6080 – LEGOs erste graue Großburg von 1984

Pure Schönheit in Grau: Ohne Frage Set 6080 – die Burg der Löwenritter – ist ein Meilenstein in LEGOs Burgen-Historie. Denn: Diese eckige Schönheit von 1984 war LEGOs erste graue Großburg. Als Vorschüler lag ich sabbernd vor dem LEGO-Katalog und konnte mich nicht satt sehen.

Nun – mit Mitte 30 – gehört sie endlich mir. Heute möchte ich dieser kantigen Schönheit aus grauen LEGO-Steinen eine bunte Bühne aufblasen. Zelebriert mit mir zusammen die Review zu Set 6080. Ich nehme Euch mit zurück in längst vergangene und glorreiche LEGO-Burgen-Zeiten. Viel Spaß beim Lesen.

LEGO Burg 6080 Box von 1984
Auf der Innenseite der Box sieht man sehr gut, wie groß die LEGO-Burg 6080 wirkt, wenn ein Kind mit ihr spielt.

INFOKASTEN
Name: Burg der Löwenritter (King´s Castle)
Set-Nummer: 6080
Erscheinungsjahr: 1984
Teile: 627 + 12 Minifiguren + 4 Pferde
weitere Informationen

LEGO 6080 Burg Box Frontansicht

LEGOs Burgen-Premiere in Grau

Für mich ist die Burg der Löwenritter (6080) die erste richtige LEGO-Burg. Ihr werdet jetzt sagen: „Moment, was erzählt der da? Kam nicht die berühmte gelbe LEGO-Burg (Set 375) schon Jahre vorher auf den Markt?“. Ja, Ihr habt recht. Aber damals – Mitte der 80er – lag die gelbe Burg wie ein schwarzer Fleck weit außerhalb meines Bewusstseins. Von ihrer Existenz erfuhr ich erst viel später – mit Anfang 20. Meine persönliche Liebe zu Burganlagen aus dänischen Noppensteinen startete exakt mit Set 6080 und ihren grauen Begleitsets.

LEGO 6080 Burg Box Rückseite
Die Rückseite der Box zeigt tolle Alternativburgen, die sich mit den Teilen von Set 6080 spielend bauen lassen.

In Echt hab ich 6080 in meine Kindheit allerdings nie erlebt. Ich kannte die große Königsburg ausschließlich aus ein paar kleinen LEGO-Katalogen. Mit der Nase ganz eng am zart glänzenden Papier betrachtete ich jedes Detail. Internet gab es nicht und auch LEGO-Stores und Spielzeugabteilungen mit dänischen Noppenbaukästen existierten nicht in meiner Heimat, dem sozialistischen Osten Deutschlands Mitte der 80er-Jahre.

LEGO 6080 Burg Box Innen Inlay
Wie groß Burg 6080 doch in den Armen des kleinen Jungen wirkt. Ein Traum für jeden kleinen LEGO-Fan.

Diese Unerreichbarkeit wirkte wie ein Brandbeschleuniger, der meine ohnehin schon vorhandene große Faszination zu LEGO-Burgen potenzierte. Mein erstes und einziges Burgenset von LEGO bekam ich aus dem Westen. Es war Set 6062 – die Battering Ram – mein ganzer Stolz als Kind. Meine erste Großburg bekam ich nach dem Mauerfall 1989. Es war die schwarze Drachenburg (6085). Meine Eltern kauften sie mir in Hamburg von ihrem Begrüßungsgeld.

Das Idealbild einer LEGO-Burg

Set 6080 war für mich damals das Idealbild einer LEGO-Burg – das große Flaggschiff der Burgen-Serie mit eckigen Konturen, einem massigen Auftritt und einer voll funktionstüchtigen Zugbrücke und dem Fallgitter. Und ja, in den Katalogen spiegelte sich die große Königsburg in meinen Kinderaugen noch viel GRÖßER als sie es in Wirklichkeit war.

In dieser LEGO-Review zu Burg 6080 von 1984 findest Du tolle Infos, Gedanken und Bilder.

