LEGO®-Paradisa: Alle Sets im Überblick

Auf dem Bild sind mehrere Paradisa-Baukästen aus den 90er-Jahren zu sehen.


Wenn man an LEGO® der 90er-Jahre denkt, dann dürfen natürlich die rosafarbenen Sets in ihren pinkfarbenen Kartons aus der LEGO-Paradisa-Reihe nicht fehlen. Sie erschienen zwischen 1992 und 1997 und waren eine farbenfrohe Ergänzung für jede LEGO-Stadt. Besonders spannend ist, dass heute gerade viele männliche Vintage-LEGO-Fans und Sammler gezielt auf der Suche nach Paradisa-Baukästen sind.

Apropos Suche: In diesem Beitrag geben wir Euch einen Überblick über alle erschienenen Sets der Paradisa-Reihe. Wir geben Infos, setzen Direktlinks zu Shopping-Plattformen und verlinken Euch zu jedem Set die passende digitale Anleitung sowie ein Review und (wenn vorhanden) ein Video, in dem Ihr noch mehr erfahrt.

Wenn Ihr Fragen habt oder Erinnerungen mit uns teilen wollt, dann nutzt gern unsere Kommentarfunktion.

 

Welche Baukästen brachte LEGO zum Thema Paradisa auf den Markt?

Insgesamt veröffentlichte LEGO 19 Sets innerhalb der Paradisa-Reihe. Im Folgenden zeigen wir Euch jedes Set einzeln in chronologischer Reihenfolge:

1. LEGO 6401: Paradisa Strandoase (1992)

Das hier ist das allererste Paradisa-Set der Geschichte. Im englischsprachigen Raum hieß es „Seaside Cabana“, im deutschsprachigen Raum einfach „Paradisa Strandoase“. Set 6401 hat 36 Teile und 2 Minifiguren und wurde von 1992 bis 1996 produziert. Enthalten ist ein kleines Motorboot, ein Surfbrett mit rosa Windsegel und eine kleine Oase mit zwei Sitzplätzen.

Lego-Set 6401 aus der Paradisa-Reihe im seltenen Original-Karton.

Weiterführende Links:

 

2. LEGO 6405: Turnierteam (1992)

Das zweite Set der Paradisa-Reihe heißt schlicht „Turnierteam“ (auf Englisch „Sunset Stables“). Darin enthalten ist ein Jeep mit Pferdehänger, ein angedeuteter Stall. Set 6405 umfasst 121 Teile und wurde mit zwei Minifiguren ausgeliefert. Produziert wurde das Set von 1992 bis 1999.

Die seltene Originalbox von Lego-Set 6405.

Weiterführende Links:

 

3. LEGO 6411: Paradisa Strandcafé (1992)

Das Strandcafé bietet auf einer mehrfarbigen Grundplatte eine schöne kleine Spielwelt. Dazu gehört eine Eiscafé, ein Rettungsschwimmerturm, ein Eisstand, Liegemöglichkeiten und ein Surfboard mit Segel. Set 6411 besitzt 140 Teile und wurde mit 5 Minifiguren ausgeliefert. Produziert wurde das Set von 1992 bis 1996.

Lego-Set 6411 in seinem seltenen Originalkarton.

Weiterführende Links:

 

4. LEGO 6416: Traumstrand Palast (1992)

Eines der ikonischsten Paradisa-Sets ist meiner Meinung nach Set 6416. Im englischsprachigen Raum war es unter dem Namen „Poolside Paradise“ bekannt. Es zeigt eine Ferienvilla bzw. ein Restaurant auf einer sehr coolen 3D-Grundplatte. Set 6416 besitzt 211 Teile und 4 Minifiguren. Das Set wurde von 1992 bis 1996 hergtestellt.

Lego-Set 6416 in seiner seltenen Original-Verpackung.

Im folgenden Video-Review könnt Ihr diesen schönen Paradisa-Baukasten detailliert bewundern.

