LEGO® 8865: der noppige Urvater aller modernen Technic-Fahrzeuge

Das fertig gebaute Modell mit Original-Karton von 1988 im Hintergrund.


1988 kam dieses tolle Set aus der klassischen LEGO®-Technic-Reihe auf den Markt. Es trägt den Namen Test Car oder Pkw-Chassis und erschien unter der Setnummer 8865. Dieser Baukasten ist für viele Vintage-LEGO®-Sammler ein Meilenstein und gilt als Urvater aller großen Fahrzeuge von LEGO Technic.

Heute schauen wir uns dieses ikonische Set an. Viele schöne Bilder und Gedanken warten auf Euch. Im Video zeigt Andy den Baukasten 8865 hautnah mit allen Funktionen. Außerdem verlinken wir für Euch die Bauanleitungen und die Verkaufsplattformen, auf denen Ihr LEGO 8865 kaufen könnt.

Am Ende des Beitrags wartet noch eine Überraschung auf Euch. Andy hat nämlich das B-Modell von Set 8865 gebaut und zeigt es Euch hautnah in einem Video.

Ihr habt Fragen? Dann nutzt gern unsere Kommentarspalte.

Viel Spaß!

 

Basis-Infos: LEGO 8865

Set-Nummer: 8865
Name: Test Car (Pkw-Chassis)
Erscheinungsjahr: 1988
Teilezahl: 898 Teile
selber bauen: Bauanleitung LEGO 8865
kaufen: bei Ebay oder Ebay Kleinanzeigen

 

Video: Technic Testcar 8865 hautnah

 

Die OVP von LEGO 8865

Zuerst schauen wir uns die Box (OVP) des Sets an. Oben auf dem Karton seht Ihr den coolen klassischen Technic-Schriftzug in großen weißen Buchstaben.

Original-Verpackung von 1988.

Die OVP ist (typisch für viele 80er-Jahre-LEGO-Sets) ein wunderschöner Klappkarton. Wenn man die Frontklappe damals im Spielwarengeschäft geöffnet hat, dann konnte man direkt in den Baukasten hineinschauen. Natürlich wurden besondere Teile so positioniert, dass man sie sofort sah. Dabei halfen Blister.

Typischer Klappkarton von Lego aus den 80er-Jahren.

Durch das Sichtfenster des Kartons kann man schon alle Bausteine des Baukastens sehen.

Die beiden Blister oben im Bild haben große Aussparungen für die Räder, für das Lenkrad, für ein paar Zahnräder, für viele schwarze Pins, für Technic-Bricks, für Kolben und für Formteile. Besonders schön ist, dass bei unserem Set die Blister (noch) dabei sind. Oftmals sind die nämlich im Laufe der Zeit abhandengekommen. Meistens wurden die Blister schon ganz am Anfang entsorgt.

Die Blister-Einlage aus transparenter Plastik ist heute sehr selten zu bekommen.

Wie Ihr im Bild sehen könnt, besteht der Innenkarton von Set 8865 aus roter Pappe. Sie ist gefaltet und mit Hilfe von Laschen ineinander gesteckt. Der Karton besteht aus vier Fächern, in denen alle Teile damals in kleinen und großen Plastiktüten einsortiert waren.

Spannend ist auch die Innenseite des Kartondeckels. Wir sehen die grafische Darstellung von Funktionen, die das fertige Test Car haben wird. Wir sehen den Antrieb mit dem Differenzial, die Federung und die Lenkung. Außerdem beschreibt LEGO hier schon das enthaltene Dreiganggetriebe.

Der Innendeckel des Kartons von Set 8865 mit technischen Bildern.

 

Auf der Rückseite der Box sehen wir das supercoole B-Modell von Set 8865. Es ist ein Offroader mit einer Federung, die richtig Spaß macht. Wie bereits oben erwähnt, hat Andy zu dem Alternativmodell ein eigenes Video gedreht, um Euch das Modell detailliert und greifbar zeigen zu können. Das Video wartet am Ende des Beitrags mit weiteren Bildern des B-Modells auf Euch.

Die Rückseite der OVP.

