3433 – LEGO Sports NBA Basketball Arena von 2003

LEGO und Sport – wie passt das zusammen? Die NBA-Basketball-Arena aus dem Jahr 2003 zeigt, wie es gehen kann. Und auch wenn dieses Set wohl kein Immer-wieder-anders-zusammensteck-kreativ-Set ist, bietet es wirklich eine Menge Spielspaß. Heute zeige ich Euch ein paar schöne Bilder und lasse Euch an meinen Gedanken zu LEGO-Set 3433 teilhaben.

Viel Spaß beim Lesen!

INFOKASTEN

Name: LEGO Sports NBA Ultimate Arena
Set-Nummer: 3433
Erscheinungsjahr: 2003
Teile: 460 Teile + 10 Minifiguren
weitere Informationen

 

lego_3433_bauanleitung

LEGO-Basketball-Arena: erst 16 Jahre später interessant

2003 kam die NBA-Basketball-Arena von LEGO im Rahmen der Sports-Serie heraus. 2003 war ich allerdings mitten in meinen Dark Ages. Als Anfang-Zwanzigjähriger drehte sich mein Leben hauptsächlich ums Studieren und Partymachen.

Der Bezug zu Basketball war da, aber wurde langsam schwächer. Zwischen 1996 und 2002 habe ich viel auf Freiplätzen Basketball gezockt, wie verrückt Basketballkarten gesammelt und auf meinem SEGA Megadrive die Games NBA Jam und NBA Live gedaddelt. LEGO spielte aber keine Rolle. Alle Sets meiner Kindheit standen verpackt im elterlichen Haus.

Letztes Jahr (2018): Das Studium ist lange vorbei. LEGO ist back in my life. Alle Sets befinden sich (entweder aufgebaut oder sauber sortiert) in meinem direkten Umfeld UND plötzlich sehe ich bei Ebay Kleinanzeigen günstig dieses Schätzchen: die NBA-Basketball-Arena von LEGO Sports. Zugriff!

lego_3433_nba_basketball_arena

 

Die besonderen Minifiguren von LEGO-Set 3433

Spielspaß steht ganz klar im Zentrum dieses LEGO-Sets. Dazu hat LEGO ganz eigene Minifiguren entwickelt. Minifiguren mit Federn in den Beinen – allerdings nicht zum Springen, sondern zum Schnippen. Durch das Zurückziehen des Torsos und das Loslassen, schnippt der Ball, der in den längeren Armen liegt, in einem Bogenwurf nach oben und vorn. In der Bauanleitung von Set 3433 zeigt LEGO diese coole Funktion mit folgender Grafik:

lego_3433_minifigur_funktion

Und hier sind alle 10 Figuren von LEGO-Set 3433. Zuerst von vorn:

lego_3433_alle_minifiguren_Frontansicht

Und hier seht Ihr alle Minifiguren der LEGO-NBA-Basketball-Arena von hinten. Die kleinen Federn in den Beinen sind gut zu sehen:

lego_3433_alle_minifiguren_ansicht_hinten

 

LEGO-Set 3433: tolle Bilder vom Spiel

Spielwert jo, Kreativität no? Wie oben in der Einleitung erwähnt, geht es bei Set 3433 wohl hauptsächlich darum, es im aufgebauten (immer gleichen) Zustand zum Spielen zu nutzen. Bedeutet: 1 Mal Aufbauspaß + x Mal Spielspaß + 0 Mal weitere kreative Möglichkeiten (ein ursprünglicher Kernwert von LEGO).

Könnte man meinen.

Muss man aber nicht.

Auf den folgenden Bildern zeige ich Euch meinen Ansatz, um mit der LEGO-Basketball-Arena eine ganze Menge kreative Freude zu haben :).

Viel Spaß mit den schönen Bildern!

lego_3433_spielfeld

lego_3433_korb

lego_3433_publikum_minifiguren

lego_3433_spieler_in_aktion

lego_3433_spiel_szene

lego_3433_spielwert

lego_3433_zuschauer

 

Besondere LEGO-Teile von Set 3433

Auf den Bildern sind Euch bestimmt schon ein paar besondere Teile aufgefallen. Teilweise sind sie sogar bedruckt, wie die großartigen transparenten Bretter der Korbanlagen. In Echt sind sie aus Plexiglas. Hier im Set sind sie aus Kunststoff. Durch das gedruckte NBA-Logo wirken sie allerdings real wie die Echten. Schaut mal:

lego_3433_korb_nba_druck

Cool, oder?

Außerdem hat die NBA-Arena noch eine ganze Reihe von Formteilen. Die blauen Seitenteile zum Beispiel sorgen dafür, dass der Ball immer „im Spiel“ bleibt. Die beigefarbenen Bodenplatten halten die Figuren und ermöglichen Bewegungen in vorgegebenen Bahnen. In folgenden Bild habe ich alle besonderen Teile für Euch zusammengelegt:

lego_3433_sonderteile

Die Bodenelemente der „Gasse“ (wie der bunte Bereich zwischen Korb und Freiwurflinie genannt wird) sind übrigens auch bedruckt. Gefällt mir richtig gut. Insgesamt finde ich das Farbkonzept sehr gelungen. Blau, weiß und rot – das sind die idealen Farben für eine NBA-Arena. Es sind die Farben, die wir Basketballfans am NBA-Logo so lieben.

LEGO-Basketball-Arena: eine Preisprognose

In den letzten Monaten hab ich immer wieder gut erhaltene Sets (teilweise auch mit Originalbox) für günstige Preise gesehen. Was ich feststelle: Die Preise ziehen immer mehr an. Ich habe das Gefühl, dass LEGO-Sports-Sets seit ihren Releases nicht zu den hyper-erfolgreichen Sets der LEGO-Historie gehört haben. Sammler, Afols und LEGO-Fans entdecken nun aber zunehmend die sportiven LEGO-Baukästen. Und das ist nachvollziehbar. Dann das Spielen macht echt Spaß. Ich kann davon ein Lied singen.

In diesem Sinne: Ordert Euch mal ein nettes LEGO-Sports-Set und nutzt die dunkle, kalte Jahreszeit zum Bauen UND Spielen.

Wenn Ihr Fragen habt, dann postet sie gern in die Kommentare.

Ich werde jetzt noch ein paar Körbe werfen. Jiiihaaaa!