LEGO® 8862: der legendäre Pneumatik-Bagger von 1989

Das Set und die Originalverpackung auf einem Bild.


Wenn ich an alte LEGO-Technic-Sets denke, dann fällt mir immer sofort dieses Set hier ein: LEGO® 8862. Seine gelben Bricks und seine vielen tollen Pneumatik-Funktionen haben sich tief in meine Gehirnrinde eingebrannt. Ein großartiges Set und eine Legende aus LEGOs 80er-Jahren.

Hier bekommt Ihr viele Infos und Bilder rund um den gelben Technic-Bagger. Im Video seht Ihr das Set hautnah und wir haben sogar ein Video vom glorreichen B-Modell (dem Mähdrescher) für Euch. Zusätzlich verlinken wir die Bauanleitung und die wichtigsten Plattformen, auf denen Ihr LEGO-Set 8862 kaufen könnt.

Ihr habt Fragen oder möchtet Eure Gedanken und Erinnerungen mit uns teilen? Dann nutzt sehr gern die Kommentarfunktion.

 

Basisinfos: LEGO 8862

 

LEGO 8862 hautnah im Review-Video

 

Die OVP von LEGO-Set 8862

Das Set kommt in einem wunderschönen klassischen Technic-Karton um die Ecke.

Originalkarton von Set 8862 aus dem Jahr 1989.

Das typische technische Design dieser 80er-Jahre-OVPs ist einfach legendär. Auf dem kompletten Baukasten sehen wir dekorative technische Zeichnungen und Abmessungen.

Und schaut mal dort: Eine Grafik, die uns Vintage-LEGO-Fans bestens bekannt ist, sagt, da steckt Pneumatik drin. Yeah!

Der berühmte gelbe Pneumatik-Schriftzug aus der klassischen Lego-Technic-Reihe der 80er-Jahre.

Ebenfalls typisch für die 80er ist die Klappfunktion der Box.

Der Klappkarton des Sets 8862 in geöffneter Form.

Der Innendeckel gibt uns einen ersten Eindruck von den vielen Funktionen, die der Bagger (LEGO 8862) für uns bereithält. Später in diesem Beitrag zeige ich Euch jede der Funktionen in Bildern. Im Video oben zeigt Andy alle Funktionen hautnah. Ein Traum.

Durch die Kunststofffolie der OVP zeigt sich der rote Innenkarton. Auf der rechten Seite sieht man Aussparungen, die im originalverpackten Zustand besondere Teile wie Pumpen und Umschaltregler für die Luft gekonnt in Szene gesetzt haben.

Bei unserem Set ist der kleinere rote Innenkarton noch vorhanden, die Blister existieren leider nicht mehr.

Der rote Innenkarton des Baukastens ist noch vorhanden. Die Blister fehlen allerdings.

Beim Drehen der Kartonage fällt der coole Technic-Schriftzug ins Auge. Herrlich! Das erinnert mich so stark an die tollen alten LEGO-Technic-Baukästen.

Der berühmte Technic-Schriftzug in weiß auf dem schwarzen Seitenteil des Kartons.

Die Rückseite der OVP zeigt Bilder des B-Modells: ein Mähdrescher. Selbstverständlich haben wir das Alternativmodell ebenfalls für Euch gebaut. Fotos und ein Video kommen gleich.

Die Rückeseite des Kartons von Set 8862. Hier ist das B-Modell, der Mähdrescher in verschiedenen Perspektiven zu sehen.

 

Die Bauanleitung von LEGO-Set 8862

Wenn Ihr die Bauanleitung zum Bagger (LEGO 8862) und zum Mähdrescher (B-Modell) sucht, dann schaut hier vorbei: Bauanleitung LEGO 8862

Das Cover der Bauanleitung von Set 8862.

Die Anleitung beginnt mit ein paar Hinweisen zum Pneumatik-System:

Hinweise zur Benutzung des Pneuamtik-Systems auf der ersten Seite der Bauanleitung von Set 8862.

Und dann geht es los. Volles Rohr. Hier werden keine Gefangenen gemacht. Der Bau gestaltet sich sehr spannend. Man braucht eine Menge Konzentration, ist gefühlt nach einer halben Stunde immer noch bei Bauschritt 2 und freut sich, wenn der gelbe Bagger (LEGO 8862) Stück für Stück entsteht.

Der erste Bauschritt in der Anleitung des Lego-Baggers.

Hier ein Beispielbild von Bauschritt 22:

Der 22. Bauschritt zeigt sehr deutlich, wie komplex der Bau des Baggers ist.