 

Die Bauanleitung von LEGO-Set 8865

Wenn Ihr eine digitale Version der Bauableitung sucht, dann findet Ihr sie hier: LEGO 8865 Bauanleitung

Die Bauanleitung von Lego-Set 8865.

Typisch für eine alte LEGO-Bauanleitung ist die sehr geringe Dicke. Selbst große Modelle kamen damals mit verhältnismäßig flachen Anleitungen daher. Gleichzeitig werden in jedem Bauschritt sehr viele Teile verbaut. Das ist ein deutlicher Unterschied zu aktuellen Bauableitungen von LEGO.

Wenn man Set 8865 baut, dann benötigt man für einzelne Bauschritte teilweise mehrere Minuten. Die einzelnen Bauschritte sind Suchbilder, die man konzentriert betrachten sollte. Das strengt den Kopf an (gerade bei alten Technic-Anleitungen) und macht viel Spaß. Hier mal ein Blick auf Bauschritt 17. Da werden in einem Bauschritt tatsächlich 39 Teile verbaut.

Bauschritt 17 als Beispiel für die Leser. Hier sieht man, dass pro Bauschritt sehr viele Bausteine verbaut werden.

Ich fand den Bau des Motorblocks sehr spannend. Dabei muss man wirklich genau darauf achten, wie die Teile zusammengesteckt werden müssen, um am Ende einen funktionierenden Motor mit beweglichen Kolben zu haben. Für mich war das eine echte Herausforderung. Ich habe mich sogar verbaut und musste nochmal einen Schritt zurück. Aber Pssst! Das verraten wir keinem.

Bauschritte, die zeigen, wie man einen Motorblock aus Lego-Steinen baut.

Im Motor bestehen lediglich die Kolben aus Formteilen. Der Rest wird komplett aus Achsen Achsstoppern (Bushings), Zahnrädern, Bricks und Plates gebaut. Der Motorblock ist am Ende erstaunlich leichtgängig und gleichzeitig sehr stabil. Zumindest, wenn man alles richtig gemacht hat. Supercool!

Randnotiz: Im Video oben geht Andy detaillierter auf einzelne Bauschritte ein und erklärt ein paar Dinge noch genauer. Schaut es Euch gern an.

Nach nur 24 Bauschritten ist das A-Modell fertig:

In nur 24 Bauschritten ist das Testcar fertig.

Doch das ist noch nicht alles! Nein, nein. Zusätzlich zum A-Modell zeigt die Bauanleitung auch alle Schritte hin zum bereits erwähnten B-Modell. Nach nur 25 Bauschritten ist der Offroader (Jeep) fertig:

Nach nur 25 Bauschritten ist der Lego-Jeep fertig.

 

Das Test Car (LEGO 8865) im Detail

Schon der erste Blick auf das Test Car zeigt, das Teil ist wirklich groß.

Das fertige Modell von schräg vorn.

Und so sieht das Modell von der Seite aus.

Seitenansicht des Lego-Technic-Test-Car.

Bevor wir uns die Funktionen ansehen, hier noch ein Bild von vor und ein Bild von hinten:

Frontansicht des Modells.

Heckansicht des Modells.

Das Technic-Test-Car (LEGO 8865) besitzt eine ganze Reihe von Funktionen, die wir uns nun genauer ansehen. Fangen wir vorn bei Funktion 1 an: den Klapp-Schweinwerfern. Man kann sie über den roten Hebel neben dem Fahrersitz aufklappen und wieder verschwinden lassen.

Die geöffneten Klappscheinwerfer sehen so aus.

Die geschlossenen Klappscheinwerfer sehen so aus.

Die zweite Funktion ist die Lenkung. Sie wird über das Lenkrad im Inneren realisiert. Schaut mal wie viele schöne graue Bricks und Technic-Komponenten verbaut sind. Ein Traum in Grau:

Ein Lenkmechanismus über Technic-Bausteine realisiert.

Die offene Bauweise von Set 8865 gefällt mir sehr gut. Dank ihr kann man an verschiedenen Stellen Einblicke in die technische Umsetzung bekommen. Das ist großartig. Das ist TECHNIC.