Weiterführende Links:

 

5. LEGO 6419: Reit- und Fahrschule (1992)

Das größte Paradisa-Set der ersten Welle ist die „Rolling Acres Ranch“ (zu Deutsch: Reit- und Fahrschule“). Stolze 349 Teile und 3 Minifiguren bekam man, wenn man Set 6419 kaufte. Das Set wurde zwischen 1992 und 1996 von LEGO produziert.

Lego-Set 6419 mit seiner seltenen Originalbox.

Weiterführende Links:

 

6. Paradisa-Party-Pack: LEGO 6411 + 6314 (1992)

Der LEGO Collectors Guide führt dieses Doppel-Pack gar nicht. Aber bei Bricklink findet man unter der merkwürdigen Setnummer PPP-1 ein paar Informationen dazu. PPP steht dabei für „Paradisa Party Pack“. Enthalten sind die beiden Sets 6411 (Paradisa Strandcafé) und 6314 (Minifiguren-Pack).

Ein Bild von Lego Paradisa Party Pack.

 

7. LEGO 6403: Paradisa-Spielplatz (1993)

Wir befinden uns im zweiten Jahr der Paradisa-Reihe. Der Spielplatz (LEGO 6403) besitzt eine Wippe, einen Sandkasten unter einer Palme und eine Rutsche. 82 Teile und 3 Minifiguren waren im Set enthalten und es wurde von 1993 bis 1996 produziert.

Lego-Set 6403 in seiner seltenen Originalverpackung.

Weiterführende Links:

 

8. LEGO 6409: Freizeitpark (1993)

Das zweite Set, das 1993 unter dem Paradisa-Logo erschient, war der Freizeitpark. Das Set macht richtig Laune. Ein großer Spaß! Set 6409 wurde von 1993 bis 1996 produziert und enthielt 125 Teile und 5 Minifiguren.

Lego-Set 6409 mit seiner seltenen Verpackung.

Im Review-Video zeige ich Euch das Set hautnah. Klick Dich rein!

 

Weiterführende Links:

 

9. LEGO 6402: Tonis Eis-Shop (1994)

Der Eis-Shop von Toni zeigt eine nette kleine Spielszene mit 39 Teilen und 2 Minifiguren. Set 6402 wurde von 1994 bis 1996 produziert. Schade, dass das Fahrrad einen roten Rahmen hat. Rosa wäre deutlich schöner gewesen. Sechs Jahre später (2000) bringt LEGO ja dann im Zug der Telekom-Sets tatsächlich Fahrräder in Pink auf den Markt.

Lego-Baukasten 6402.

Weiterführende Links:

 

10. LEGO 6410: Paradisa Beach-Party (1994)

Trotz seiner überschaubaren Teilezahl von 135 entsteht hier eine wirklich schöne Spielwelt. Im Video zeige ich Euch genau, was ich meine. Die Grundplatte ist dabei ein wichtiges Element. Apropos wichtiges Element: Wusstet Ihr, dass die rote Angel nur in diesem LEGO-Set vorkam? Unglaublich oder?

Lego Set 6410 in seiner seltenen Box.

Weiterführende Links:

 

11. LEGO 1761: Motorboot (1995)

Das hier ist das zweitkleinste Paradisa-Set. Das Motorboot besteht tatsächlich nur aus 16 Teilen und wird von einer Minifigur ergänzt. Es kam 1995 auf den Markt und wurde bis 1997 produziert.

Das zweitkleinste Paradisa-Set mit der Nummer 1761 in seiner seltenen Original-Box.

Weiterführende Links:

 

12. LEGO 6414: Leuchtturm (1995)

Auch wenn dieses Set offiziell „Ferieninsel“ oder „Dolphin Point“ hieß, so zeigt es doch einen Leuchtturm. Leider ohne Beleuchtung. Das Set verfügt über 190 Teile und 4 Minifiguren. Es wurde nur zwei Jahre produziert (1995 und 1996).

