LEGO® 6365: ein Sommerhaus aus LEGOs goldenen 80er-Jahren

lego-6365-sommerhaus-1981

Dieses schöne LEGO®-Häuschen (6365) habe ich lange gesucht. Ich liebe alte LEGO-Stadt-Baukästen, bevorzugt natürlich aus den 80er-Jahren. Jetzt hab ich das Sommerhaus aufgetrieben mit einer schönen Box und Steinen, die wie neu aussehen. Es ist also Zeit für eine gemütliche Review mit Bildern unter freiem Himmel, einem Blick auf die Bauanleitung und die aktuellen Preise.

Also let’s steck and check. 😎👍

 

Infos zu LEGO-Set 6365 auf einen Blick

Name: Sommerhaus (Summer Cottage)
Set-Nummer: 6365
Erscheinungsjahr: 1981
Teileanzahl: 140
Bauanleitung: LEGO 6365 selber bauen
Preise: aktuelle Preise LEGO 6365

Hautnah im Video: LEGO-Set 6365

LEGO 6365: die Verpackung

Set 6365 hat eine Schiebebox. Diese Boxen hat LEGO in den 80-Jahren genutzt. Es sind meine Lieblingskartons. Warum? Weil man sie sauber auf und wieder zu bekommt und die Box jederzeit neu aussieht.

Ich mag diese neumodischen LEGO-Kartons nicht, bei denen man die Verpackung eindrückt und beschädigt und nie wieder sauber zu bekommt. Das ist Murks. 🙂

Diese Boxen hier sind die besten. Clevere Idee damals von LEGO.

lego-6365-verpackung-karton

lego-80er-jahre-schiebekarton

Übrigens: Die coolen Alternativmodelle auf den Rückseiten der alten LEGO-Schachteln sind auch ein Traum. Ebenfalls heutzutage komplett verschwunden. Echt schade und irgendwie neumodisch-unkreativ. 🙂

lego-schachtel-alternative-modelle

 

Die Bauanleitung von Set 6365

Wir haben bei Set 6365 eine ganz einfache Faltanleitung. Zusammengefaltet hat sie die Größe einer CD-Hülle. Entblättert ist sie etwa A3.

lego-6365-bauanleitung

legp-6365-instruction

In nur 14 Bauschritten ist das Sommerhaus (6365) fertig.

Und schaut mal, was für tolle Details entstehen. Und das mit ganz simplen Baulösungen.

lego-6365-bauanleitung-kueche

Dabei stört mich an dieser Stelle der Einsatz von drei kleinen Stickern überhaupt nicht. Zumal die Qualität der Aufkleber ganz gut sein muss, denn sie halten auch nach 40 Jahren noch super.

 

Die Minifigur im 80er-Jahre-Look

Im Baukasten enthalten, ist eine weibliche Minifigur. Wie bei allen klassischen LEGO-Sets entscheidet die Frisur über das Geschlecht, denn die Gesichter waren damals noch alle einheitlich.

In Set 6365 ist der Torso besonders. Das Oberteil kommt nämlich nur in sechs Sets vor.

lego-6365-minifigur

lego-6365-minifigur-detailansicht

LEGO 6365: besondere Teile

Auf den ersten Blick sieht Set 6365 sehr basic aus. Es gibt aber ein paar Teile, auf die Ihr achten solltet, wenn Ihr das Set auf dem Vintage-Markt kauft.

a) die Grundplatte

Was beim Blick auf das Cover der Box nicht sofort auffällt: Die Grundplatte ist nicht quadratisch (16 x 16 Noppen) sondern hat das spezielle Maß 16 x 22 Noppen.

lego-6365-grundplatte

Die Grundplatte von Set 6365 kommt tatsächlich nur in den folgenden vier LEGO-Sets vor:

Nebenbei: Ist es nicht spannend (und ein bisschen fragwürdig), warum LEGO 1978 zwei Feuerwehrstationen (eine für Nordamerika und eine für Europa) auf den Markt gebracht hat.

b) transparenter Minifiguren-Kopf

Der durchsichtige Kopf dient in Set 6365 als Glaslampe. Mir fällt auf, dass dieses Teil bei einigen Angeboten fehlt.

transparenter-lego-minifiguren-kopf-lampe

Insgesamt kommt der durchsichtige Kopf in nur acht Sets vor:

  • LEGO 232 (Bungalow von 1978)
  • LEGO 278 (Fernsehraum von 1978)
  • LEGO 268 (Family Room von 1979)
  • LEGO 269 (Küche von 1979)
  • LEGO 6365 (Sommerhaus in dieser Review hier)
  • LEGO 6372 (Stadthaus von 1982)
  • LEGO 6374 (Ferienhaus von 1983)
  • LEGO 6380 (Krankenhaus von 1987)

c) bedruckter Schirm

Der Gartenschirm vorm Sommerhaus ist bedruckt.

lego-sonnenschirm

Auch er fehlt manchmal oder wird einfach durch einen komplett weißen ersetzt. Der weiß-rote Sonnenschirm von Set 6365 kommt insgesamt in neun Sets vor, die Ihr hier bei Bricklink einsehen könnt.