Lenk-Geometrie von Lego-Technic sehr schön gezeigt.

Was LEGO damals gebaut hat, ist simpel aber genial. Die Lenkgeometrie wird über drei gleich große mittlere Zahnräder realisiert (siehe Bild oben). Ein toller Mechanismen.

Funktion 3 sind die einstellbaren Sitze. Du kannst sie ganz bequem über die Rädchen an der Seite nach vorn und hinten fahren lassen. Und das läuft butterweich. Klappen kann man die Sitze übrigens per Hand.

Voll funktionsfähige Sitze aus Lego-Bausteinen gebaut.

Funktion 4 ist die Schaltung. Insgesamt sind drei Gänge über den Schalthebel einstellbar. Die gelben 1×1-Fliesen auf dem Bild sind übrigens bedruckt.

Eine Lego-Schaltung, die über Technic-Bausteine realisiert ist.

Das Cockpit des Autos von oben mit Sitzen, Lenkrad, Schaltung und Verbindung zum Motor im Heck.

Beim Schalten muss man darauf achten, dass wirklich alle Zahnräder gut ineinandergreifen, damit nichts hakt. Andy zeigt im Video ganz genau, wie das funktioniert. Eine tolle Funktion für die damalige Zeit. Bei einem „echten“ Test Car hätte mal damals Zwischengas geben müssen, damit die Gänge sauber „flutschen“. Oldschool eben.

Funktion 5 ist der bewegliche Motor. Wenn das Test Car rollt, dann sieht man, wie sich die Kolben im Motorblock hoch und runter bewegen. In unserem Video oben seht Ihr diese Funktion auch in Bewegung.

Funktionierender Motorblock aus Lego-Bausteinen mit beweglichen Kolben, die sich bei der Fahrt bewegen.

Last but not least besitzt Set 8865 als sechste Funktion noch Federungen. Und die sind wirklich toll gebaut. Der Federweg ist beachtlich. Realisiert wird die Federung über vier weiche LEGO-Technic-Federelemente. Das sind die typischen Federungen der 80er-Jahre.

Die vier Federungen auf einen Blick.

Detailbild der Federung an der rechten Hinterachse.

Wenn man sich die sechs Funktionen anschaut, dann stellt man doch eine erstaunliche Ähnlichkeit zu neueren Technic-Sportwagen wie dem Porsche GT3 RS (LEGO 42056) fest. Man versteht dann, warum das Test Car (LEGO 8865) der Urvater aller modernen Technic-Sportwagen ist.

Neben den Funktionen begeistert Set 8865 aber auch durch eine hohe Stabilität, die durch die vielen klassischen Technic-Bricks in Verbindung mit Platten ermöglicht wird. Auch die gut gebauten Verstrebungen und die kompakte Bauweise sorgen für Standfestigkeit vom feinsten. Da flext nichts. Haha. Zwinker zwinker.

Der Blick von oben auf das Modell zeigt die vielen stabilen Verstrebungen und die kompakte Bauweise aus stabilen Technic-Bausteinen.

Apropos Stabilität. Das Test Car kommt mit den coolen Vollgummi-Reifen daher. Das waren tolle Schlappen. Vintage-LEGO-Fans rufen: „Jippi!“

Die vier Vollgummi-Reifen am Modell gezeigt.

 

Das B-Modell

Typisch für alte LEGO-Technic-Set ist, dass sie mit einer Bauanleitung für ein Alternativmodell ausgeliefert wurden. Das wirkt heute märchenhaft schön, war aber damals absoluter Standard. Das B-Modell von Set 8865 ist ein gut gefederter Offroader, der eine Menge Spaß macht.

Ich habe ein paar Fotos für Euch geschossen. Hier ist das geländegängige Schmuckstück:

B-Modell von Set 8865 ist ein roter Jeep mit toller Federung.

Der Lego-Jeep von schräg hinten fotografiert.

Blick von unten auf die stabil gebaute Bodenkonstruktion des Jeep aus vielen Lego-Bausteinen.

