LEGO® Ideenbuch 7777: ein Highlight für Eisenbahn-Fans

Das Ideenbuch 7777 von vorn mit seinem tollen Cover, auf dem Lego-Züge der 80er-Jahre zu sehen sind.


Heute zeigen wir Euch ein Highlight unter den LEGO®-Ideenbüchern. Es trägt die Setnummer 7777 und wurde von LEGO im Jahr 1981 veröffentlicht. Das Besondere an dem Ideenbuch ist, dass es sich thematisch komplett um den Bereich alte LEGO-Züge dreht. Es enthält unzählige schöne Abbildungen und viele tolle Bauanleitungen. Ein Traum für große und kleine Klemmbaustein-Eisenbahn-Fans!

Im Video (unten) zeigt Andy Euch jede einzelne Seite des Ideenheftes und nimmt Euch mit auf eine grandiose Reise in LEGOs goldene 80er-Jahre. In diesem Beitrag findet Ihr zusätzliche Bilder und Infos, um Euch einen ersten entspannten Eindruck von dem Ideenbuch zu machen. Zusätzlich setzen wir direkte Links zu den bekannten Verkaufsplattformen, damit Ihr das Ideenbuch 7777 kaufen könnt.

Ihr habt Fragen? Dann hinterlasst uns gern einen Kommentar.

Basis-Infos Ideenbuch 7777

  • Set-Nummer: 7777
  • Name: Eisenbahn-Ideenbuch
  • Erscheinungsjahr: 1981
  • kaufen: bei Ebay oder Kleinanzeigen

Video: jede Seite des Ideenbuchs im Detail

Das Cover von Ideenbuch 7777

Das Design des Covers ist simpel und beeindruckend. Die blanke Fülle an Details im Coverbild lädt zum minutenlangen Betrachten ein. Hier sind so viele liebevoll arrangierte LEGO-Züge, Bahnhofsgebäude und Minifiguren angeordnet.

Das Cover des Ideenbuches im Detail.

Und es wird noch besser: Wenn man nun die Rückseite noch zusätzlich herumklappt, dann entsteht vor dem Auge des Betrachters eine doppelt so große Spielwelt.

Front- und Back-Cover des Ideenbuchs 7777.

Diese Doppel-Rückseite ist ein Traum. Man möchte sie sich wie ein Poster an die Wand hängen und stundenlang betrachten.

Die Idee war einfach genial

Neben der großen visuellen Strahlkraft von Ideenbuch 7777 aufgrund der tollen Bilder ist auch die Idee dahinter genial. In der Einleitung des Hefts formuliert LEGO damals folgenden Gedanken:

Der große Vorzug des LEGO-Eisenbahn-Programms ist, dass die Züge auf so vielfältige Art gebaut werden können. Dieses Buch bietet Dir jede Menge Ideen, wie Du Lokomotiven, Waggons, Schienen – und natürlich auch die Umgebung – zusammenbauen kannst.

Der Hauptteil des Buches beschäftigt sich mit dem 12 Volt Programm, der kleinere Teil gilt dem 4.5 Volt Programm. Du kannst Ideen und Anregungen aus beiden Teilen kombinieren. Darum spielt es auch keine Rolle, welches der beiden Programme Du hast.

Wahrscheinlich hast Du nicht alle LEGO Elemente, um die verschiedenen Modellvorstellungen zu verwirklichen. Wenn Du Deine Fantasie benutzt und ein wenig probierst, wirst Du bestimmt eine Möglichkeit finden, mit den bei Dir vorhandenen Steinen tolle Modelle zu bauen.

Die Idee hinter Ideenbuch 7777 von Lego 1981 am Anfang des Hefts gedruckt.

Grandios! Genau das sind die Kernwerte von LEGO:

  • vielfältige Möglichkeiten
  • kreatives Bauen
  • Modularität
  • Fantasie

Wahrscheinlich lieben wir alle deshalb die goldenen 80er-Jahre von LEGO so sehr.

Wann gab es eigentlich das letzte Eisenbahn-Ideenbuch? Wann gab es eigentlich die letzte wirkliche Eisenbahn-Serie mit vielen Ergänzungssets? Lang lang ists her.

Auf Seite 4 und 5 des Ideenbuchs ist ein tolles Diorama von Lego-Zügen zu sehen.

