LEGO® 6265: Ist Sabre Island ein guter Gouverneurs Vorposten?

Lego-Set 6265 aufgebaut mit allen Figuren und Teilen und daneben steht die seltene Box von 1989.


Sabre Island oder Gouverneurs-Vorposten heißt dieses schöne mittelgroße Set aus der ersten Welle der LEGO®-Piraten-Serie. Das Set erschien 1989 unter der LEGO-Setnummer 6265 und zeigt einen Aussichtsturm der Blaurock-Soldaten (Imperial Soldiers) auf einer bedruckten Grundplatte mit Kanone, Palme und zusätzlichem Ruderboot. Außerdem sind drei Minifiguren im Set enthalten.

Heute schauen wir uns den coolen Vintage-LEGO-Baukasten mal genauer an und gehen der Fragen nach, ob das Set dem Namen Sabre Island bzw. Gouverneurs-Vorposten wirklich gerecht wird.

Basis-Infos zu LEGO 6265

  • Name: Sabre Island (Gouverneurs-Vorposten)
  • Set-Nummer: 6265
  • Erscheinungsjahr: 1989
  • Produktionszeitraum: 1989 bis 1992
  • Vertrieb in: Deutschland, Nordamerika, Australien und Asien
  • Verkaufspreis (1989): 28,95 D-Mark
  • Teile: 79 Teile + 3 Minifiguren
  • Teileliste: alle Bausteine von LEGO 6265
  • Bauanleitung: LEGO 6265 selber bauen

Wo kannst Du LEGO 6265 kaufen?

Die folgenden Links bringen Dich direkt zu Set 6265 auf den jeweiligen Shopping-Plattformen. Dort kannst Du das Set entweder kaufen oder die aktuellen Preise vergleichen.

Video-Review zu LEGO 6365

 

Die seltene Box

Die OVP findet man tendenziell eher seltener. Es ist schön, dass wir Euch die Box in einem guten Zustand zeigen können. Auf dem Cover siehst Du den Vorposten des Gouverneurs auf einen bedruckten 16×16-Baseplate in karibischem Umfeld mit rotem Ruderboot.

Die seltene Box von Set 6265 in der frontalen Ansicht.

Der Karton ist in dem typischen Gelb designt und trägt den LEGOLAND-Schriftzug in Hellblau.

Auf der Seite der gelben Verpackung ist sehr schön der klassische Legoland-Schriftzug in hellblau zu sehen.

Auf der kleineren Seite ist Sabre Island einzeln zu sehen, zusammen mit der Setnummer 6265 und den LEGO-Logo:

Sabre Island auf der Seite der Box aufgedruckt.

Die Rückseite zeigt vier alternative Modelle und eine gezeichnete, braunen Schatzkarte im Hintergrund. Wenn man genau hinschaut, dann sieht man dort sogar das Sabre Island in gezeichneter Version. Ein wirklich schönes Detail.

Die Rückseite der seltenen Original-Box von Set 6265.

Das Alternativmodell rechts erinnert mich ganz stark an mein erstes Piratenset: LEGO 6260. In das Review solltet Ihr unbedingt mal reinklicken. Dort erwartet Euch nämlich ein tolles B-Modell, das wir selbst entwickelt haben.

Das Alternativmodell zeigt eine Insel mit Kanone in einer getarnten Stellung.

 

Die Bauanleitung

Die Anleitung ist in einem super Zustand. Wenn Du die digitale Bauanleitung suchst, dann findest Du sie hier: LEGO 6265 Bauanleitung

Das Cover der Bauanleitung zeigt das Set.

Die Anleitung liegt gefaltet in der Box. Deshalb hat jede Bauanleitung zu Set 6265 einen Knick in der Mitte. Wenn Du sie entfaltest, dann sieht sie so aus:

Die entfaltete Bauanleitung von Set 6265.

