Zu sehen ist eine LEGO-Ritter-Szene. Im Vordergrund ist ein ein Pferdewagen mit vier Pferden zu sehen. Weitere Ritter mit Pferden stehen daneben. Im Hintergrund ist die berühmte LEGO-Löwenburg von 1984.

LEGO Ritterburg

Auf dieser Seite findest Du tolle Reviews mit Bildern und Videos rund um das Thema LEGO Ritterburg. Stück für Stück kommen immer wieder neue Beiträge hinzu. Also bleib auf Empfang.

LEGO-Set 1680 und LEGO-Set 1877 sind fast identisch. Das Set zeigt einen Heuwagen aus LEGO-Steinen mit zwei beziehungsweise drei Forestmen-Figuren.

LEGO 1680 und 1877: der seltene Heuwagen der Forestmen von 1990

Nein, Du siehts nicht doppelt. Es handelt sich bei dem Set auf dem Bild tatsächlich um zwei Bausätze, die nahezu…
LEGO-Set 375 ist die erste LEGO-Burg im Minifigurenmaßstab und sie kam 1978 zeitgleich mit der berühmten LEGO-Minifigur auf den Markt. Auf den Bild zu sehen ist die Burg in ihren typischen gelben Bausteinen inklusive alle Figuren und die sehr seltene Original-Verpackung von 1978.

LEGO 375: die erste Minifiguren-Burg in goldenem Gelb von 1978

Dieses Set ist ein Meilenstein in der Geschichte der LEGO-Burgen. Es ist nämlich die allererste Festung aus dänischen Klemmbausteinen, die…
lego-6071

LEGO 6071: das seltene Forestmen-Set von 1990

Ich bin ein großer LEGO-Forestmen-Fan. Robin Hood und seine Mannen in ihren grünen Outfits begeistern mich seit Ende der 80er-Jahre.…
the-lego-classic-castle-minifigure-catalog-christoph-bartneck

Buchtipp: The LEGO Classic Castle Minifigure Catalog von Christoph Bartneck

Einer der beliebtesten Bereiche von Vintage-LEGO-Fans ist das klassische LEGO-Castle-Thema. Als 1978 die weltberühmte LEGO-Minifigur das Licht der Welt erblickte,…
lego-383

LEGO 383: das seltene Ritter-Turnier-Set von 1979

Heute habe ich Euch ein rares Vintage-LEGO-Ritter-Set mitgebracht. Es trägt die Set-Nummer 383 und erschien 1979 in der ersten Welle…
lego-001-weetabix-castle

LEGO 00-1 Weetabix Castle: die erste LEGO-Burg von 1970

Was war die erste LEGO-Burg? Habt Ihr Euch die Frage auch schon gestellt? Hier ist die Antwort. Die allererste Burg…
6062 LEGO Review mit Bildern

LEGO 6062: meine erste Burg aus LEGO-Steinen

Heute nehme ich Euch mit auf eine Zeitreise zurück ins Jahr 1987. In diesem Jahr kam nämlich LEGO-Set 6062 auf…
lego-7952

LEGO 7952: Wer kennt noch den Ritter-Adventskalender von LEGO?

Das Thema Weihnachten und der Bereich Ritter und Burgen passen super zusammen. Das zeigt dieser großartige Adventskalender (LEGO 7952) von…
In dieser LEGO-Review zu Burg 6080 von 1984 findest Du tolle Infos, Gedanken und Bilder.

LEGO 6080: erste graue Großburg von 1984

Pure Schönheit in Grau: Ohne Frage Set 6080 – die Burg der Löwenritter – ist ein Meilenstein in LEGOs Burgen-Historie.…
lego-40290

LEGO 40290: Jubiläumsset zum 60. Geburtstag des LEGO-Steins

Ist das nicht toll? In diesem Set hier (40290) relauncht LEGO vier legendäre Modelle aus den 70er-, 80er- und 90er-Jahren.…

Wann erschien die erste LEGO-Ritterburg?

1970 kam die allererste LEGO-Ritterburg auf den Markt. Heute ist diese Burg als „Weetabix Castle“ bekannt. Das Set wurde im Rahmen einer Promotion-Aktion von Weetabix und LEGO veröffentlicht.

Wenn man genug Punkte durch den Verzehr von Frühstücksflocken gesammelt hatte, bekam man die LEGO-Bausteine plus Anleitung für das Weetabix-Castle.

Das Weetabix-Castle gilt heute zwar als allererste LEGO-Ritterburg, war allerdings nicht im Minifiguren-Maßstab. Außerdem war das Weetabix-Schloss nicht frei verkäuflich, sondern nur im Rahmen der Promotion-Aktion gegen Sammelpunkte erhältlich.

Die erste LEGO-Ritterburg im Minifiguren-Maßstab erscheint 1978 und zwar zeitgleich mit der „Geburt des LEGO-Männchens“. Die berühmte gelbe Burg (LEGO-Set 375) kommt auf den Markt. Sie wird für 6 Jahre die einzige LEGO-Burg bleiben.

1984 startet LEGO die groß angelegte 1. Welle der grauen Burgen. Es erscheinen folgende acht Sets:

  • LEGO 6010: Landsknecht mit Pferdewagen
  • LEGO 6021: zwei Turnierritter
  • LEGO 6022: Turnierwagen mit zwei Rittern
  • LEGO 6030: Steinschleuder
  • LEGO 6040: Burgschmiede
  • LEGO 6061: Belagerungsturm mit Burgmauer
  • LEGO 6073: kleine Burg der Falkenritter
  • LEGO 6080: große Burg der Löwenritter

Das Prunkstück der ersten Welle ist die große Burg der Löwenritter. Diese LEGO-Festung gilt als erste Großburg in grauer Farbe.

Was war so toll an den frühen LEGO-Ritterburgen?

Gerade die erste Welle der grauen Burgen im Jahr 1984 zeigt die großartige Modularität. Frühe LEGO-Burgen und Mauerteile können nämlich über Technic-Pins und Technic-Steine miteinander kombiniert und zusammengesteckt werden.

Die großen Burgen können über Scharniersteine aufgeklappt werden. Es gibt Ergänzungssets. Es entsteht eine stets erweiterbare Spielwelt.

Unsere Ritter- und Burgen-Sammlung wächst immer weiter

Diese Seite wächst immer weiter. Stück für Stück kommen immer mehr Reviews mit tollen Bildern und Videos der weltberühmten Ritter-Baukästen hinzu.  Es lohnt sich also, immer wieder vorbeizuschauen.

Wenn Ihr keine neuen Beiträge von steckkastenkrew.de mehr verpassen wollt, dann abonniert gerne unseren Blog.

telegram_logo
Nichts mehr verpassen
Abonniere unseren Telegram-Kanal und erhalte immer Infos über neue Blogbeträge und Videos.
Menü