  • Stefan Oesterdiek
    7. Dezember 2023 21:38

    Das Set habe ich noch immer! Es war mein allererstes, eigenes Lego-Teil! Ein Geschenk zum vierten Geburtstag! Vorher musste ich mir immer die Teile mit meinem großen Bruder „teilen“. Da, im April 1984, fing meine Lego-Sucht an, die vierzig Jahre lang nie abgerissen, sondern immer mehr zugenommen hat. Und ich war immer ein Black Falcon-Fan.

    Antworten
  • Einer meiner besten Kindheitsfreunde hatte diese Burg bei sich daheim. Ich erinnere noch daran, wie wir damit bis in die Nacht gespielt haben und die Burg umgebaut und erweitert haben. Er hat damals diese grauen Steine von seinen Großeltern in einem Adventskalender bekommen, das war weltklasse.

    Ich selber hatte „nur“ die neue Burg (Knight’s Kingdom 8781), die aber irgendwie nie an die alte Burg heranreichen konnte. Das hat meiner Meinung nach was mit der Grundplatte der neueren Burg zu tun gehabt, damit konnte man viel weniger umbauen als bei der alten und war viel limitierter…

    Antworten
  • Das war mein erstes „großes“ Lego. Ich hab es zu Weihnachten 1985 bekommen. Ich erinnere mich, dass ich mehrere Tage für den Bau gebraucht habe. Ich hab nämlich einen argen Fehler gemacht hab: In das Basisteil eines graues Hinge-Bricks, hab ich einen grauen Pin hineingesteckt – und dann nicht mehr herausbekommen. Aber irgendwann hab ich es geschafft, alles war fertig, und der Spielspaß konnte beginnen. In meiner Erinnerung war die Burg riesengroß.

    In meiner alten Legokiste hab ich vor ein paar Jahren viele Mauerteile entdeckt. Deswegen hab ich mit meinen Kindern die Burg rebrickt. Auch sie spielen gern damit – ganz egal ob jetzt der Stein hellgrau oder light blueish gray ist. Ein Klassiker für jung und alt!

    Antworten
  • Diese Burg war immer mein absolutes Lieblings-Set.
    So eine tolle Burg. Aufklappbar und gut zu bespielen. Rund um die Burg gesellten sich dann noch Katapult, Schmiede und ein Forrest-Man-Set.
    Damit habe ich als Kind sehr gerne gespielt und viele Abenteuer erlebt.

    Als dann viele Jahre später das Filmstudio (1349) auf den Markt kam kaufte ich mir das. Es war auch klar, dass die Burg meine Filmkulisse sein würde. So habe ich die Ritterburg aufgebaut und meinen ersten (und auch einzigen) Lego-Film, inspiriert durch eine alte, amerikanische Fernsehserie gedreht.

    –> https://youtu.be/cTIsNojuSbQ?si=Cjh3vcvJoUrBSfrS

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.