Der Bau geht einfach von der Hand. Wie Ihr seht, werden bereits in Bauschritt 1 fünf Bausteine auf die bedruckte Base Plate gesteckt.

Der erste Bauschritt.

Und es geht fröhlich weiter. Dank der weißen Wall Panels wächst der kleine Turm erkennbar schnell in die Höhe, wie man an Bauschritt 6 sehen kann. Unten Links sieht man schon die drehbare Base für die Kanone.

Bauschritt 6.

Und schwuppdiwupp: In Bauschritt 10 ist das Set schon komplett fertig.

Bauschritt 10.

 

Die Minifiguren

Bevor wir uns das fertige Sabre Island ansehen, werfen wir einen Blick auf die Minifiguren. Set 6265 kommt mit drei Imperial Soldiers („Blauröcken“) zu Dir. Dabei sind ein Offizier (vermutlich der Gouverneur) und zwei Soldaten.

Das Bild zeigt drei Blaurock-Soldaten von Lego mit Waffen.

Der Offizier hat gelbe Schulterstücke, einen Dreispitz, eine Pistole und einen Säbel. Der Säbel des Gouverneurs taucht ja auch im Namen des Sets auf (Sabre Island). Die Soldaten haben rote Schulterstücke, hohe Hüte in schwarz („Grenadiermützen“), braune Tornister, ein Geweht und zwei Paddeln für das rote Ruderboot.

Blick von hinten auf die Minifiguren.

Mich erinnern die Torso in ihrer weiß-blauen Farbe mit den Knöpfen und Gurten immer an französische Soldatenuniformen aus dem 18. Jahrhundert. Oder was meint Ihr?

 

Sabre Island (LEGO 6265) im Detail

Bilder sagen mehr als tausend Worte. Genießt die schönen Bilder.

Das kleine rote Ruderboot schwimmt im Vordergrund auf dem blauen Wasser. während im Hintergrund Sabre Island zu sehen ist.

Der Gouverneurs-Vorposten in karibischem Umfeld.

Die Kanone ist drehbar und wird von einem Kanonier der Imperial Soldiers bedient.

Die Kanonenstellung kann mithilfe eines drehbar gelagerten schwarzen Bricks sehr gut in verschiedene Richtungen ausgreichtet werden.

Sabre Island von hinten vor karibischem Background.

Die große seltene Fahne der Imperial Soldiers am höchsten Punkt des Turms.

 

Besondere Teile von Set 6265

Bevor wir zur Antwort auf die eingangs formulierte Frage kommen („Ist das Sabre Island ein guter Gouverneurs Vorposten?“), schauen wir uns noch besondere Teile an, die im Sabre Island vorkommen. Nebenbei: Die Liste mit allen Teilen des Sets findest Du hier bei Bricklink.

Die besonderen Teile siehst Du auf dem folgenden Bild:

Die besonderen Teile von Set 6265 umfassen: die bedruckte Grundplatte, die Wall-Panels und die große und die kleine Fahne der Blauröcke.

Im Folgenden schauen wir uns alle gezeigten Teile einzeln an.

Die Grundplatte wird Dir beim Bau wahrscheinlich als erstes in die Hände fallen. Sie kommt tatsächlich nur in zwei Vintage-LEGO-Sets vor (LEGO 6260 und LEGO 6265). Gute Exemplare beginnen preislich bei deutschen Händlern meist ab 4 Euro.

Die bedruckte Grundplatte zeigt eine kleine Insel im blauen Wasser.

Die weißen Wandteile (Wall Panels) kommen insgesamt nur in sechs Vintage-LEGO-Sets vor (LEGO 6265, LEGO 6276, LEGO 6277, LEGO 6263, LEGO 6414 und LEGO 6244). Fünf der sechs aufgezählten Sets sind tatsächlich Sets aus der LEGO-Piraten-Reihe. Das andere Set  macht eine Ausnahme, denn es ist der Leuchtturm (LEGO 6416) von LEGO-Paradisa. Ein weißes Wand-Panel kostet in der Regel in gutem Zustand bei einem deutschen Händler ab 1,50 Euro.