Ja, da passiert wirklich einiges. Man muss echt aufpassen, dass man da kein Kabel falsch verlegt oder falsch anschließt.

In Bauschritt 26 hängt dann auch der große Baggerarm am Heck des Fahrzeugs in der richtigen Position:

Bauschritt 26 der Bauanleitung von Lego-Set 8862.

Und viele hundert stabile Technic-Bricks, Stangen, Schläuche, Konnektoren und Pins später steht Set 8862 in Bauschritt 28 fertig vor Dir.

Hier steht der fertige Lego-Bagger vor Dir.

Ich wiederhole nochmal die Zahl: Bauchritt 28. Wahnsinn, oder? Wie viele Bauschritte hat ein Technic-Modell mit knapp 700 Teilen heute? Schreibt es gern in die Kommentare. Wir haben aktuelle Technic-Baukästen tatsächlich nicht so oft in der Hand.

Apropos neue und alte LEGO-Technic-Sets: Die Sets von damals hatten Anleitungen mit einem A-Modell und einem B-Modell. Halleluja!

Das B-Modell ist nach 21 Bauschritten fertig und zeigt einen Mähdrescher.

Der Mähdrescher ist übrigens nach nur 21 Bauschritten fertig. Er hat allerdings auch weniger Teile als sein großer Bruder der Bagger.

Wer aber jetzt glaubt, die Bauanleitung sei schon zu Ende, der irrt. Du findest in dem Heftchen nämlich noch die Anleitung für die Motorisierung des Mähdreschers mit LEGO-Set 8700.

Die Bauanleitung zeigt, wie man das Modell mit Lego-Technic-Teilen motorisieren kann.

Nach fünf weiteren Bauschritten hat das Gerät Strom auf der Achse.

Der fertige Mähdrescher ist nun motorisiert und kann mit Fernsteuerung gefahren werden.

Was sagt man dazu?

 

Ein Poster gibt es auch dazu

Waren die 80er-Jahre eigentlich die Hochzeit der Poster? Oder waren das die 90er-Jahre?

Egal! Wichtig ist nur eins: Unser Set hier kommt mit einem richtig coolen Poster vom Bagger (LEGO 8862) daher. Hier seht Ihr es zwischen der Bauanleitung und dem Service-Heft liegen:

Die Bauanleitung von Set 8862 neben dem Service-Heft und einem seltenen Poster vom Bagger.

Ausgeklappt sieht dieses nostalgische Print-Produkt so aus:

Das große und seltene Poster zeigt den Bagger (Lego-Set 8862).

Auf der Rückseite sind übrigens noch weitere alte LEGO-Technic-Modelle zu sehen:

Die Rückseite des Posters.

 

Randnotiz: Alte LEGO-Technic-Pins können ziemlich fies sein!

Bevor wir zu den beiden fertigen Modellen (dem Bagger und dem Mähdrescher) kommen, möchte ich den frischen Vintage-Fans unter Euch einen gut gemeinten Tipp auf den Weg geben. Es geht um die „Kollegen“ auf dem folgenden Bild:

Alte schwarze Technic-Pins von Lego mit den typischen Vertiefungen und Rillen, die zu einer sehr hohen Festigkeit beim Stecken führen.

Ihr seht hier die originalen Technic-Pins aus den 80er-Jahren. Mein Hinweis: Legt sie sicher beiseite und benutzt die neuen schwarzen Pins. Die alten Pins halten nämlich so fest in den alten Technic-Bricks, dass man sie nur sehr sehr schwer wieder herausbekommt.

 

LEGO 8862: der gelbe Bagger

Hier ist das „Schätzchen“. Eines der legendärsten Technic-Sets der Geschichte:

Der Technic-Bagger von der Seite.

Bevor wir zu den einzelnen Funktionen kommen, genießen wir das Set noch aus verschiedenen Perspektiven:

Ansicht von hinten.

Das Bild zeigt sehr schön die große gelbe Front-Schaufel des Baggers.

Seitenansicht des gelben Pneumatik-Baggers, die sehr schön jedes Teil zeigt.

Schau mal, wie kompakt das Modell gebaut ist und wie viele Zahnräder und funktionierende Bauteile sich an allen Ecken und Enden verstecken.

Viele Schläuche auf kleinstem Raum für die Pneumatik-Funktionen.

Detailliertes Bild von den Zahnrädern am Modell.

Blick in ein Getriebe aus Lego-Technic-Komponenten.

Stangen-Konstruktion, um die vordere Schaufel zu bewegen.

 

Funktion 1: die Lenkung

Fangen wir mit der simpelsten Funktion an. Die Lenkung wird über das gelbe Blinklicht auf dem Dach realisiert.

