LEGO® 10267: ein Lebkuchenhaus, das immer lecker bleibt

Die blaue Box vom originalverpackten Lebkuchenhaus von Lego aus dem Jahr 2019 vor weihnachtlichem Hintergrund in Rot.


Lebkuchenhäuser sind normalerweise nicht lange haltbar. Dieses Lebkuchenhaus (LEGO® 10267) erschien 2019 als LEGO-Weihnachtsset innerhalb der Winter-Village-Serie und ist immer noch lecker und frisch wie am ersten Tag. Heute schauen wir uns Set 10267 mal genauer an. Mir gefällt der festliche Baukasten richtig gut.

Du hast Fragen oder möchtest eigene Gedanken ergänzen? Dann nutze einfach die Kommentarfunktion ganz am Ende des Beitrags.

 

Basis-Infos zu LEGO 10267

* Wenn Ihr über den Amazon-Affiliate-Link einkauft, dann unterstützt Ihr unseren Blog. Ihr bezahlt keinen Cent mehr, wir bekommen aber eine kleine Provision.

 

Die Box vom Lebkuchenhaus

Ist das tatsächlich das letzte Set, das im klassischen Creator-Expert-Box-Design daherkommt?

Die blaue Box vom originalverpackten Lebkuchenhaus von Lego aus dem Jahr 2019 vor weihnachtlichem Hintergrund in Rot.

Ja, Set 10267 ist tatsächlich das letztes Winter-Village-Set in dem typischen blauen Karton. Ab 2020 veröffentlicht LEGO die alljährlichen Winter-Village-Sets nämlich in schwarzen Kästen.

Mich hat das Lebkuchenhaus 2019 sofort geflasht. Einige LEGO-Fans kritisierten, dass ein Fantasiegebilde wie ein Lebkuchenhaus nicht ideal in das weihnachtliche Dorf passe. Da stelle ich die Frage: Sind dann alle Fantasiegebäude wie etwa die Werkstatt vom Weihnachtsmann (LEGO 10245) auch unpassend?

Die beiden Weihnachtssets Lego 10267 und Lego 10245 auf einem Bild zusammen.

Weihnachten ist doch die Zeit der Wunder. Warum dann nicht ein Lebkuchenhaus mit Lebkuchenmann und Lebkuchenfrau direkt in der noppigen Winterwelt positionieren?

Nebenbei: Set 10267 hier war nicht das erste Lebkuchenhaus von LEGO. 2015 gab es nämlich schon mal ein Gingerbread House (LEGO 40139) und es gab 2019 das Mini-Lebkuchenhaus (LEGO 40337) als GWP (Gift with Purchase). Letzteres orientiert sich eins zu eins an Set 10267.

Alle drei Lego-Lebkuchenhäuser auf einem Bild. Die Setnummern sind 10267, 40337 und 40139.

Zurück zur OVP vom großen Lebkuchenhaus: Auf der Rückseite der Box sieht man die tolle Spielwelt. Die Rückseite des Lebkuchenhauses ist nämlich offen und präsentiert sich wie eine kleine Puppenstube. Ich denke unweigerlich an die Home-Maker-Serie von LEGO aus den 70er-Jahren.

Die Rückseite der Verpackung von Set 10267 mit vielen schönen Bildern vom Inneren des Lebkuchenhauses, das man wie eine Puppenstube bespielen kann.

Das einzige, was mich etwas verwirrt zurücklässt, ist die Toilette. Ein Schokoladen-Klo? Das ist weniger köstlich.

Detailbild vom Badezimmer des Lebkuchenhauses mit Badewanne und Toilette.

 

Die Bauanleitung für LEGO-Set 10267

Das Set kommt mit zwei Bauanleitungen um die Ecke. Eine kleine Anleitung und eine große.

Die zwei Bauanleitungen des Sets. Links ist die große Bauanleitung zu sehen und rechts die kleine Anleitung.

Ich verlinke Euch die digitale Bauanleitungen hier: LEGO 10267 Bauanleitung

In der kleinen Anleitung werden die beiden Minifiguren zusammengesetzt, der Weihnachtsbaum wird gebaut, der Kinderwagen wird konstruiert und eine Menge kleiner Geschenke entstehen.