Der Paradisa-Leuchtturm mit der Setnummer 6414 in seiner seltenen originalpackung.

Checkt unbedingt das Video!

Weiterführende Links:

 

13. LEGO 1815: Rettungsschwimmer (1996)

Ich fühle mich sofort an Baywatch erinnert. Set 1815 zeigt nämlich einen Rettungsschwimmerturm am paradiesischen Strand. Enthalten sind 28 Teile und 2 Minifiguren.

Lego-Set 1815 in seiner seltenen Packung.

Weiterführende Links:

 

14. LEGO 6404: Ausflugskutsche (1996)

Ist das tatsächlich ein kleines braunes Pony? Jaaaa. 1996 brachte LEGO das Pony auf den Markt und verwendete es nur in zwei Sets. Diesem Set hier und dem gleich folgenden Set 6418. Der Baukasten kam mit 54 Teilen und 2 Minifiguren um die Ecke und wurde nur 1996 und 1997 produziert.

Lego-Set 6404 mit dem seltenen kleinen Pony.

Weiterführende Links:

 

15. LEGO 6418: Country Club (1996)

Country-Feeling in Rosa: Das „Landhaus“ – wie Set 6418 im deutschsprachigen Raum genannt wurde – wirkt wie ein Puppenhaus mit Hottehüs. Auch hier ist das seltene kleine Pony dabei. Set 6418 besteht aus 260 Teilen und 5 Minifiguren. Es wurde nur von 1996 bis 1997 produziert.

Lego-Set 6418 in seiner seltenen Box.

Weiterführende Links:

 

16. LEGO 2870: Grillfest (1997)

Wir befinden uns nun im letzten Jahr der Paradisa-Reihe. Auftakt war dieses kleine Set mit dem Namen „Grillfest“. Es ist tatsächlich das kleinste Paradisa-Set, das jemals auf den Markt gekommen ist. Es besteht aus nur 15 Teilen und einer Minifigur und wurde bis 1998 produziert.

Die seltene kleine Box vom kleinsten Lego Paradisa Set 2870.

Weiterführende Links:

 

17. LEGO 6417: Springreiten (1997)

Auch das Pferdemotiv taucht in der letzten Welle von Paradisa noch einmal auf. Ohne die pinkfarbene Verpackung könnte dieses Set hier auch ein ganz normales LEGO-Stadt-Set sein und den Reiterhof (LEGO 6379) ergänzen. Es besitzt 32 Teile und eine Minifigur. Produziert wurde das Set nur 1997.

Lego Set 6417 in seiner seltenen kleinen Box.

Weiterführende Links:

 

18. LEGO 6489: Strandbad (1997)

Mich begeistern die grün-gestreiften Dachpanele. Die sind tatsächlich bedruckt und kommen nur in zwei Sets vor (LEGO 6489 und LEGO 6543). Set 6489 hat 77 Teile und 2 Minifiguren. Der Baukasten wurde ebenfalls nur 1997 produziert.

Lego-Set 6489 in seiner seltenen Packung.

Weiterführende Links:

 

19. LEGO 6547: Spielpark (1997)

Hier seht Ihr das allerletzte LEGO-Paradisa-Set der Geschichte. Der Spielpark besitzt 161 Teile und 5 Minifiguren. Produziert wurde der Baukasten ebenfalls nur ein Jahr.

Lego-Set 6547 war das allerletzte Paradisa-Set, das Lego auf den Markt gebracht hat.

Weiterführende Links:

 

Gab es vor Paradisa eigentlich schon rosafarbene LEGO-Steine?

Nein, gab es nicht. LEGO brachte mit Paradisa im Jahr 1992 die Farbe Rosa auf den Markt. Vorher gab es keine Bausteine in diesem Farbton. LEGO selbst nennt die Farbe übrigens nicht Rosa, sondern Pink.

Warum wurde die Paradisa-Serie von LEGO eingestellt?

