LEGO 6365: ein Sommerhaus aus LEGOs goldenen 80er-Jahren

Dieses schöne LEGO-Häuschen (6365) habe ich lange gesucht. Ich liebe alte LEGO-Stadt-Baukästen, bevorzugt natürlich aus den 80er-Jahren. Jetzt hab ich das Sommerhaus aufgetrieben mit einer schönen Box und Steinen, die wie neu aussehen. Es ist also Zeit für eine gemütliche Review mit Bildern unter freiem Himmel, einem Blick auf die Bauanleitung und die aktuellen Preise.

Also let’s steck and check. 😎👍

 

Infos zu LEGO-Set 6365 auf einen Blick

Name: Sommerhaus (Summer Cottage)
Set-Nummer: 6365
Erscheinungsjahr: 1981
Teileanzahl: 140
Bauanleitung: LEGO 6365 selber bauen
Preise: aktuelle Preise LEGO 6365

 

LEGO 6365: die Verpackung

Set 6365 hat eine Schiebebox. Diese Boxen hat LEGO in den 80-Jahren genutzt. Es sind meine Lieblingskartons. Warum? Weil man sie sauber auf und wieder zu bekommt und die Box jederzeit neu aussieht.

Ich mag diese neumodischen LEGO-Kartons nicht, bei denen man die Verpackung eindrückt und beschädigt und nie wieder sauber zu bekommt. Das ist Murks. 🙂

Diese Boxen hier sind die besten. Clevere Idee damals von LEGO.

lego-6365-verpackung-karton

lego-80er-jahre-schiebekarton

Übrigens: Die coolen Alternativmodelle auf den Rückseiten der alten LEGO-Schachteln sind auch ein Traum. Ebenfalls heutzutage komplett verschwunden. Echt schade und irgendwie neumodisch-unkreativ. 🙂

lego-schachtel-alternative-modelle

 

Die Bauanleitung von Set 6365

Wir haben bei Set 6365 eine ganz einfache Faltanleitung. Zusammengefaltet hat sie die Größe einer CD-Hülle. Entblättert ist sie etwa A3.

lego-6365-bauanleitung

legp-6365-instruction

In nur 14 Bauschritten ist das Sommerhaus (6365) fertig.

Und schaut mal, was für tolle Details entstehen. Und das mit ganz simplen Baulösungen.

lego-6365-bauanleitung-kueche

Dabei stört mich an dieser Stelle der Einsatz von drei kleinen Stickern überhaupt nicht. Zumal die Qualität der Aufkleber ganz gut sein muss, denn sie halten auch nach 40 Jahren noch super.

 

Die Minifigur im 80er-Jahre-Look

Im Baukasten enthalten, ist eine weibliche Minifigur. Wie bei allen klassischen LEGO-Sets entscheidet die Frisur über das Geschlecht, denn die Gesichter waren damals noch alle einheitlich.

In Set 6365 ist der Torso besonders. Das Oberteil kommt nämlich nur in sechs Sets vor.

lego-6365-minifigur

lego-6365-minifigur-detailansicht

LEGO 6365: besondere Teile

Auf den ersten Blick sieht Set 6365 sehr basic aus. Es gibt aber ein paar Teile, auf die Ihr achten solltet, wenn Ihr das Set auf dem Vintage-Markt kauft.

a) die Grundplatte

Was beim Blick auf das Cover der Box nicht sofort auffällt: Die Grundplatte ist nicht quadratisch (16 x 16 Noppen) sondern hat das spezielle Maß 16 x 22 Noppen.

lego-6365-grundplatte

Die Grundplatte von Set 6365 kommt tatsächlich nur in den folgenden vier LEGO-Sets vor:

Nebenbei: Ist es nicht spannend (und ein bisschen fragwürdig), warum LEGO 1978 zwei Feuerwehrstationen (eine für Nordamerika und eine für Europa) auf den Markt gebracht hat.

b) transparenter Minifiguren-Kopf

Der durchsichtige Kopf dient in Set 6365 als Glaslampe. Mir fällt auf, dass dieses Teil bei einigen Angeboten fehlt.

transparenter-lego-minifiguren-kopf-lampe

Insgesamt kommt der durchsichtige Kopf in nur acht Sets vor:

  • LEGO 232 (Bungalow von 1978)
  • LEGO 278 (Fernsehraum von 1978)
  • LEGO 268 (Family Room von 1979)
  • LEGO 269 (Küche von 1979)
  • LEGO 6365 (Sommerhaus in dieser Review hier)
  • LEGO 6372 (Stadthaus von 1982)
  • LEGO 6374 (Ferienhaus von 1983)
  • LEGO 6380 (Krankenhaus von 1987)

c) bedruckter Schirm

Der Gartenschirm vorm Sommerhaus ist bedruckt.

lego-sonnenschirm

Auch er fehlt manchmal oder wird einfach durch einen komplett weißen ersetzt. Der weiß-rote Sonnenschirm von Set 6365 kommt insgesamt in neun Sets vor, die Ihr hier bei Bricklink einsehen könnt.

 

Fotoshooting draußen: Das Sommerhaus (6365) gehört in den Garten!

Wie Ihr gleich sehen werdet, passt das putzige Gartenhaus perfekt auf die Wiese. Ich habe ein paar tolle Bilder im Freien für euch gemacht. Schaut mal:

lego-6365-foto-shooting

lego-6365-innen

lego-6365-rueckseite

Mich begeistert die Einfachheit. Gleichzeitig erkennt man sofort, was gemeint ist, ohne viele Details über Sondersteine zu bauen. Die kleine Küche mit Herd und Kühlschrank sieht doch genial aus. Dabei helfen drei kleine Sticker (siehe Bild oben).

Cool finde ich auch die Dunstabzugshaube, die mit einem blauen Dachstein (2×2) einfach und kreativ nachgebildet wird. Sogar der Schornstein passt perfekt darüber.

lego-kueche-detail

Hach, wie gern hätte ich so ein schönes Gartenhäuschen.

(Meine Gedanken, während ich wieder in meinem kleinen Homeoffice in Leipzig sitze.)

Was haltet Ihr von dem Haus?

Schreibt Eure Gedanken, Fragen und Ergänzungen gern in die Kommentare.

Wir lesen uns!

 

Noch mehr klassische LEGO-Stadt-Sets:

LEGO 6380: mein Lieblings-LEGO-Krankenhaus von 1987

lego-6380-krankenhaus-review

LEGO 6379: Das Leben ist ein Ponyhof!

lego-6379