Die Lenkung des Baggers über das Blinklicht auf dem Dach.

Es ist übrigens nur ein angedeutetes Blinklicht, denn es blinkt nicht. Ein netter Reim für zwischendurch.

Funktion 2: Frontschaufel bewegen

Die große Schaufel an der Front des Baggers können wir über die seitlichen Kurbeln in Bewegung bringen:

Schaufel bewegen Schritt 1.

Schaufel bewegen Schritt 2.

Schaufel bewegen Schritt 3.

Schaufel bewegen Schritt 4.

Das funktioniert sehr geschmeidig, vorausgesetzt man hat beim Bau der Zahnradkonstruktionen nicht zu sehr auf Spannung gebaut. Ich habe es selbst schon öfter erlebt, dass ich bei alten Technic-Modellen noch einmal nachjustieren musste.

 

Funktion 3: Stützen ausfahren

Bevor wir mit dem Baggern beginnen können, müssen wir die Stützen ausfahren, damit das Gerät stabil steht. Ist doch klar! Das funktioniert über das Kurbelrad auf der rechten Seite neben dem Führerhaus.

Stützen ausfahren Schritt 1.

Stützen ausfahren Schritt 2 .

Stützen ausfahren Schritt 3.

 

Funktion 4: Baggerarm seitlich ausrichten

Über das Kurbelrad auf der linken Seite des Führerhauses kann ich nun den Baggerarm auf der Rückseite des Baggers seitlich bewegen und in die Position bringen, in der ich baggern möchte.

Baggerarm justieren Schritt 1.

Baggerarm justieren Schritt 2.

Baggerarm justieren Schritt 3.

 

Funktion 5: Pneumatik-Steuerung des Baggerarms

Über das Bedienfeld mit den drei Hebeln ist es möglich, den Arm des Baggers in dreifacher Weise zu bewegen.

Bedieneinheit aus drei Hebeln zum Steuern der Pneumatikfunktion des Baggers.

Doch bevor es los geht, müssen wir erstmal tief Luft holen. Beziehungsweise ein paar Mal pumpen.

Die Pneumatik-Pumpe vorn am Bagger muss mit dem Finger mehrmals tief gedrückt werden, um genug Luft ins System zu presse.

Die Pumpe ist im vorderen Bereich des Baggers verbaut und symbolisiert gleichzeitig den Auspuff des baggernden Trekkers. Eine simple wie geniale Lösung.

Mit der Luft im System lassen sich nun die folgenden Bewegungen aktivieren:

Oberer Hebel hoch

Oberer Hebel hoch.

Oberer Hebel runter

Oberer Hebel runter.

Mittlerer Hebel hoch

Mittlerer Hebel hoch.

Mittlerer Hebel runter

Mittlerer Hebel runter.

Unterer Hebel hoch

Unterer Hebel hoch.

Unterer Hebel runter

Unterer Hebel runter.

Ein Spaß! Ein großer Spaß! Ein RIESEN Spaß!

 

B-Modell: ein Mähdrescher

Dass das Alternativmodell keinesfalls im Schatten des A-Modells steht, verdeutlicht Andy im folgenden Video. Ihm gefällt das B-Modell nämlich fast noch besser, als das A-Modell.

Warum? Das erfährst Du im Video:

Falls Du Dir das Video gerade nicht anschauen kannst, habe ich Dir hier noch ein paar schöne Impressionen mit dem Fotoapparat eingefangen. Viel Spaß damit!

Mähdrescher als B-Modell aus Set 8862.

Mähdrescher aus Lego-Steinen von vorn.

Seitenansicht des Mähdreschers.

Mähdrescher von schräg hinten.

Hier findest Du weitere tolle Beiträge

telegram_logo
Nichts mehr verpassen
Abonniere unseren Telegram-Kanal und erhalte immer Infos über neue Blogbeträge und Videos.

9 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Moin zusammen,
    Ein wirklich beeindruckendes Set. Mächtig gewaltig und sicher ein anspruchsvolles Bauvergnügen.
    Gab es denn gar keine Sticker für die Pneumatik Funktionen? Musste man hier wirklich selber herausfinden, welche Funktion sich hinter welchem Hebel befindet?
    Kenne das nur vom Set 8856, dort sind alle Funktionen per Piktogramm Sticker erkennbar.
    (Das ist der rote Rettungshubschrauber)

    Sonst, wie immer ein schöner Blog zum Set. Nun schau ich mir mal das Video an;-)

    Liebe Grüße
    Roman von „bricks.in.the.north“

    Antworten
    • basti_avatar
      Sebastian Beintker
      14. August 2023 12:05

      Hi Roman,

      das Set wurde tatsächlich komplett ohne Sticker ausgeliefert. Man wird mit der Bedienung des Modells über die Pneumatik-Regler aber echt schnell warm.