Während ich schreibe fällt mein Blick immer wieder auf die graue Löwenritter-Festung neben mir auf dem Tisch. Ich habe lange im Netz nach ihr gesucht. Nicht, weil Set 6080 so selten ist – nein – die große Burg der Löwenritter wird regelmäßig angeboten – sondern, weil ich sie in einem möglichst guten Zustand und mit Box haben wollte. Ich gebe lieber ein paar Euro mehr aus, wenn alles stimmt, die Steine top sind, die Anleitung keine Knicke hat und die Box in gutem Zustand dabei ist.

In meinem Set sind alle Steine noch frisch wie am ersten Tag. Alle Schilde und Figuren sind dabei und der Karton ist in hervorragenden Zustand. Das einzige, was fehlt, ist das Inlay in der Box.

Details der Löwenritterburg 6080

Die Farbpalette ist überschaubar: Grau, Schwarz und Grün dominieren. Die vier Fahnen setzen zarte rot-gelbe Akzente und gehören zum Corporate Design der Löwenritter.

Die Burg steht auf drei grünen Grundplatten, die zusammen eine Fläche von  32 x 38 Noppen umfassen. Durch Scharniere an der Seite ist es möglich, die quadratische Burganlage zu öffnen. Sie wird dann zu einer langen Burgmauer, die über Technic-Pins (siehe Bild unten) mit anderen Sets erweitert werden kann. Unten im Bild habe ich beispielhaft Set 6080 mit Set 6074 kombiniert. Grandios. Oder?

Die LEGO-Burg 6080 ist dank ihrer Scharniere und Pins mit anderen LEGO-Burgen der Zeit erweiterbar.

LEGO Burg 6080 und 6074 kombiniert zusammen

LEGO Burg 6074 und 6080 kombiniert

Insgesamt sind 12 Figuren im Set enthalten – davon 4 Fußsoldaten, 4 Bogenschützen und 4 Ritter mit Pferden.

Hier zu sehen sind die vier Löwenritter-Soldaten des Sets 6080.

LEGO Löwenritter Bogenschützen

LEGO Löwenritter mit Pferden und Lanzen

An der Vorderseite von LEGO-Burg 6080 ist ein großer Torturm. Er besitzt eine bewegliche Zugbrücke und ein funktionierendes Fallgitter. Die Zugbrücke wird über einen kleine Kurbel oben am Torturm bewegt.

LEGO 6080 Burg Löwenritter 1984 Ritter Figur

LEGO 6080 Zugbrücke

Das Fallgitter lässt sich durch das Ziehen eines kleinen 1×2-Technic-Steins (an dem der Faden befestigt ist) aktivieren. Klack, rauscht das Fallgitter nach unten.

LEGO 6080 Burg Ritter Figur

An der Rückseite befinden sich zwei flankierende Türme für Bogenschützen.

LEGO Löwenritter Bogenschütze

Im hinteren Bereich der Festung ist ein kleiner Verließ, das durch einen großen Riegel gesichert ist.

LEGO 6080 Gefängnis Verlies

Die Ausstattung ist spartanisch. Bänke, Tische oder Betten gibt es nicht. Braucht es auch nicht unbedingt. Ich erinnere mich gerade, wie ich als Kind bei Set 6062 Ritter zum Schlafen leicht schräg an die Mauer gelehnt habe. Die Fantasie macht es möglich. Außerdem sind Ritter ohnehin Workaholics. Die brauchen keinen Schlaf. Oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht?

Ich hoffe, Ihr hattet Freude beim Lesen. Wenn Euch der Beitrag gefällt, dann teilt ihn gern. Vielen Dank schonmal dafür.

Wir lesen uns! Bis bald.

Weitere interessante Beiträge zum Thema LEGO-Ritter und -Burgen:

6062 – meine erste Burg von LEGO

LEGO 6062 Burg Kampf Löwenritter gegen Black Falcons

6073 – LEGO-Burg mit rätselhaften Elementen

LEGO 6073 Burg Frontansicht

6073 – Miniburg-Bauanleitung als exklusiver Download

lego 6073 miniburg anleitung download