LEGO® 4030: der große Container-Frachter von 1987

Das Containerschiff von Lego mit der seltenen Box im Hintergrund aus dem Jahr 1987.


Nachdem mein Review-Video zum großen Hafen (LEGO 6542) online gegangen war, kam Raphael auf uns zu. Er bot uns seinen großen Container-Frachter (LEGO® 4030) mit der seltenen Box für ein Review an. Nun teilen wir die Impressionen und Eindrücke mit Euch. In diesem Beitrag findet Ihr viele Infos, Bilder und sogar ein Review-Video zu Baukasten 4030. Außerdem gehen wir auf seltene und teure Teile ein, verlinken Euch die Verkaufsplattformen per Direktlink zu LEGO 4030 und zeigen Euch, wo Ihr die digitale Bauanleitung von Set 4030 bekommt.

Wenn Ihr Fragen habt, dann nutzt gern die Kommentarfunktion unter diesem Beitrag.

Viel Spaß!

 

Basis-Infos zu LEGO 4030

 

Video-Review zu Set 4030

 

Box von Baukasten 4030

Die OVP des Sets ist sehr selten. Wenn man die Möglichkeit bekommt, das Set mit Box zu kaufen, dann werden dafür gern mal gepfefferte Preise aufgerufen. Wir sprechen hier von Bereichen um die 200 Euro und mehr. Das ist sehr sportlich. Im Video gehe ich detaillierter auf das Thema ein und nennen ein paar konkrete Beispiele.

Die extrem seltene Originalverpackung das Baukastens 4030 von Lego aus dem Jahr 1987.

Wie Ihr seht, ist die OVP in einem sehr guten Zustand. Mir gefällt das blau-weiße Farbdesign sehr gut. Es erinnert mich sofort an Ostsee-Urlaube und Meer. Das ist genau das Umfeld, in das dieses Prachtstück von Frachtschiff gehört.

Apropos Umfeld: Wenn ich Set 4030 einmal auf dem Tisch habe, dann dürfen natürlich die beiden anderen Schiff-Sets von 1987 (LEGO 4010 und LEGO 4020) nicht fehlen:

Die Verpackungen der Lego-Sets 4010, 4020 und 4030 von 1987 direkt nebeneinander auf einem Bild.

Hier sieht man sehr schön, wie spielweltlich und systematisch LEGO damals gedacht hat. Wir haben ein kleines Schiff (LEGO 4010) mit unter 100 Teilen. Das mittlere Schiff (LEGO 4020) hat knapp über 200 Teile und das größte Schiff (LEGO 4030) hat knapp über 300 Teile. Alle können schwimmen und werten Deine klassische LEGO-Stadt spielerisch auf. Genial!

Euch ist natürlich gleich aufgefallen, dass LEGO bei den Schiffen blaue Kartons verwendet hat. Denkt man an LEGO in den 80er-Jahren, dann denkt man eher an gelbe Kartons. Auch der für diese Zeit typische LEGOLAND-Schriftzug fehlt komplett auf den OVPs oben im Bild. Das ist spannend. Eine Erklärung haben wir dafür allerdings noch nicht gefunden. Eigentlich gehören die Schiffe thematisch zum Stadt-Thema und müssten demnach in gelben Kartons stecken.

Apropos gelber Karton: LEGO-Set 6542 passt auch sehr gut zu Baukasten 4030. Eine ideale Ergänzung. Der Hafen kam allerdings erst 1991, also vier Jahre nach Set 4030 auf den Markt. Das umfassende Review-Video zum Hafen findet Ihr übrigens hier: LEGO 6542

Baukasten 6542 und Baukasten 4030 passen sehr gut zusammen, denn das eine ist ein großer Hafen und das andere ein großes Schiff.

Zurück zur Box von Set 4030. Was steht da? Ab 7 Jahre:

Der Verweis auf der Verpackung lautet ab 7 Jahre.

Für meine Begriffe ist das ein ideales Alter, um mit so einem tollen Fracht-Schiff zu spielen. Was man bei dem Frachter allerdings bedenken muss, ist, dass er ein gewisses Gewicht hat. Man merkt die sechs Gewichtsteine im Rumpf schon deutlich. Die sind allerdings wichtig, damit der LEGO-Frachter in der Badewanne gut im Wasser liegt.