Wie oben bereits versprochen kommt hier Andys Video zu dem Alternativmodell von Set 8865. Also bequem hinsetzen und entspannt auf Play drücken. Los gehts!

 

Fazit

Das Technic Test Car (LEGO 8865) von 1988 ist ohne Frage eines der ikonischsten LEGO-Technic-Sets der Geschichte. Andy führt im Video ausführlich aus, warum es aktuell sein Lieblingsset aus dem Technic-Bereich ist.

Das Teil macht einfach Spaß. Es macht beim Aufbauen Spaß. Das Betrachter der Technikfunktionen macht Spaß. Es macht Spaß mit dem Test Car rumzuspielen. Es ist ein großer Spaß das Set mit seinen Funktionen zu präsentieren. Man lernt beim Aufbau viel über technische Möglichkeiten. Set 8865 ist einfach nur wunderbar! Eine echte Ikone der LEGO-Technic-Welt, die in keiner Vintage-LEGO-Sammlung fehlen sollte.

Was ist Eure Meinung? Was sagt Ihr zu Baukasten 8856? Hattet Ihr das Set auch in der Kindheit oder habt Ihr es vielleicht erst später gekauft? Oder sucht Ihr den Baukasten noch? Findet Ihr das Set auch so gut wie wir? Schreibt es gern in die Kommentare und lasst uns an Euren Gedanken und Erinnerungen teilhaben.

Wir lesen uns!

 

Hier findest Du weitere tolle Beiträge

telegram_logo
Nichts mehr verpassen
Abonniere unseren Telegram-Kanal und erhalte immer Infos über neue Blogbeträge und Videos.

3 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Deichgraf74
    2. Mai 2023 8:11

    Danke für das tolle Review! Das Set wurde im Zuge des ersten Corona Lockdowns für meine Söhne und mich aus einem Konvolut heraus gekauft (es fehlten tatsächlich nur vier Teile!!). Das Set ist meines Erachtens nach immer noch ein Masterpiece der Lego Technic Serie, eben weil nicht alles vollverkleidet ist und man die Funktionen gut sehen und nachvollziehen kann.
    Kleine Randnotiz: Im Bezug auf die späteren Lego Technic „Supercars“ würde ich auch die Chassis 853 und 8860 nennen wollen. Zwar „deutet“ sich hier keine Karosserie an, aber es zeigt sich bereits schön die Entwicklung zu hier vorgestellten 8865 an.
    Kleine Anekdote: Vom Chassis 8860 bin ich als Kind dann zu Weihnachten auf den Traktor 8859 gekommen (den Ihr auch schon reviewed habt). Ebenfalls ein super Set!
    Nochmals vielen Dank und macht weiter so!!

    Antworten
  • Ein sehr schönes Review! Ich habe in den 80er und frühen 90er gern und viel mit Lego gespielt. Leider habe ich bis auf zwei Sets kein Lego davon behalten, und dieses hier ist eins davon (das andere ist das gelbe Technic Flugzeug 8855).
    Mein Erwachen aus den Dark Ages hatte ich mit dem Technic Supercar 42056 Porsche 911 GT3 RS. Mein Sohn und ich bauen mittlerweile wieder wie in alten Zeiten, und auch den 8865 habe ich jetzt wider neu aufgebaut 🙂

    Antworten
  • Das Set war das erste Technikset, das ich als Kind haben wollte. In meinem ersten Legokatalog (1990) war es auch groß zu sehen. Es war groß, es war rot, es hatte viel coole Technik – es konnte nur ein Ferrari sein. Ich hatte nämlich so ein altes Autokartenspiel (wer hat mehr Hubraum, mehr Top speed usw) und da war der Ferrari F40 das beste Auto und das 8865 konnte demnach nur so ein Wagen sein für mein Kinderbrain. Hab es erst vor 1 Jahr gekauft und es ist nun auch mein liebstes Technikset. Es hat Ecken und Kanten und ja keine vollverkleidung und die ganz alten Kolben…für mich ist es genau so wie es ist perfekt. Trotzdem habe ich einige Ideen zum modden, so brauch ich also noch ein zweites Exemplar zum ausprobieren.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.