Blick auf die Übersichtsseite von Bauanleitung 1. Hier sieht man alle Dinge, die in Bauanleitung 1 gebaut werden.

Die Minifiguren und die gebauten Mini-Modelle schauen wir uns gleich später an.

In Bauanleitung 2 entsteht das Lebkuchenhaus:

Auf der Übersichtsseite von Bauanleitung 2 sehen wir, wie aus 4 Tüten voller Lego-Bausteine ein Lebkuchenhaus entsteht.

Dazu benötigt Ihr die Bausteine aus Tüte 2, 3, 4 und 5. Nach stolzen 230 Bauschritten steht das LEGO-Lebkuchenhaus dann fertig vor Dir:

Auf Seite 230 der Bauanleitung steht das Lebkuchenhaus fertig vor Dir.

Der Bau ist sehr einfach. Die Altersangabe auf der Packung (12+) ist für meine Begriffe etwas zu hoch angesetzt. Steht nicht auf neueren Winter-Village-Sets sogar eine Altersempfehlung von 18+, oder irre ich mich da?

 

Die Minifiguren: Herr Lebkuchenmann und seine Frau

Die Figuren sind echt köstlich. Mich begeistert der Style.

Lebkuchenmann und Lebkuchenfrau als Lego-Minifiguren.

Diese beiden Minifiguren kamen bisher nur in diesem Set vor. Es gab zwar vorher bei LEGO schon Lebkuchenmänner als Minifiguren. Sie unterscheiden sich allerdings optisch in der Gestaltung des Gesichts, des Torsos und der Beine. Ich verlinke Euch die beiden mal:

Die Lebkuchenfrau aus Set 10267 mit der rosaroten Creme-Füllung am Kopf ist für mich ein echtes Highlight. Ein sehr schönes Detail.

Am Kopf der Lebkuchenrau ist rosarote Creme-Füllung angedeutet.

Komplettiert wird die würzig-leckere Familie durch das Lebkuchen-Baby – eine 1×2 Plate mit Druck.

 

Ein Blick auf das bunte Geraffel

Ich bin ganz ehrlich: Ich brauche dieses ganze kleinteilige Geraffel nicht unbedingt. In der Regel baue ich es gar nicht zusammen.

Weihnachtsbaum aus Lego-Bausteinen mit Geschenken und Spielzeug ebenfalls aus Bausteinen gebaut.

Mir würde das Lebkuchenhaus mit den beiden Minifiguren komplett ausreichen. Wie viele dieser zusätzlichen Mini-Builds habe ich eigentlich in den letzten Jahren beim Bau von LEGO-Weihnachtssets und Adventskalendern zusammengesteckt?

Was meint Ihr? Schreibt es gern mal in die Kommentare.

 

Das LEGO-Lebkuchenhaus in seiner ganzen Schönheit

Ich bin ein großer Fan von Set 10267. Neben dem großen Nussknacker (LEGO 4002017) ist es aktuell mein Lieblingsset im weihnachtlichen Klemmbaustein-Bereich.

Das fertig gebaute große Lebkuchenhaus.

Schaut doch mal wie real und lecker das Lebkuchenhaus aussieht. Weiße Zuckerglasur mit bunten Smarties und Wänden aus braunem duftendem Lebkuchen.

Detailbild vom Dach des Lebkuchenhauses mit bunten Smarties und weißer Zuckerglasur.

Das Lebkuchenhaus sieht aus wie ein echtes Lebkuchenhaus, weil die Farben und Bautechniken so gut gewählt sind.

Die LEGO-Designer haben bei diesem Set echt saubere Arbeit geleistet. Die Optik ist genial. Und schaut mal, wie schön die transparenten Glitzerscheiben in rosa und lila leuchten:

Glitzerscheiben in lila und rosa mit silbernen Glitzer-Flakes.

