LEGO 3431: grandioses Streetball-Spiel-Set von 2003

Sommerzeit ist Freiplatz-Zeit. Zumindest in meiner Erinnerung. Ich hab als Teenager stundenlang auf dem Streetball-Court zugebracht. In den Sommerferien sogar tagelang. Gedribbelt, Körbe geworfen, Hip-Hop gepumpt, Basketballkarten getauscht, gesmalltalkt, Döner gegessen, und und und.

Dieses Streetballset hier (LEGO 3431) bringt alle Erinnerungen zurück ins Jetzt. Es erschien 2003 innerhalb der LEGO-Basketball-Reihe. Die große NBA-Basketball-Arena (LEGO 3433) hab ich Euch ja schon gezeigt.

Nun – wo die Sommersonne lacht – ist es höchste Zeit, Set 3431 aufzubauen und Euch eine Review mit schönen Bildern und ein paar persönlichen Gedanken zu schenken.

Los gehts!

INFOKASTEN
Name: Streetball 2 vs 2 (Streetball-Platz)
Set-Nummer: 3431
Erscheinungsjahr: 2003
Teile: 172 Teile + 4 Minifiguren
Preis: aktuelle Preise für LEGO-Set 3431
Bauanleitung: LEGO 3431 selber bauen

lego-3431-set-plus-ovp

LEGO 3431: Spiel und Spaß für Groß und Klein

Das Set hab ich vor einiger Zeit inklusive Originalkarton günstig geschossen. Als es 2003 auf den Markt kam, war ich gerade in meinen Dark Ages. Heute freu ich mich wie Bolle, dass es den kleinen Streetball-Court gibt. Ganz ehrlich: Ich finde ihn sogar noch besser als die anderen NBA-Sets von LEGO. Ja, der kleine Freiplatz ist mit 99,99 Prozent mein Lieblings-LEGO-Sports-Set. Word drauf!

Nebenbei: Wer es auch toll findet, der sollte zuschlagen. Ich sehe es immer mal zu kleinen Preisen. Wahrscheinlich, weil viele AFOLs es nicht auf dem Schirm haben.

lego-3431-original-verpackung

lego-3431-preis-im-jahr-2003
2003 wurde das Set für 19,99 Euro verkauft. Das verrät uns dieses kleine retrospektive Preisschild.

3431-lego-box

Man kann mit dem Streeball-Court von LEGO übrigens nicht nur zu Hause spielen. Während ich das hier schreibe, sitze ich gerade im Garten und schnippe ein paar Bälle in die kleinen LEGO-Körbe.

Ein kühler Drink, etwas frisches Obst und dieses tolle Set. Und schon kommt Freude auf.

streetball-garten

lego-basketball

lego-3431-spielspass

nba-lego-freiwurf

Möglich wird das schnippige Spielchen durch die speziellen Minifiguren, die sich an ein paar Stellen deutlich von normalen LEGO-Figuren unterscheiden. Schaut mal:

lego-minifiguren-basketball

lego-minifiguren-nba

Die Bein-Teile sind gefedert. Das erkennt man sowohl von vorn als auch von hinten. Außerdem sind die Arme deutlich länger und die Hände sind anders geformt. Beides, um den Ball aufzunehmen.

Auf der Box und in der Bauanleitung zeigen Illustrationen detailliert, wie man die kleinen Baller-Boys benutzt.

lego-3431-minifigur-mechanismus-werfen

lego-basketball-minifiguren-mechanismus

Ich finde die Mini-LEGO-Basketbälle sooo cool. Hier mal mein Spalding-Ball als Vergleich neben einem LEGO-Basketball:

vergleich-spalding-basketball-und-lego-basketball

Ich glaube, ich hab sogar schon LEGO-Basketbälle mit Spalding-Druck gesehen. Oder irre ich mich?!? Hat jemand Hinweise?

Apropos Druck: Sehr cool sind auch die bedruckten Backboards der Korbanlage. Schaut mal:

lego-basketball-korb

lego-spiel-basketball

Mir persönlich gefällt das Grün des Playgrounds richtig gut. Wahrscheinlich, weil es mich an den Alten Angelladen (21310) erinnert. Ich bin mir gerade gar nicht sicher, ob das Grün früher oft verwendet wurde. Vielleicht war Set 3431 ja sogar das erste Set mit diesem Grün?

Gebt gern mal Feedback, wenn Ihr sachdienliche Hinweise habt.

basketball-korb-lego

streetball-lego

 

Spielbar, aber auch sehr dekorativ für Deine LEGO-City

Was ich im Vergleich zu den großen Basketball-Sets noch gut finde, ist, dass man den kleinen Freiplatz super in eine LEGO-Stadt integrieren kann.

Stell ihn einfach zwischen Straßenplatten und Häuser und sofort entsteht eine tolle Wirkung. Das funktioniert bei der großen Basketballarena (3433)  tatsächlich nur, wenn Du ein großes Stadion-Building drumrum baust.

lego-modular-erweitern

Das zusammengesteckte Bäumchen rechts im Bild stammt übrigens aus Set 10193 (der mittelalterliche Markt). Da wird es bald eine schöne Review geben. Bilder hab ich schon geschossen. Natürlich draußen. Ihr dürft gespannt sein.

Zum Krankenhaus (links im Bild) gibt es schon eine nette Review. Hier findest Du sie: LEGO-Krankenhaus (6380) von 1987 

 

Lust auf noch mehr LEGO-Basketball-Sets? Dann klick hier:

3433 – LEGO Sports NBA Basketball Arena von 2003

lego_3433_spielwert