Rückseite der seltenen Box von Lego-Set 4030.

Karton-Rückseiten von LEGO-Sets der 80er-Jahren zeigen eigentlich viele alternative Bauvorschläge. Bei Set 4030 ist das nicht so. Kein Wunder. Der große Rumpf ist ein festes Formteil, mit dem man nur schwer etwas anderes bauen kann. Ein Schiff bleibt ein Schiff. Und das ist bei Set 4030 auch gut so. Anstelle von alternativen Baumöglichkeiten zeigt LEGO auf der Rückseite Spielmöglichkeiten und Funktionen. Hier ein paar Detailbildern für Euch:

Heutzutage sind wir es gewohnt, dass LEGO-Sets nur mit einem Außenkarton ausgeliefert werden. Damals war das anders. Typisch für alte LEGO-Sets sind zusätzliche Innenboxen. Auch Set 4030 hat zusätzlich zur Außenhülle eine stabile Innenkartonage.

Halb herausgezogener Innenkarton von Lego-Set 4030 von Ende der 80er-Jahre.

Komplettansicht des weißen Innenkartons mit dem Außenkarton im Hintergrund.

 

Bauanleitung von LEGO 4030

Lasst uns nun einen Blick auf und in die Bauanleitung werfen. Die digitale Version verlinken wir hier: LEGO 4030 Bauanleitung

Die Bauanleitung von Lego-Set 4030 von vorn.

Es ist unglaublich, wie flach die Anleitung ist. „Flach wie eine Flunder“, sage ich immer und könnte hier sogar sagen: „Flach wie eine Briefmarke.“ Der Vergleich mit einer Flunder ist deutlich maritimer, ich weiß.

Der erste Bauschritt der Bauanleitung.

Der Bau des Frachters beginnt (wie sollte es anders sein) mit dem blauen Schiffskorpus. Zuerst werden die sechs Gewichtsteine eingebaut. In dem Bereich hätte ich mir als Kind wahrscheinlich gedacht: Das ist der Motorblock. Der riesengroße Schiffsdiesel. Ob das räumlich so korrekt ist, sei mal dahingestellt.

Was ich beim Bau besonders schön fand, war die Konstruktion der Seilwinde vorn am Schiff. Das ist wirklich raffiniert gemacht. LEGO hat eine kleine Technik Achse verwendet. Dann kommt ein Band dazu, rechts und links werden rote Round Plates aufgeschoben und danach rechts und links ein Brick Modified rangesteckt. So sieht das dann fertig aus:

Ein Seilzug vorn am Schiff aus Lego gebaut.

Das ist total cool, sehr sehr clever und sehr simpel gelöst. Das ist LEGO, wie ich es liebe. Viel besser, als ein fertiges Formteil zu verwenden. Einfach raffiniert. Mir machen solchen kleinen Details sehr viel Freude.

In Bauschritt 17 zeigt die Anleitung, wie Fracht-Container aus Lego-Steinen gebaut werden.

Ihr wisst, dass mir das Herz bei gelben LEGO-Kartons aufgeht. Als ich in Bauschritt 17 die gelben Fracht-Container gebaut habe, kam sofort das warme nostalgische Gefühl auf. Unweigerlich stellt man sich vor, dass die gelben Containern mit LEGO-Branding bis zum Rand mit alten LEGO-Sets gefüllt sind. So ein alter Fracht-Container voller Vintage-Sets wäre das absolute Highlight in unserer Vintage-LEGO-Unboxing-Serie.

Der oben gezeigte 17. Bauschritt ist gleichzeitig auch der finale Bauschritt. Mehr Bauschritte brauchte es damals nicht, um gut 300 Teile zusammenzufügen.  Ich habe eine gute halbe Stunde gebraucht. Ich mache mir allerdings keinen Stress. Entspannung lautet das Zauberwort. Ganz hinten in einer entfernten Ecke meines Gehirns habe ich sogar Möwenschreie und Wellenrauschen gehört. Entschleunigung und Genuss – Ihr wisst.

Die Rückseite der Bauanleitung von Lego-Set 4030.

Auf der Rückseite der Bauanleitung findet Ihr noch eine Empfehlung von LEGO. Man kann das Schiff bis maximal 40 Grad Celsius mit in die Badewanne nehmen. Heißer sollte das Wasser nicht sein. Aber wie sage ich immer so schön: Man möchten seine Kinder ja baden und nicht kochen.