 

Fotoshooting draußen: Das Sommerhaus (6365) gehört in den Garten!

Wie Ihr gleich sehen werdet, passt das putzige Gartenhaus perfekt auf die Wiese. Ich habe ein paar tolle Bilder im Freien für euch gemacht. Schaut mal:

lego-6365-foto-shooting

lego-6365-innen

lego-6365-rueckseite

Mich begeistert die Einfachheit. Gleichzeitig erkennt man sofort, was gemeint ist, ohne viele Details über Sondersteine zu bauen. Die kleine Küche mit Herd und Kühlschrank sieht doch genial aus. Dabei helfen drei kleine Sticker (siehe Bild oben).

Cool finde ich auch die Dunstabzugshaube, die mit einem blauen Dachstein (2×2) einfach und kreativ nachgebildet wird. Sogar der Schornstein passt perfekt darüber.

lego-kueche-detail

Hach, wie gern hätte ich so ein schönes Gartenhäuschen.

(Meine Gedanken, während ich wieder in meinem kleinen Homeoffice in Leipzig sitze.)

Was haltet Ihr von dem Haus?

Schreibt Eure Gedanken, Fragen und Ergänzungen gern in die Kommentare.

Wir lesen uns!

 

 

Hier findest Du weitere tolle Beiträge

telegram_logo
Nichts mehr verpassen
Abonniere unseren Telegram-Kanal und erhalte immer Infos über neue Blogbeträge und Videos.

5 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Das Set habe ich Weihnachten mit meiner Mutter zusammen aufgebaut. Sehr schön, nur sind unsere Steine wirklich „bespielt“ und vom Kramen in der Kiste zerkratzt. Aber die Sticker vom Herd halten noch… Sind ja auch schief von Kinderhand geklebt, wie das früher so üblich war. Gibt es irgendwo die Möglichkeit, diese alten Bauanleitungen (70er, 80er Jahre) zu bekommen?

    Antworten
    • basti_avatar
      Sebastian Beintker
      16. Januar 2022 10:04

      Hi Doris,

      man findet heute nahezu jede Bauanleitung bei Google. In unseren Beiträgen sind oben im Infokasten die Bauanleitungen immer verlink. Analoge Anleitungen bekommst Du ganz einfach über die üblichen Verkaufsplattformen. Welche Bauanleitungen suchst Du denn noch?

      Beste Grüße
      Basti

      Antworten
      • Franz Hochstetter
        8. Dezember 2022 22:21

        Dieses Häuschen war wohl mein erstes richtiges Lego-Haus. Bekommen habe ich es wohl 1982 herum von einer Tante. Zuerst durfte ich mit ihr ins Café gehen, dann, nach heißer Schokolade und Kuchen, ging es über die Straße zum dortigen Schreibwarengeschäft. Da gab es neben Playmobil auch Lego. Ich suchte mir wohl dieses Häuschen aus. Die Bauanleitung und das Haus selbst habe ich noch heute, nur die Schachtel ist leider schon lange entsorgt worden – schade! Und auch die Aufkleber habe ich mittlerweile selbst nachgedruckt…

        Antworten
  • Moin zusammen,
    dieses schöne Sommerhäuschen wollte ich als gerne haben. Leider hat es nicht geklappt, konnte es jedoch damals bei einem Freund bestaunen.
    Das Häuschen drückt für mich die geniale Einfachheit und den damit verbundenen Spielspaß aus. Ich habe das Set vor ein paar Tagen erworben und es müsste bald eintreffen. Ich bin gespannt. Erinnerungen sind mit diesem tollen Artikel jetzt schon da… 😃
    LG Peter

    Antworten
  • Dies ist das einzige wirkliche Wohnhaus der Legostadt meiner Kindheit. Alle anderen Gebäude waren typische Fuktionsbauten (Tankstelle, Postamt…), so wie sich Kinder das eben aussuchen. Das Haus hat mich immer sehr an das spartanische Wochenendhaus meiner Großeltern im Wald bei Bremen erinnert. Als ich es neulich aus einem großen Pappkarton (von meinem JVC-Radio mit Kassettenrekorder) vom Dachboden meiner Eltern gezogen habe, war ich beim Anblick kurz verwirrt. Sah ganz anders aus als in der Anleitung. Mein 9-jähriges ich hatte bei der einen oder anderen TKKG-Folge wohl gedacht, dass das Flachdach auf der einen Seite wohl etwas zu spartanisch aussieht und kurzerhand ein Walmdach mit passenden roten Dachsteinen, die sogar sauber über die damals typischen Ecksteine ins bestehende Dach integriert sind, ergänzt. Fazit: vielleicht lasse ich das so und lege beim Bau des nächsten Stadt-Sets mal wieder ne TKKG-Kassette ein…

    Übrigens mag ich die Wohnhäuser der Legostadt zwischen 1978 und 1992 am liebsten, besitze schon fast alle. Dann kann in meiner Stadt auch gewohnt, gegrillt und ein Besuch bei Freunden gemacht werden.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.