Auf dem Bild ist ein großes Piratenschiff zu sehen. Ganz vorn kämpft ein Offizier der Blauröcke mit dem Piratenkapitän. Im Hintergrund ist die Festung der Blauröcke zu sehen.

LEGO Piraten

Was gibt es Schöneres, als Piraten-Abenteuer mit LEGO-Steinen nachzuspielen? 1989 startete die berühmte Piratenserie, die bis heute weltweit Millionen von Fans hat. Auf dieser Seite zeigen wir Stück für Stück die Klemmbaustein-Schätze unserer Sammlung.

LEGO-Set 21313 aufgebaut mit Box am Strand in feinem Sand mit Strandgras.

LEGO Ideas 21313 und 92177: das Schiff in der Flasche am schönen Ostseestrand

Als 2018 dieses schöne LEGO-Ideas-Set als zwanzigstes Set der Reihe auf den Markt kam, bekamen vielen LEGO-Fans große Augen. So…
lego-6260

LEGO 6260: die kleine LEGO-Pirateninsel von 1989

Die LEGO-Piraten sind zurück! Unter uns: Für mich persönlich waren sie nie weg. Piraten von LEGO begleiten mich seit 1989.…
lego-piraten-historie-zusammenfassung

LEGO-Talk: Die Geschichte der LEGO-Piraten von 1989 bis heute

Im Jahr 1989 startete die berühmte erste Welle der LEGO-Piraten. 2020 wurde das großartige Ideas-Set „Piraten der Barracuda Bay“ (21322)…
lego-40290

LEGO 40290: Jubiläumsset zum 60. Geburtstag des LEGO-Steins

Ist das nicht toll? In diesem Set hier (40290) relauncht LEGO vier legendäre Modelle aus den 70er-, 80er- und 90er-Jahren.…

Seit wann gibt es LEGO-Piratensets?

Im Jahr 1989 startete die Piraten-Serie. Das Frontcover des 89er-Jahreskatalogs zierte eine Szene mit Kapitän Rotbart (Captain Hook) und einem leuchtenden Schatz, den ein Pirat vergraben soll.

Die erste Welle bestand 1989 aus den folgenden elf Sets:

  • Set 6235: Pirat mit Schatztruhe
  • Set 6245: Ruderboot mit Kanonier
  • Set 6251: Piraten und Kolonialbeamte
  • Set 6255: Piratenbuch
  • Set 6257: Piratenspähtrupp
  • Set 6260: Piratenschatzinsel
  • Set 6265: Gouverneurs-Vorposten
  • Set 6270: große Pirateninsel
  • Set 6274: Gouverneurskogge
  • Set 6276: Gouverneurskastell (Eldorado Fortress)
  • Set 6285: Piratenbrigatine (Black Seas Barracuda)

Bis heute hat LEGO laut Bricklink etwa 140 Piraten-Sets auf den Markt gebracht.

Was ist das Besondere an der LEGO-Piraten-Serie?

Die Piraten markieren einen wichtigen Punkt in der Historie des dänischen Klemmbausteinherstellers. Mit den Piraten kamen nämlich 1989 erstmals LEGO-Minifiguren auf den Markt, die individuelle Gesichter hatten.

Vor den Piraten gab es bei LEGO nur Minifiguren mit einem lachenden Gesicht aus zwei Punkten und einem Strich als Mund.

Unsere Sammlung wächst immer weiter

Auf dieser Seite zeigen wir Euch in Reviews tolle Bilder und Videos der weltberühmten Piraten-Baukästen.  Stück für Stück kommen immer mehr Reviews und Videos dazu. Es lohnt sich also, immer wieder vorbeizuschauen.

Wenn Ihr keine neuen Beiträge von steckkastenkrew.de mehr verpassen wollt, dann abonniert gerne unseren Blog.

telegram_logo
Nichts mehr verpassen
Abonniere unseren Telegram-Kanal und erhalte immer Infos über neue Blogbeträge und Videos.
Menü