LEGO®-Katalog von 1978: die berühmten Minifiguren kommen

Der berühmte Lego-Katalog von 1978.


Warum ist der Katalog von 1978 so besonders? Ganz klar: Weil 1978 die berühmte Minifigur von LEGO® das Licht der Welt erblickt hat. Der 78er-Katalog ist schon allein deshalb ein Meilenstein unter den LEGO®-Katalogen. Noch dazu ist der Katalog heute ziemlich selten, zumindest in deutscher Sprache und in gutem Zustand.

In diesem Beitrag bekommst Du hautnahe Einblicke in den kompletten Katalog und siehts im Video (weiter unten) jede einzelne Seite.

 

Wo kannst Du den LEGO-Katalog von 1978 kaufen?

Die deutsche Ausgabe des 78er-Katalogs ist mitunter nicht leicht zu bekommen. Schau aber gern mal auf der verlinkten Verkaufsplattform vorbei. Vielleicht hast Du Glück.

 

LEGO-Katalog 1978 zum Greifen nah im Video

 

Das erste Deckblatt der LEGO-Geschichte mit Minifiguren

Ich hatte es oben bereits erwähnt: Das Besondere an dem 78er-Katalog sind die Minifiguren, die ebenfalls 1978 auf den Markt gekommen sind.

Das Cover-Bild des 78er-Katalogs.

Die Szene auf dem Cover zeigt die damals brandneuen Minifiguren in einer sehr schönen alltäglichen Situation in einer LEGO-Stadt. Vor einer Tankstelle trägt ein Bauarbeiter ein Baustellenschild an den Straßenrand. Hinter im läuft eine Frau über den Zebrastreifen einer ebenfalls brandneuen LEGO-Straßenplatte. Im Hintergrund ist ein Motorradfahrer zu sehen. Dahinter befindet sich eine Tankstelle, an der sich ein Tankwart mit einem Shell-Oberteil gerade um einen LKW kümmert. Herrlich!

 

LEGO ist jeden Tag ein neues Spielzeug

Was mich ebenfalls sehr begeistert, ist der Slogan, der unter dem LEGO-Logo steht: „LEGO ist jeden Tag ein neues Spielzeug.“

Der berühmte SLogan von Lego lautete 1978: Jeden Tag ein neues Spielzeug.

Genau das was die Szene auf dem Cover mit ihrem Baustellen-Thema skizziert, trifft auf die vielen bunten Bausteine zu, die man als Kind im Kinderzimmer hatte. Immer neue Modelle, Autos und Häuser entstanden. Immer neue Geschichten wurden noppige Realität. Genau das ist es, was mich persönlich an Klemmbausteinen so sehr begeistert. Es sind die endlosen Möglichkeiten, mit Kreativität immer neue Szenen zum Leben zu erwecken.

Und ja, man darf durchaus die Frage stellen, ob dieser großartige Slogan heute noch zutrifft?!

Was meint Ihr? Schreibt es gern in die Kommentare.

 

Inhaltsverzeichnis des 1978er-Katalogs

Ein Inhaltsverzeichnis – so wie man es zum Beispiel vom 89er-Katalog kennt – sucht man beim Katalog von 1978 vergebens. Nach einem Einleitungstext geht es sofort mit dem Sortiment los.

Seite 2 und Seite 3 des 78er-Katalogs.

Nicht nur das Inhaltsverzeichnis fehlt, sondern auch die Seitenzahlen. Um Euch eine gute Übersicht zu geben, zählen wir in unserer Inhaltsangabe unten einfach vom Deckblatt (Seite 1) fortlaufend. Spannend ist auch, dass der Katalog von 1978 im Vergleich zu den 80er-Jahre-Katalogen noch keine klare Einteilung in die Themenwelten LEGO Ritter und LEGO Space hat. LEGO Piraten fehlen noch gänzlich. LEGO Stadt wird schon namentlich genannt und auch LEGO Technic und LEGO Eisenbahn werden bereits aufgeführt.

Hier die Themenbereiche des 78er-LEGO-Katalogs im Überblick:

  • LEGO duplo: Seiten 2 und 3
  • LEGO Kästen für Kinder ab 3 Jahren: Seiten 4 und 5
  • Für Kinder ab 6 Jahren: Seiten 6 und 7
  • LEGO Stadt: Seiten 8 und 9
  • Universalkästen für Kinder ab 6 Jahren: Seiten 10 und 11
  • Große Spielideen für Kinder ab 6 Jahren: Seiten 12 und 13
  • Eisenbahn ab 6 Jahren: Seiten 14 und 15
  • Für Techniker ab 9 Jahren: Seiten 16 und 17
  • Ersatzteil-Service beim Spielwarenhandel: Seiten 18 und 19

Im Video oben zeige ich Euch alle Seiten des Katalogs von 1978 und alle Themenbereiche detailliert. Schaut gern mal rein. Viel Spaß!

Ihr habt Fragen oder möchtet Eure eigenen Erinnerungen an den 78er-Katalog mit uns teilen? Dann schreibt uns gern einen Kommentar.

Wir freuen uns darauf.

 

Hier findest Du weitere tolle Beiträge

telegram_logo
Nichts mehr verpassen
Abonniere unseren Telegram-Kanal und erhalte immer Infos über neue Blogbeträge und Videos.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.