Zwei seltene weiße Wall Panels von Lego.

Etwas spezieller ist das weiße Wandteil mit Mauerdruck. Es kommt nur in drei Vintage-LEGO-Baukästen vor (LEGO 6265, LEGO 6276 und LEGO 6277). Gute Exemplare beginnen preislich bei deutschen Händlern meist ab 4 Euro.

Bedrucktes weißes Mauerteil aus der Piratenserie von Lego von 1989.

Die kleine Fahne der Blauröcke kommt in nur sechs Vintage-Piraten-Baukästen vor: LEGO 6245, LEGO 6265, LEGO 6274, LEGO 6276, LEGO 6259 und LEGO 6273. Für eine kleine imperiale Fahne mit intakten Clips und einem guten Druck bezahlst Du bei einem deutschen Händler meistens ab 2,50 Euro.

Kleine Lego Fahne der Blaurocksoldaten von Lego.

Die große Fahne der Blauröcke kommt insgesamt in vier Vintage-LEGO-Sets vor: LEGO 6265, LEGO 6274, LEGO 6276 und LEGO 6267. Preislich liegt die große imperiale Flagge in gutem Zustand und ohne gebrochene Halterungen bei deutschen Händlern gern mal ab 8 Euro.

Die große Flagge der Blaurock-Soldaten von Lego.

 

Ist das Sabre Island ein guter Gouverneurs Vorposten?

Sabre Island meint auf Deutsch nichts anderes als Säbel-Insel. Ein Säbel existiert in dem Set ohne Frage. Ich persönlich denke bei Säbel-Insel allerdings eher an eine raue Piraten-Insel. Auf dem deutschen Markt wurde das Set unter dem Titel „Gouverneurs-Vorposten“ verkauft. Mich spricht dieser Titel mehr an, weil er für mich plausibler klingt und besser zum Set passt.

Allerdings frage ich mich, ob die Offiziers-Figur in Set 6265 wirklich ein Gouverneur ist. Wie komme ich darauf? Wir alle kennen das Gouverneurskastell LEGO 6276 (Eldorado Fortress). Hier ein Bild von diesem grandiosen Set:

Das fertige Eldorado Fortress auf einem Bild mit allen Minifiguren vor einem schönen bunten Hintergrund aus Pappe.

Darin enthalten ist der namensgebende Gouverneur:

Der Gouverneur schaut durch das Tor des Eldorado Fortress.

Wenn man die Gouverneurs-Figur aus LEGO-Set 6276 (oben im Bild) mit der vermeintlichen Gouverneurs-Figur aus LEGO-Set 6265 vergleicht (unten im Bild), stellt man fest, dass letztere wohl eher ein Offizier ist, wie er in mehreren Sets vorkommt.

Das Bild zeigt drei Blaurock-Soldaten von Lego mit Waffen.

Fazit: Der Gouverneurs-Vorposten ist wohl eher ein Offiziers-Vorposten der Blauröcke.

Aber was soll die Haarspalterei. Das Set ist großartig, ob es nun Gouverneurs-Vorposten oder Sabre Island heißt. Für mich ist es der „Vorposten der Blauröcke“ (Auf Englisch: „Outpost of the Imperial Soldiers“). Was haltet Ihr davon?

 

Wo findest Du noch mehr Reviews zu Piratensets von LEGO?

Du hast Lust auf noch mehr Sets aus der glorreichen Piraten-Reihe von LEGO? Dann solltest Du unbedingt unsere Übersichtsseite besuchen. Mit nur einem Klick auf den folgenden Link kommst Du direkt an die richtige Stelle: LEGO-Piraten

Sehr empfehlenswert ist auch unsere LEGO-Piraten-Playlist in unserem YouTube-Kanal.