      Beste Grüße zurück 🙂
      Basti

      Antworten
  • Deichgraf74
    21. August 2023 17:53

    Tolles Reviews, dankeschön dafür! Und dazu passt gut sein „jüngerer“ Bruder aus der Legoland Stadt / Town / City, die Nr. 6663

    Antworten
  • Deichgraf74
    21. August 2023 17:58

    Ups, gemeint ist natürlich die 6662 (Backhoe)

    Antworten
  • Tobias Werner
    6. Dezember 2023 12:06

    Ja da brauch ich mich garnicht lange zurück erinnern, das ist als wenn es Gestern gewesen wäre.
    Es war Weihnachten 1993 als ich dieses Set als 9 Jähriger Junge bekommen habe. Auf der Wunschliste stand es schon 1991. (Wahnsinn schon 30 Jahre her)
    Dabei war es garnicht das A Modell was ich bauen wollte sondern das B Modell. Den großen Mähdrescher! Der auch früher in den Katalogen abgebildet war.
    Mein Elternhaus steht nähmlich neben einen kleinen Bauernhof und aus meinem Kinderzimmer konnte ich immer auf die Scheune blicken. Zur Erntezeit fuhr dort dann immer der Mähdrescher des Bauern aus dem großen Tor!
    Wo ich dann auch immer mitfahren musste :-).
    Aus meinen eigenen Steinen hab ich mit Papa schon immer ein Mähdrescher bauen müssen.
    Also wurde dann Heiligabend 1993 der Mähdrescher gebaut!

    Es ist auch das einzige Set was noch aus meiner Kindheit stammt. Wieviel Teile ich schon an dem Set ersetzen musste… (den hab ich schon hart ran genommen damals!) Bis vor 5 Jahren kannte ich auch Bricklink noch nicht. Da war es manchmal schwieriger Teile zu beschaffen.
    Oft sind die kleinen flachen Winkelzahnräder gebrochen. Die Service Karten zum Teile nachbestellen gab es ja irgenwann auch nicht mehr.

    Ach ja… alles in allem ein Wunderschönes Set. Mitlerweile hab ich auch 2 Davon. Damit ich A und B Modell hab.

    Vielen Dank für das Review. Dieser moment wo der Karton aufgeklappt wird… Das fühlt sich so gut an! Ich liebe diese Klappboxen

    Antworten
  • Da werden Kindererinnerungen geweckt, das Lego Technik hatte ich als ich ein kleiner Junge war. War mein erstes Lego Technik was ich bekommen habe. Damals war es was besonderes wenn man Lego zu Weihnachten oder Geburtstag bekommen hat.
    Hab jetzt gleich im Keller gesucht und das Set noch in Einzelteilen gefunden. wenn mal Zeit ist werde ich mir die Arbeit machen alles aussortieren und vielleicht kann ich es wieder zusammen bauen.

    Antworten
  • Pneumatic und Bagger – toll 😀

    Ich habe diesen leider nie gehabt, aber damals im Katalog immer angeschaut und meine Phantasie spielen lassen, was man damit machen könnte. Dafür hatte ich einen kleineren roten Technicbagger (8837).

    Was habe ich mit der Pneumatic gespielt und bin tief in die Baustellenwelt abgetaucht. Das war für mich damals als Kind Technic :-))

    Antworten
  • Den habe ich nicht gehabt, aber der rote Kran von der Posterrückseite steht inzwischen wieder bei meinem Sohn im Technik-Regal. Den haben wir vor ein paar Jahre wieder aufgebaut. Bloggt ihr den auch mal?

    Sowieso wäre die Luftdruck-Frage noch zu klären? Wann folgte der Systemwechsel bei Pneumatik eigentlich genau. Und warum (im Aufbau wurde es einfacher ohne den Ventilstein.)?

    Antworten
    • basti_avatar
      Sebastian Beintker
      19. Dezember 2023 13:04

      Hi Christoph,

      DU meinst den Unimog-Krankwagen (LEGO 8854)? Cooles Set! Und ja, wenn wir den Baukasten mal in die Hände bekommen, dann machen wir natürlich ein Video und einen Blogbeitrag dazu. Bis jetzt haben wir Set 8854 allerdings noch nicht in unserer Sammlung. Hast Du Set 8854 mit Box?

      Beste Grüße
      Basti

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.