LEGO® 10193: der mittelalterliche Markt aus der LEGO-Castle-Reihe

lego-10193


Mein Herz schlägt zweifellos für die alten LEGO®-Burgen der 80er-Jahre. Aber ab und zu finde ich Baustein-Schätze, die etwas jünger sind. Wie dieses tolle Set von 2009 mit der Set-Nummer 10193. Seine Name schlicht: mittelalterlicher Markt.

Das Set erschien in der Castle-Reihe. Heute zelebriere ich den Steckkasten mit vielen schönen Bildern, eigenen Gedanken, einem aktuellen Preisüberblick und dem Link zur Bauanleitung.

Los geht’s

INFOKASTEN

Name: mittelalterlicher Markt (Medieval Market Village)
Set-Nummer: 10193
Erscheinungsjahr: 2009
Teilezahl: 1.568 + 8 Minifiguren
aktuelle Preise: LEGO 10193 Preisübersicht weltweit
Bauanleitung: LEGO 10193 selber bauen

 

LEGO 10193: Unverhofft ins Netz gegangen

Ich war nicht aktiv auf der Suche nach dem Set. Mich erreichte eine Nachricht von Andy: „Hier schau mal, das könnte dich interessieren.“

Wow. Der mittelalterliche Markt. Sogar mit Box. Guter Preis. Da geht doch noch was 😎👍.

Nach gutem Kontakt und einer fairen Preisverhandlung stand Set 10193 dann auf meinem Schreibtisch.

lego-10193-box-front

lego-10193-box-back

Gelb-braunes Erwachen

Die Box war in gutem Zustand. Beim Auspacken bemerkte ich allerdings, dass ein paar Steine und Minifiguren ziemlich stark vergilbt waren.

Och nö!

lego-steine-vergilbt

lego-minifiguren-vergilbt

Das hatte die nette Verkäuferin nicht erwähnt.

Aber ey, der Kaufpreis war top. Und das Schöne an LEGO ist, dass man Steine einfach tauschen kann. Bricklink ist da eine große Hilfe.

Oder man bleich die vergilbten Steine.

Ich plante also eine kleine H2O2-Aktion. Es gibt ein tolles Video von Jangbricks zum Thema „LEGO bleichen mit Wasserstoffperoxid“.

Übrigens: Sonne ist ganz wichtig.

Hier mal ein paar Bilder von meinem kleinen chemischen Brick-Labor unter freiem Himmel.

lego-steine-bleichen-wasserstoffperoxid

lego-bleichen-wasserstoffperoxid

Ich hab sogar die Vergilbungen auf den Torsos, den Beinen und den Armen der Minifiguren wegbekommen. Den Prints hat es nicht geschadet.

Und dann stand LEGO-Set 10193 in alter Schönheit vor mir. Mit allem was ein mittelalterlicher Markt haben muss. Passend auf dem alten Steintisch im Garten.

lego-10193-mittelalterlicher-markt

Cool oder?

Die Minifiguren von Set 10193

Das Set kommt mit acht Minifiguren und einer Handvoll Tieren zu Euch.

Hier sind alle Figuren auf einen Blick:

lego-10193-minifiguren

Zu sehen sind (von links nach rechts):

  • ein Bettler
  • ein Schmied
  • ein kleiner Junge
  • zwei Soldaten/Ritter
  • zwei Marktfrauen
  • ein Wirt

Und hier ein Blick auf die Tiere des Sets:

lego-10193-tiere

Besonders cool finde ich die Rinder. Die sind zudem ziemlich selten. Der Preis pro Stück liegt bei stolzen 10 bis 20 Euro (je nach Händler). Achte also unbedingt darauf, dass beide Rinder vorhanden sind, wenn Du das Set gebraucht kaufst.

Beim Shooting hatte ich viel Spaß, die Minifiguren und Tiere so zu positionieren, dass sie märchenhaft miteinander kommunizieren.

Hier eine Auswahl von Bildern für Euch:

lego-ritter-mit-schatztruhe

lego-rinder

lego-markt-frau

lego-mittelalter-markt

lego-schmied

lego-wirtshaus

lego-pferdestall

 

Die Häuser vom mittelalterlichen Markt

Die Häuser können entweder offen oder geschlossen aufgestellt werden.