Ausgewählte Einblicke in Ideenbuch 7777

Wie bereits erwähnt, zeigt Euch Andy im Video (oben) jede einzelne Seite des Hefts. Ihr solltet also unbedingt mal reinschalten, Euch zurücklehnen und die Zeit genießen.

Ein paar erste, ausgewählte Einblicke bekommt Ihr aber auch hier.

Du hast Lust einen Verladekran für Deine LEGO-Eisenbahnplatte zu bauen? Schau einfach mal auf Seite 16 des Ideenhefts:

Ein Verladekran aus Lego-Bausteinen gebaut.

In nur 6 Bauschritten entsteht das Modell:

Erster Teil der Bauanleitung für den Verladekran aus Klemmbausteinen.

Zweiter Teil der Bauanleitung für den Verladekran aus Klemmbausteinen.

Weiter geht’s: Du hast Lust auf eine schöne große Dampflokomotive mit Kohle-Tender? Dann blättere einfach auf Seite 38:

Bauanleitung für eine große schwarze Dampflokomotive aus Lego-Steinen.

Zusätzlich findest Du im Ideenbuch 7777 noch Anleitungen für viele andere Modelle, Lokschuppen und Bahnhofsanlagen. Apropos Anlagen: Natürlich findest Du im Heft auch Schienenpläne, die Dir LEGO als Anregung zeigt und die Du nachbauen kannst. Auf den Seiten 58 und 59 siehst Du Schienenplan A, B und C.

Schienenpläne aus Ideenbuch 7777, die man mit eigenen 12-Volt-Lego-Schienen selber nachbauen kann.

Und auf den Seiten 60 und 61 siehst Du Schienenplan D, E, F und G.

Mehrere Schienenpläne für Lego-Eisenbahn-Anlagen zum Nachbauen.

Welchen Schienenplan findest Du am besten? Schreib es gern in die Kommentare.

Wie cool die 12-Volt-Eisenbahn-Reihe war, zeigt die folgende Doppelseite:

Eine große Eisenbahn-Welt aus Lego-Steinen und 12-Volt-Elementen in den 80er-Jahren.

Krasses Diorama, oder? Darauf kommt auch Andy nicht klar. Seine Reaktion im Video ist einfach unglaublich unterhaltsam. *grins*

Ist Ideenbuch 7777 das beste LEGO-Eisenbahn-Ideenheft aller Zeiten?

Unserer Meinung nach ist das Ideenheft 7777 unerreicht geblieben. Seine Genialität strahlt bis in die heutige Zeit. Das Thema LEGO-Eisenbahnen war damals in den 80er-Jahren erkennbar auf einem ganz anderen Level. Die Möglichkeiten von 12-Volt-Anlagen mit der Komplettvernetzung von Schranken, Lichtelementen und Bahnen ist bis heute nie wieder in dieser Form erreicht wurden.

Was denkt Ihr darüber? Schreibt es gern in die Kommentare.

 

Frage zum Schluss: Was war eigentlich das erste Ideenbuch von LEGO?

Habt Ihr Euch auch schon immer gefragt, wann LEGO das erste Ideenbuch veröffentlich hat? In welchem Jahr war das? Wie sah das erste Ideenbuch aus? Welche Modelle wurden darin gezeigt?

Auf all diese Fragen findet Ihr hier die Antworten, viele schöne Bilder und sogar ein Video: LEGO® Ideenbuch 1 von 1960: das erste Idea Book der LEGO-Geschichte

Das Cover von Lego-Ideenbuch Nummer 1 von 1960 mit dem Verweis, dass man hier auch eine Video-Review findet.

 

Hier findest Du weitere tolle Beiträge

telegram_logo
Nichts mehr verpassen
Abonniere unseren Telegram-Kanal und erhalte immer Infos über neue Blogbeträge und Videos.

2 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Michael Lenz
    26. Oktober 2023 20:23

    hallo Andy , herzlichen Dank für die Vorstellung des Ideenbuchs 7777 im Video , Interessant auch die Kippvorführung bei ca. 9:00 Min. , als Hinweis der Kasten diente wie du beschrieben hast einmal die Kabel unterzubringen , aber der weitaus interessante Teil wurde auf dem Deckel verbaut , die waagrecht angebrachte Zahnstange die wenn entsprechend richtig ausgerichtet auf Höhe des Zahnrades am Güterwagen der Wagen bei langsamer Vorbeifahrt den Behälter zum Kippen brachte und somit die Ladung entleert wurde.
    Herzlichen Dank hier für eure Seiten und Videos , weiter so.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.