Realisiert wird das durch transparente 1×1 Bricks mit silbernen Glitzer-Flakes in Rosa und Lila. Noch besser würde der Effekt zur Geltung kommen, wenn LEGO ein Beleuchtungskonzept mit LEDs umsetzen und anbieten würde. Wie schön würden unsere Winter-Village-Dioramen dann in den Wohnzimmern erstrahlen.

Bisher geht der Licht-Support von LEGO nicht über den bereits in die Jahre gekommenen Lichtstein hinaus.

Auf der Packung wirbt Lego bereits mit dem Licht-Baustein.

Beim Lebkuchenhaus hat das allerdings keinen wirklich großen Effekt. Durch Druck auf den Schornstein leuchtet (kaum wahrnehmbar) die Flamme im Kamin. Allerdings nur solange wie man die Taste gedrückt hält.

Thema Lichtkonzept: Ich behelfe mir immer mit einer Lichterkette:

Selbst gemachte Beleuchtung des Lebkuchenhauses mit einer LED-Lichterkette.

Mittlerweile werden auf dem Markt auch Lichtsets von alternativen Anbietern vertrieben. Hat jemand von Euch bereits Erfahrung mit diesen Licht-Kits gesammelt? Dann schreibt es gern in die Kommentare.

Lasst uns nun einen Blick auf die Rückseite des Lebkuchenhauses werfen.

Die Rückseite des Lebkuchenhauses ist offen und lädt zum Spielen ein. Wie ein Puppenhaus.

Wir haben ein Wohnzimmer mit einem Kamin und farblich sehr gemütlich abgestimmten Bodenfliesen:

Wohnzimmer aus Lego gebaut in weihnachtlichem Stil mit Kamin.

Daneben ist eine kleine Küche, die mich tatsächlich an Küchen aus 80er-Jahre-LEGO-Sets erinnert. Zum Beispiel die Küche vom Gartenhaus (LEGO 6365).

Weihnachtliche Küche aus Lego gebaut.

In der oberen Etage befindet sich ein süßes Schlafzimmer mit einem Schokoladenbett, einer Zuckerwatte-Lampe und einem Baby-Bett:

Ein Schlafzimmer aus Lego gebaut mit einem Bett, dass aussieht wie aus Schokolade.

Und sogar ein Badezimmer existiert:

Badewanne und Toilette aus Lego gebaut.

Die Schokoladenbadewanne ist genial. Durch die Vertiefung im Inneren kann man Herrn Lebkuchenmann ganz einfach reinsetzen:

Detailbild vom Badezimmer des Lebkuchenhauses mit Badewanne und Toilette.

Was ich weniger lecker finde, ist die Toilette. Nein, ein Lebkuchenhaus braucht kein Klo. Das Kopfkino brauchen wir wirklich nicht.

Meiner Meinung nach wäre eine Eckbadewanne mit Schokobrunnen zum Reinsetzen beider Minifiguren deutlich schmackhafter gewesen. Aber ey, das kann man ja selber bauen.

 

Eure Meinung ist gefragt

Was sagt Ihr zu dem Set? Gefällt Euch das Lebkuchenhaus genauso gut wie mir? Oder findet Ihr den Baukasten nicht so lecker?

Schreibt es gern in die Kommentare.

Wir lesen uns!

Hier findest Du weitere tolle Beiträge

telegram_logo
Nichts mehr verpassen
Abonniere unseren Telegram-Kanal und erhalte immer Infos über neue Blogbeträge und Videos.

1 Kommentar. Hinterlasse eine Antwort

  • Moin zusammen,
    Das Lebkuchenhaus ist ein total tolles Weihnachtsset. Ich hätte es damals gerne gekauft, nur kam es (wie auch immer) leider nicht dazu. Ich finde die Aufmachung, die tollen Lebkuchenfiguren, das innere des Hauses, usw. … einfach Weihnachten 🎄
    Alles stimmig, es würde sich in meine kleine Weihnachtssetsammlung sehr gut einreihen. Ich hoffe, das ich Glück habe und noch einen guten Schnapper machen kann… Vielleicht habt ihr einen Tipp…
    LG Peter

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.