In offener Form sehen sie so aus:

lego-10193-hauser-von-vorn

Die LEGO-Designer haben beim Bau der Fachwerkhäuser wirklich gute Arbeit geleistet. Die Bautechniken sind echt toll. Es entstehen schöne Details. Der Aufbau ist zu jeder Zeit ein Hochgenuss. Auf zwei Meter Entfernung wirken die fertigen Häuser beinah wie Modellbau-Fachwerkhäuser.

So sehen beide Häuser von hinten aus, wenn sie geöffnet sind:

lego-10193-haus-aufgeklappt

lego-10193-haus-2-aufgeklappt

Wie Ihr seht, gibt es einige Details zu entdecken.

Sieht das Bett nicht gemütlich aus?

lego-bett

Oder schaut mal hier, ein kleiner Schminktisch:

lego-schminktisch

Der Schmiedehammer im Erdgeschoss von Haus 2 ist übrigens beweglich. Wenn man das Mühlrad dreht, schlägt der Hammer tatsächlich auf den Amboss.

lego-schmiede

Du kannst die beiden Häuser aber auch zusammenklappen. Möglich ist dies durch Scharniersteine und Pins.

So ist es möglich, die Häuser einzeln zu stellen. Und das sieht auch ziemlich dekorativ aus.

lego-10193-haeuser-geschlossen

lego-fachwerkhaus

lego-haus-mittelalter

lego-markt-mittelalter

Fazit

Der mittelalterliche Markt (10193) ist ein grandioses LEGO-Set. Für AFOLs, die Burgen lieben, ein Muss. Wenn Ihr den Steckkasten zu einem guten Preis bekommt, dann solltet Ihr unbedingt zuschlagen. Mittlerweile sind die Preise üppig. Meiner Meinung nach wird sich das auch nicht mehr ändern. Es sei denn, LEGO bringt eine Neuauflage heraus.

Jedes Mal, wenn ich Set 10193 beim Vorbeilaufen in meinem Arbeitszimmer sehe, freue ich mich wie ein kleiner Junge. Und das, obwohl ich ein eingefleischter 80er-Jahre-Burgen-Fan bin.

lego-burg-vitrine

Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass man den mittelalterlichen Markt gut in seine LEGO-Stadt integrieren kann. Fachwerkhäuser haben auch in Noppenstein-Innenstädten einen tollen Charme.

Das erinnert mich gerade an dieses eine LEGO-Set von 1980. Wie hieß es noch gleich? Englische Stadt (Town Square Castle Scene) mit der Set-Nummer 1592.

Hier ein Blick auf Seite 157 des LEGO Collectors Guide:

lego-1592-mittelalterliche-innenstadt

Was sagt Ihr zum mittelalterlichen Marktplatz (10193)?

Wie findet Ihr Set 10193? Habt Ihr es vielleicht sogar selbst?

Was gefällt Euch besonders gut? Teilt gern Eure Meinung mit uns.

Oder habt Ihr Fragen?

Dann schreibt sie gern in die Kommentare.

Bis dahin.

Wir lesen uns!

 

 

Hier findest Du weitere tolle Beiträge

telegram_logo
Nichts mehr verpassen
Abonniere unseren Telegram-Kanal und erhalte immer Infos über neue Blogbeträge und Videos.

2 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Ich finde diesen bausatz auch recht interessant

    Obwohl der Besitzer der häuser durch die Scharniere an diesen verleitet wird, diese zusammenzuklappen, finde ich die einzelne Aufstellung der 4 Hausteile mit den Figuren und mit den Tieren u a m aus viel besser, bringt es doch den Eindruck 1 dorfähnlichen Ansiedlung mit 1 Marktplatz in der Mitte viel viel besser rüber zu den betrachten

    Betrachtet man heute diverse Märchen und auch heimatfilme, so könnte man mit den Figuren und den Tieren und mit dem Zubehör auch solche Fotos bzw bildreihen erstellen und auch solcher Assen bearbeiten und zusammenstellen

    Der Fantasie ist auch hier kaum Grenzen gesetzt

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.