Außerdem weist LEGO darauf hin, dass man an die Unterseite des Schiffs Motoren anbringen kann. In Klammern heißt es: „nicht von LEGO“. Gemeint sind diese Motoren, die es tatsächlich auch heute noch neu gibt: Playmobil 5159 Unterwassermotor

Hier ein Blick auf die Aufhängung hinten am Schiffsrumpf:

Die Aufhängung am Schiffsrumpf des Lego-Modells ist für Unterwassermotoren von Playmobil vorgesehen.

 

Minifiguren

Set 4030 kommt mit drei Minifiguren zu Euch. Zwei Matrosen und einem Kapitän.

Minifiguren von Lego-Set 4030 von vorn.

Mir gefallen die Matrosen in ihrem simplen Design sehr gut. Weiße Torsos mit einem kleinen Anker-Symbol auf der Brust. Sehr schön. Mehr braucht es nicht. Der Kapitän ist ebenfalls dezent gestaltet. Er hat nur einen Druck auf der Front seines Torsos. Goldene Knöpfe deuten einen Zweireiher an und der goldene Anker auf der Brust zeigt: Das ist eine Schiffskapitän.

Minifiguren von Lego-Set 4030 von hinten.

Hier ein paar Tipps zu den Preisen:

Die Matrosenfigur kommt nur in Set 4030 vor. Sie ist also exklusiv nur in diesem Baukasten erschienen. Das bedeutet aber nicht, dass die Figur teuer ist. Bei Bricklink bekommt man sie schon ab 2,00 Euro. Hier ist der Link: Boat Worker

Der Kapitän kommt in fünf Sets vor: LEGO 4020, LEGO 4030, LEGO 6541, LEGO 6542 und LEGO 9361. Preislich liegt die Figur bei etwa 2 Euro. Hier ist der Link: Boat Admiral with Gold Anchor Pattern

 

Das Frachtschiff 4030 im Detail

Was sagt mehr als Tausend Worte? Richtig: Schöne Bilder.

Vor passendem bunten Papp-Hintergrund habe ich verschiedene Szenen für Euch fotografiert. Viel Spaß mit den folgenden Bildern. Hört Ihr auch die Wellen rauschen und die Möwen rufen?

Lego-Fracht-Schiff von 1987 vor buntem Papier-Hintergrund.

Der Bug des Frachtschiffs mit Matrose oben auf der Kante des Schiffs.

Das Heck des Schiffes.

Lego-Schiff mit Containern beladen.

Die Szene zeigt das Verladen von Containern an einem Lego-Schiff.

Blick in den Laderaum durch die geöffneten Ladeluken.

Frachtschiff unbeladen.

Szene zeigt Mann über Bord an einem Lego-Modell.

Brücke des Lego-Frachters mit Kapitän.

Aufgeklappte Brücke des Lego-Frachters mit Kapitän.

Aufgeklappte Brücke des Lego-Frachters mit Kapitän und Matrose.

 

Seltene oder teure Teile

In Set 4030 gibt es ein paar wenige Teile, die auf dem Zweitmarkt ein bisschen teurer sind. Wenn Ihr das Set bei Ebay oder Kleinanzeigen gebraucht kauft, dann solltet Ihr also immer darauf achten, dass diese Teile vorhanden sind, damit Ihr sie nicht teuer nachkaufen müsst.

Der Rumpf startet preislich bei 15 Euro. Allerdings kann er dann schon deutliche Abnutzungen haben. In einem guten Zustand bezahlst Du in der Regel 25 bis 30 Euro dafür. Ich sehe immer mal wieder Sets, die angeboten werden und einen leicht verbogenen oder auch gerissenen Rumpf haben. Rissen können auf Dauer dazu führen, dass Brüche entstehen. Außerdem kann das Schiff mit gerissenem Rumpf nicht mehr schwimmen, weil Wasser eindringt.

Die kleine Stange des Krans kann bei deutschen Bricklink-Händlern gern mal 4 Euro kosten. Ein echt stolzer Preis für ein so kleines Teil. Das Teil kommt in der Farbe Weiß tatsächlich nur in drei Sets vor (LEGO 1682, LEGO 4015 und LEGO 4030).

