LEGO® 40139: zum Anbeißen! Das Lebkuchenhaus von LEGO

40139 LEGO Review mit Fotos und Ideen für LEGO Adventskalender


Es duftet nach Räucherkerzen, während eine Weihnachtsschallplatte im Hintergrund knisternd ihre Runden dreht. Ich sitze vor Set 40139 – dem Lebkuchenhaus von LEGO® – und betrachte mir jedes Detail. Es ist zum Anbeißen – ein großartiges Weihnachtsset von LEGO! Ich möchte sofort eine Review dazu schreiben!

 

Basis-Infos auf einen Blick

Name: Gingerbread House (Lebkuchenhaus)
Set-Nummer: 40139
Erscheinungsjahr: 2015
Teile: 277
Preise: aktuelle Preise für LEGO 40139
Bauanleitung: LEGO 40139 selber bauen 

 

40139 LEGO Box Front

40139 LEGO Box Rückseite

40139 LEGO Box Seite

 

LEGO 40139 zum Greifen nah im Video

 

Mir geht ein Licht auf

Ich sitze im warmen Zimmer. Umgeben von stimmungsvollem Räucherduft überlege ich, wie ich meine Review zu LEGO-Set 40139 beginnen könnte. Plötzlich ein Gedanke. Warum nimmt LEGO nicht jedes Jahr ein Set – wie zum Beispiel das Lebkuchenhaus – als Grundlage für seinen Adventskalender?

Wäre es nicht grandios, wenn man ein Modell wie Set 40139 Stück für Stück, Tag für Tag, von Kalendertürchen zu Kalendertürchen aufbauen könnte? An Heilig Abend würde dann ein tolles Set auf dem Tisch stehen – das erste Weihnachtsgeschenk des Jahres.

Darüber hinaus wäre es denkbar, größere thematische Sets als Adventskalender anzubieten. LEGO-Fans wären bestimmt gern bereit, ein paar Taler mehr auszugeben, wenn am Ende zum Beispiel ein neues Haus für ihr weihnachtliches Dorf (hier findest Du unsere Winter-Village-Sammlung) entstehen würde.

40139 LEGO Set alle Teile auf einen Blick

40139 LEGO Set Anleitung

Lebkuchenhaus statt Adventskalender

Anstatt neue Wege zu gehen und solch großartige Sets wie dieses hier in den Adventskalender zu stecken, wiederholt LEGO die veraltete Idee des eigenen (verstaubten) Adventskalenders jedes Jahr in der gleichen langweiligen Weise. Wenn ich kurz ein abgedroschenes Wortspiel bringen darf: Der Adventskalender von LEGO hat schon sooooooo einen Bart. Ho ho ho!

Das Problem? Man bekommt 1.000 (unnütze) Kleinteile, die dann nach dem Fest entweder der Staubsauger frisst, oder die in der Ecke landen.

Nebenbei: Ich kaufe mir bereits seit ein paar Jahren keinen Adventskalender von LEGO mehr. Ich glaube mein letzter Adventskalender von LEGO war der Ritter-Adventskalender von 2010.

Apropos Ritter: Wo sind eigentlich die glorreichen LEGO-Ritter-Zeiten hin? (*schnief*)

 

Das Lebkuchenhaus ist designtechnisch ein Volltreffer

Aber ich schweife ab … . Keine negativen Vibrations im Schatten der Lichtertanne!

Also back to the Thema: Das Lebkuchenhaus (40139) kam 2015 als Limited Edition und kostenlose Zugabe ab einem Online-Bestellwert von 55 Euro heraus. Als ich die ersten Bilder sah, war ich sofort geflasht. Das Design ist echt gelungen.

Als kostenlose Zugabe wanderte es in der Vorweihnachtszeit 2015 in zahlreiche Pakete, die den LEGO-Store postalisch verließen. Ich hab es mir über Ebay gekauft – und zwar gleich zwei Mal. Eins zum Aufbauen und eins zum Aufbewahren.

Hier ein paar Bilder:

40139 LEGO Review Foto Shooting

40139 LEGO Review Foto Rückseite

40139 LEGO Review Foto Front mit tollen Details

40139 LEGO Review Foto Seite mit tollen Details

Fester Bestandteil der Weihnachtsdeko zu Hause

Sieht es nicht lecker aus? Ich finde die Details wirklich gelungen. Besonders die Lakritz-Würfel vor der Tür sind toll – simpel aber genial. Das Lebkuchenhaus von LEGO ist ein fester Bestandteil unserer Weihnachtsdeko.

Es steht jedes Jahr in meinem LEGO-Creator-Weihnachtsdorf. Vom Maßstab her passt es super dazu. Es könnte tatsächlich eine kleine Hütte in einer weihnachtlichen Erlebniswelt sein. Selbstverständlich kann man es auch komplett solo stellen, ohne dass es an Charme verliert.

Aber wo ist der Lichtschalter?

Was allerdings – wie bei so vielen weihnachtlichen LEGO-Sets fehlt – ist die Beleuchtung. Ich habe aber schon Bilder gesehen, auf denen Licht durch die kleinen bunten Scheiben nach außen strahlt. Ich werde mal rumprobieren, ob ich das nicht auch schaffe.

Wenn Ihr Tipps habt, dann postet sie gern in die Kommentare. Ich bin dankbar über jeden Hinweis.

 

Hier findest Du weitere tolle Beiträge

telegram_logo
Nichts mehr verpassen
Abonniere unseren Telegram-Kanal und erhalte immer Infos über neue Blogbeträge und Videos.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.