Über die Antwort lässt sich nur spekulieren. Ich habe aber eine Vermutung: Belville lief einfach besser.

Lasst mich kurz ausholen: Mit nur 6 Jahren Laufzeit (1992 bis 1997) gehört die Paradisa-Reihe von LEGO zu den kürzeren Serien. Flankiert wurde Paradisa von zwei anderen Serien, die optisch die gleiche Zielgruppe fokussierten: Belville und Scala. Belville lief als LEGO-Reihe von 1994 bis 2008 (Laufzeit: 15 Jahre) . Scala lief als LEGO-Reihe erst kurz von 1979 bis 1980 (Laufzeit: 2 Jahre) und dann von 1997 bis 2001 (Laufzeit: 5 Jahre).

Mein Bauchgefühl sagt: Belville hat die Zielgruppe besser erreicht und sich besser verkauft als Paradisa. Spannend ist auch, dass Belville sogar während der LEGO-Krise um die Jahrtausendwende und darüber hinaus lief. Das spricht für eine gute Performance der Serie. Belville wurde dann mit einer kleinen zeitlichen Lücke von LEGO Friends abgelöst. Friends startete 2012 und läuft bis heute.

 

Eure Meinung ist gefragt!

Seit Ihr auch Fans der Paradisa-Reihe? Habt Ihr Erinnerungen, die Ihr mit uns teilen wollt? Sucht Ihr noch ein bestimmtes Paradisa-Set? Oder habt Ihr schon alle?

Lasst uns gern an Euren Gedanken teilhaben.

Wir lesen uns!

 

Hier findest Du weitere tolle Beiträge

telegram_logo
Nichts mehr verpassen
Abonniere unseren Telegram-Kanal und erhalte immer Infos über neue Blogbeträge und Videos.

4 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Hach, Paradisa. Als Zehnjähriger habe ich es verachtet. Rosa Mädchenzeugs, total uncool. 🤭

    30 Jahre später sehe ich es mit einem ganz anderen Blick. Die Baseplates sind wunderschön, die großen Glaskuppelelemente machen richtig was her, und vor allem haben die Sets damals mit wenigen Steinen richtig tolle Spielmöglichkeiten eröffnet.

    So sehr ich heute die Friends-Sets meiner Tochter mag, die meiner Meinung nach die besseren City-Sets sind, so schade finde ich es, dass bei Friends nicht die Paradisa-Figuren dabei sind. Paradisa und City ließen sich gut kombinieren (wie es ja der Segler in der 6414 zeigt). Friends und City sind wegen der unterschiedlichen Figuren, die z.B. nicht in den gleichen Autos sitzen können, leider weniger kompatibel.

    Antworten
    • basti_avatar
      Sebastian Beintker
      15. März 2024 6:33

      Hi Sebastian,

      ich komme mit den Friends-Figuren auch nicht wirklich klar. 😛

      Beste Grüße
      Basti

      Antworten
  • Roman (bricks.in.the.north)
    18. März 2024 22:26

    Moin zusammen,

    also wenn Paradisa von 1992 bis 1997 vermarktet wurde, dann sind es aber 6 Jahre und nicht 5 – aber sei es drum. Es ist eine schöne Serie, die ich als Kind auch eher im Katalog überblättert habe.
    Heute sehe ich das durch ne rosarote Brille und sage mir „Her damit!“. Habe mittlerweile 5 Sets in meinem Besitz und immerhin zwei in OVP. Es werden mehr.
    Toller Beitrag und schöner Überblick.
    Danke dafür!

    Antworten
    • basti_avatar
      Sebastian Beintker
      20. März 2024 13:14

      Hi Roman,

      die rosarote Brille passt da farblich ziemlich gut. Mir ging es ähnlich. Damals hat mich das Rosa eher abgeschreckt, heute wirkt es faszinierend.

      Danke für den Tipp mit den 6 Jahren. Absolut richtig.

      Beste Grüße
      Basti

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.