Die große Stange des Krans legt noch einen drauf. Sie kostet bei deutschen Bricklink-Händlern gerne mal ab 10 Euro. Crazy! Das Teil kommt in der Farbe Weiß nur in zwei Sets vor (LEGO 4030 und LEGO 6541)

Wenn Du die kleine und die große Stange des Krans nachkaufen musst, dann bezahlts Du für beide Teile zusammen also zusammen ab 14 Euro. Manchmal auch mehr, je nach Zustand. Und Versandkosten kommen dann noch obendrauf.

Wenn Du den Stickerbogen nachkaufen möchtest, weil im gebrauchten Set, das man gekauft hat, die Aufkleber fehlen, dann kann es schwierig werden. Originale Stickerbögen sind selten verfügbar. Wenn man sie kaufen kann, dann bekommt man sie oft nicht unter 20 Euro. Wir haben mitunter gute Erfahrungen mit Reprint-Stickerbögen gemacht. Schaut da gern mal auf dem Zweitmarkt. Es lohnt sich genau hinzuschauen, dann die Quelität unterscheidet sich von Anbieter zu Anbieter.

Insider-Tipp

Mir ist bei der Recherche aufgefallen, dass Ersatzteile für Set 4030 bei Ebay mitunter viel teurer gehandelt werden als bei Bricklink. Zum Beispiel der Gewichtstein wird bei Ebay teilweise für 5 Euro angeboten. Im Set enthalten sind insgesamt sechs dieser Gewichtsteine. Wenn man alle nachkaufen möchte, wäre man bei dem genannten Ebay-Angebot bei 30 Euro. Bei Bricklink bekommst Du diesen Teil schon ab 1,50 Euro pro Stück.

Auch die roten und gelben Panels habe ich preislich verglichen. Bei Ebay werden pro Stück mitunter 2 Euro aufgerufen. Bei Bricklink bezahlst Du pro Panel (hier das rote Panel und hier das gelbe Panel) in der Regel um die 10 Cent.

Es lohnt sich also, zu vergleichen!

Wer sich für Tutorials zum Thema Bricklink interessiert, der sollte man hier klicken: Bricklink Tutorials

 

Ihr seid gefragt!

Wie findet Ihr den großen blauen Container-Frachter (LEGO 4030) aus dem Jahr 1987? Hattet Ihr ihn vielleicht auch? Habt Ihr besondere Erinnerungen an das Set? Teilt Eure Gedanken gern mit uns in den Kommentaren.

Bis dahin. Wir lesen uns!

Hier findest Du weitere tolle Beiträge

telegram_logo
Nichts mehr verpassen
Abonniere unseren Telegram-Kanal und erhalte immer Infos über neue Blogbeträge und Videos.

2 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Danke für diesen wirklich schönen Blockbeitrag zu diesem Pott.

    Als Kind durfte ihn diesen und auch das Polizeischiff mein Eigen nennen. Natürlich incl. Motor. Das war immer ein Riesenspaß in der Badewanne. Nur diesen Eskapaden sind bestimmt das eine oder andere Teil zum Opfer (Abfluss) gefallen.

    Leider hatten wir viel Lego irgendwann einmal verschenkt, aber den Rumpf des Frachters habe ich erst letztens in einer Kiste auf dem Dachboden meiner Eltern gesehen. Vielleicht finde ich einmal Zeit, ihn zu rekonstruieren.

    Offtopic: Warum blendet ihr eigentlich „Werbung“ in all eure Videos? Habt ihr ein Sponsoring am Laufen oder wegen der Affiliate-Links? Würde mich über disclosure freuen.

    Antworten
    • basti_avatar
      Sebastian Beintker
      28. Februar 2024 21:30

      Hi Andreas,

      wir weisen in fast jedem Video auf den Collectors Guide hin und dass man ihn über uns kaufen kann. Außerdem setzen wir Links auf unsere Rebrickable-Seite, auf der wir Bauanleitungen verkaufen. Zusätzlich nutzen wir Affiliate-Links (die nochmal extra gekennzeichnet sind). Die Kennzeichnung „Werbung“ sichert uns ab. Wie bereits in einigen Videos erwähnt, wird es zukünftig auch Merch von uns geben.

      Beste Grüße
      Basti

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.