Zu sehen ist eine LEGO-Ritter-Szene. Im Vordergrund ist ein ein Pferdewagen mit vier Pferden zu sehen. Weitere Ritter mit Pferden stehen daneben. Im Hintergrund ist die berühmte LEGO-Löwenburg von 1984.

LEGO® Ritterburgen und Castle-Sets


Auf dieser Seite findest Du tolle Reviews mit Bildern und Videos rund um das Thema LEGO Ritterburg. Stück für Stück kommen immer wieder neue Beiträge hinzu. Also bleib auf Empfang.

Zu sehen sind viele teure Lego-Sets in ihren Originalkartons neben und übereinander.

Die 21 teuersten LEGO®-Sets: Hättest Du das gedacht?

Im LEGO®-Hobby gibt es unzählige Sets. Schaut man in den Sammelkatalog (Collectors Guide), dann stellt man fest, dass die ersten…
Die Lego-Burg mit der Setnummer 6073 aus dem Jahr 1984 mit der seltenen Original-Box.

LEGO® 6073: eine Burg mit rätselhaften Elementen

Ich liebe LEGO®-Burgen aus den Achtzigern und ich liebe die Falkenritter. Bereits als Kind sehnte ich mich nach den grauen…
Falkenritter-Baukästen von Lego liegen in Originalverpackungen auf einem Tisch.

Alle Sets im Überblick: LEGO® Falkenritter

Die Falkenritter sind eine der bekanntesten und beliebtesten Hauptfraktionen innerhalb der klassischen LEGO®-Ritterwelt. Die klassischen Falkenritter-Baukästen erschienen zwischen 1984 und…
Das komplette Lego-Set 6074 mit der Original-Verpackung und allen Figuren.

LEGO® 6074: die schönste Falkenritter-Burg von 1986

Black Falcons Fortress heißt diese tolle LEGO®-Ritterburg aus dem Jahr 1986. Das Vorgängerset LEGO 6073 (die erste Burg der Falkenritter)…
Das Wappen der Falkenritter aus Legosteinen in weiß, blau und schwarz.

Das Falkenritter-Wappen ganz einfach aus LEGO®-Steinen bauen

Ich bin ein großer Fan der klassischen Rittersets von LEGO®. Dabei mag ich besonders die klassischen Falkenritter der 80er-Jahre. Dank…
LEGO-Robin-Hood-Sets der 80er-Jahre auf einen Blick.

Alle Sets im Überblick: LEGO® Robin Hood und die Forestmen

Die klassischen Robin-Hood-Baukästen von LEGO® gab es zwischen 1987 und 1990. Die Sets bilden innerhalb der LEGO-Ritterwelt einen eigenen Themenbereich.…
Es ist die Verpackung von Lego-Set 31120 zu sehen und das alternative Modell, das sich am sehr alten Lego-Set 6071 orientiert.

So baust Du aus LEGO® 31120 das seltene Forestmen-Set 6071

Hier zeigen wir Dir, wie Du das extrem seltene und alte Forestmen-Set (LEGO® 6071) ganz einfach nachbauen kannst. Alles, was…
Vor einem schönen Bilderbuchhintergrund steht Lego-Set 6040 in aufgebautem Zustand mit der sehr seltenen Original-Verpackung. Die kleine Schmiede kommt mit einem Ritter, einem Schmied und einem schwarzen Pferd.

LEGO® 6040: die erste mittelalterliche Schmiede + überraschendes B-Modell

Diese schöne kleine LEGO®-Schmiede besteht tatsächlich aus weniger als 100 Teilen. Der Steckkasten kam 1984 unter der Set-Nummer 6040 im…
Auf einer blauen LEGO-Grundplatte sind grüne und gelbe Bausteine so gesteckt, dass es aussieht wie ein Flusslauf mit grünem Rasen rechts und links. Die dreidimensionale Optik begeistert das Auge.

Seltene Grundplatte von LEGO®-Set 6071 einfach nachbauen

Ihr habt Euch vielleicht schon immer gefragt: Wie kann ich die extrem seltene und teure Baseplate von LEGO®-Set 6071 nachbauen?…
Cover des Lego-Katalogs aus dem Jahr 1989. ZU sehen sind zwei Piraten, die einen glänzenden Schatz vergraben. Die Lego-Münzen glänzen sehr schön, weil sie gold-verchromt sind.

LEGO®-Katalog von 1989 hautnah im Video-Review

Viele LEGO®-Fans und nostalgische AFOLs sehen im Katalog von 1989 einen Meilenstein in der LEGO-Katalog-Historie. Warum? Einerseits kamen 1989 die…

Wann erschien die erste LEGO-Ritterburg?

1970 kam die allererste LEGO-Ritterburg auf den Markt. Heute ist diese Burg als „Weetabix Castle“ bekannt. Das Set wurde im Rahmen einer Promotion-Aktion von Weetabix und LEGO veröffentlicht.

Wenn man genug Punkte durch den Verzehr von Frühstücksflocken gesammelt hatte, bekam man die LEGO-Bausteine plus Anleitung für das Weetabix-Castle.

Das Weetabix-Castle gilt heute zwar als allererste LEGO-Ritterburg, war allerdings nicht im Minifiguren-Maßstab. Außerdem war das Weetabix-Schloss nicht frei verkäuflich, sondern nur im Rahmen der Promotion-Aktion gegen Sammelpunkte erhältlich.

Die erste LEGO-Ritterburg im Minifiguren-Maßstab erscheint 1978 und zwar zeitgleich mit der „Geburt des LEGO-Männchens“. Die berühmte gelbe Burg (LEGO-Set 375) kommt auf den Markt. Sie wird für 6 Jahre die einzige LEGO-Burg bleiben.

1984 startet LEGO die groß angelegte 1. Welle der grauen Burgen. Es erscheinen folgende acht Sets:

  • LEGO 6010: Landsknecht mit Pferdewagen
  • LEGO 6021: zwei Turnierritter
  • LEGO 6022: Turnierwagen mit zwei Rittern
  • LEGO 6030: Steinschleuder
  • LEGO 6040: Burgschmiede
  • LEGO 6061: Belagerungsturm mit Burgmauer
  • LEGO 6073: kleine Burg der Falkenritter
  • LEGO 6080: große Burg der Löwenritter

Das Prunkstück der ersten Welle ist die große Burg der Löwenritter. Diese LEGO-Festung gilt als erste Großburg in grauer Farbe.

Was war so toll an den frühen LEGO-Ritterburgen?

Gerade die erste Welle der grauen Burgen im Jahr 1984 zeigt die großartige Modularität. Frühe LEGO-Burgen und Mauerteile können nämlich über Technic-Pins und Technic-Steine miteinander kombiniert und zusammengesteckt werden.

Die großen Burgen können über Scharniersteine aufgeklappt werden. Es gibt Ergänzungssets. Es entsteht eine stets erweiterbare Spielwelt.

Unsere Ritter- und Burgen-Sammlung wächst immer weiter

Diese Seite wächst immer weiter. Stück für Stück kommen immer mehr Reviews mit tollen Bildern und Videos der weltberühmten Ritter-Baukästen hinzu.  Es lohnt sich also, immer wieder vorbeizuschauen.

Wenn Ihr keine neuen Beiträge von steckkastenkrew.de mehr verpassen wollt, dann abonniert gerne unseren Blog.

telegram_logo
Nichts mehr verpassen
Abonniere unseren Telegram-Kanal und erhalte immer Infos über neue Blogbeträge und Videos.