Wenn Du Fragen oder Anregungen hast oder Deine Erinnerungen mit uns teilen willst, dann nutze gern die Kommentarfunktion unter diesem Beitrag. Wir freuen uns, von Dir zu hören.

Wir lesen uns!

 

Hier findest Du weitere tolle Beiträge

telegram_logo
Nichts mehr verpassen
Abonniere unseren Telegram-Kanal und erhalte immer Infos über neue Blogbeträge und Videos.

8 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Danke für das nette Review.
    Sabre Island ist eines meiner Lieblingspiratensets neben dem Freihafen der Rotröcke.

    Sabre Island ist ein tolles Set und ich besitze es gleich 2x. Davon eines mit der OVP.

    Entspannte Ostergrüße, Markus

    Antworten
  • Hallo,

    danke für den tollen Beitrag. Obwohl ich nur sehr wenig LEGO der Piraten hatte und keinen Blaurock mein Eigen nennen konnte, haben mich die Sets immer fasziniert und ich hab sie stundenlang im Katalog bestaunt.
    Vor allem die Soldaten fand ich mega cool, und du hast Recht, die Uniformen muten stark an Soldaten aus dem 18 Jahrhundert Europas an (Preußen, aber sicher auch Frankreich).

    Das Farbschema ist auch stark und obwohl das Set nur relativ wenige Teile hat, kommt doch ein recht imposanter Bau dabei raus…also danke für die tollen Bilder und Detailbeschreibungen.

    Als Ritter-Fan entsteht der Turm vor meinem geistigen Auge gerade in Light grey oder schwarz mit Zinnen für Löwenritter oder Falkenritter, da habe ich sogar ein kleines Boot passend dazu da (Set 6018)…mal sehen 😉

    Antworten
  • Rückblickend bin ich wirklich froh, dass ich damals dieses Set zum Geburtstag bekommen habe und nicht das 6260 Shipwreck Island. 😀
    Hier ist mehr dran. Was ich das Set bespielt habe.
    Dazu hatte ich dann noch die Sets 6245 Harbour Sentry und 6235 Buried Treasure. Der Pirat steckte also immer in der Klemme. Aber zumindest hatte er einen Affen und einen Schatz dabei. Später kamen dann als Verstärkung noch die Piraten aus den Sets 6234 Renegade’s Raft und 1733 Shipwrecked Pirate dazu.
    Die B-Modelle sind auch sehr cool und hätten es alle verdient gehabt, als eigene Sets rauszukommen.
    Die Namensgebung der Sets ist oft wirklich sehr lustig. Neben den offiziellen Namen aus den Katalogen wird wohl jeder individuell seinen eigenen Namen im Kopf gehabt haben. 🙂
    Schade, dass es viele tolle kleinere Piratensets nur in den USA gab.

    Antworten
    • basti_avatar
      Sebastian Beintker
      10. April 2024 20:25

      Ohh ja, die B-Modelle sind echt gut. Ich erinnere mich noch sehr gut daran, wie ich als Kind versucht habe, Alternativmodelle von Box-Rückseiten nachzubauen. Das war gar nicht so einfach. Gefühlt bekomme ich das heute als Erwachsener deutlich besser hin 😛

      Antworten
  • ‚…hohe Hüte in schwarz („Grenadiermützen“)…‘

    Eher ein Tschako, würde ich sagen.
    BrickLink: 2545 – Black Minifigure, Headgear Hat, Imperial Guard Shako
    https://de.wikipedia.org/wiki/Tschako

    Was den Namen betrifft: „vorposten des Gouverneurs“, wobei der Gouverneur dann weiter entfernt in der Elodorado Fortress sitzt.
    Rund um die Festung gibt es dann einen oder mehrere Vorposten.
    Aber sie sind dann immer noch die Außenposten des Gouverneurs.

    Wenn ich je Platz habe, möchte ich einem MOC-landschaft bauen mit mein Eldorado darin und etwa vier 6265 drumherum.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.