LEGO® 8832: erstes LEGO-Technic-Set mit 7 Jahren

LEGO 8832 Review mit Figuren 8712 Breakdance


Ich erinnere mich noch gut daran, wie ich mit sieben Jahren von meinen Eltern LEGO®-Set 8832 geschenkt bekam. Es war das erste Technic-Set meines Lebens. Meine Eltern brachten es 1989 von einem Besuch bei meiner Tante aus Hamburg mit. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich nur mit Basic-Kästen, ein paar LEGO-Stadt-Sets und einer Handvoll (großartiger) LEGO-Ritterbausätze gespielt. Aufgrund der sehr schlechten Verfügbarkeit von LEGO zu Ostzeiten kombinierte ich oft meine Holzbausteine mit LEGO-Sets.


INFOKASTEN

Name: Roadster (Buggy)
Set-Nummer: 8832
Erscheinungsjahr: 1988
Teile: 86 Teile
weitere Informationen

 

Im Video hautnah: LEGO-Set 8832

 

Zwischen Stangen, Federn und Bricks mit Löchern

Mit Set 8832 eröffnete sich mir nun eine ganz neue Welt – die Welt von LEGO Technic. Eine ganz neue Art von Steinen und Elementen lag nun in meinen Händen. Bricks mit Löchern, Stangen, Federn und Steckelemente kombinierte ich gespannt in die Anleitung blickend zu einem Modell, das über erstaunliche Funktionen verfügte. Die Lenkung beeindruckte mich am meisten. Aber auch die gefederte Hinterachse fand ich großartig.

LEGO Set 8832 alle Teile auf einen Blick

LEGO Set 8832 Modell A Front

LEGO Set 8832 Modell A Seitenansicht

LEGO Set 8832 Modell A Rückseite mit Federung

LEGO Set 8832 Modell A Lenkung Detail

Neben dem A-Modell illustrierte die Anleitung auch den Bau eines B-Modells. Allerdings fand ich die Dreirad-Konstruktion (damals und heute) nicht sehr ästhetisch. Gespannt studierte ich die letzten Seiten der Anleitung, auf denen Set 8832 mit dem Motorisierungsset 8700 kombiniert werden konnte. Für mich als Ostjunge zur damaligen Zeit unerreichbar.

LEGO 8832 Review Alternativmodell mit Motor Set 8700

LEGO 8832 Review Alternativmodell mit Motor Set 8700 Einbau Anleitung

Kurze Zeit später kamen die damals noch gängigen Technic-Figuren (8712) hinzu. Die Figuren passten perfekt in den Sitz des Buggys (8832) und konnten in großartige Posen gestellt werden. Breakdance war mir mir sieben Jahren noch kein Begriff, die Technic-Figuren hatten aber bereits alle Moves perfekt drauf. Schade, dass es sie heute nicht mehr gibt. Warum eigentlich nicht?

LEGO 8832 Review mit Figuren 8712

LEGO 8832 Review mit Figuren 8712

LEGO 8832 Review mit Figuren 8712 Breakdance

Hier findest Du weitere tolle Beiträge

telegram_logo
Nichts mehr verpassen
Abonniere unseren Telegram-Kanal und erhalte immer Infos über neue Blogbeträge und Videos.

3 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Frank Grimmell
    6. Dezember 2023 9:40

    Diesen kleinen Buggy konnte und kann ich immer noch zu meinem Eigentum zählen. Das war eins meiner Geburtstagsgeschenke damals. Einfaches Set, aber dafür richtig gute LEGO Technik. Da konnte man sogar ein Crossover zu Playmobil mit vollziehen. Ich hatte auf jeden Fall Spaß.
    Die kleinen Technik Set kann LEGO zum Glück ja heute noch ganz gut. Die Größeren hingegen sind manchmal leider recht fragwürdig.

    Antworten
  • Oh Gott, was habe ich diese kleinen Technic-Sets damals geliebt! (Ok, who am I kidding, nach wie vor kann ich bei Kleinanzeigen oder auf dem Flohmarkt nicht dran vorbeigehen – die 8832 habe ich mir sogar nochmal nachgekauft, um A- und B-Modell ausstellen zu können.)

    Es muss Weihnachten 1988 oder 1989 gewesen sein, als das Kart unter dem Weihnachtsbaum lag und ich meinen Eltern für dieses verhältnismäßig kleine Geschenk unendlich dankbar war – immerhin war die Beschäftigung für den Abend und fürs Weihnachtsessen bei der Oma am nächsten Tag damit gesichert.

    Im Jahr darauf wurde es nochmal getoppt, denn ich bekam den Gabelstapler 8835 zum Geburtstag geschenkt – was ein großartiges Teil! Das Set steht heute noch aufgebaut bei mir und bietet nach wie vor Spielspaß pur. Dass das auch in der heutigen Zeit noch gilt, beweisen mir meine (vielleicht durch den Papa etwas geprägten) Kinder, denen ich regelmäßig den Stapler vom Regal runterreichen darf. Aber auch ich erwische mich immer wieder dabei, wie ich beim Abstauben erstmal eine kleine Runde drehe und mich an den vergleichsweise simplen Funktionen erfreue.

    Und da ich gerade in Erinnerungen schwelge, darf der 1991 erschienene Cafe Racer 8810 nicht unerwähnt bleiben, der bei mir für einige Jahre den letzten Zuwachs zu meinem kleinen aber feinen Technic-Fuhrpark darstellte. Spielerisch unspektakulär, der Umbau zum Trike machte aber immer wieder Laune. Das Set habe ich mittlerweile mehrmals, da es in so einigen angekauften Konvoluten dabei war. Es gab also noch mehr Fans 🙂

    Antworten
  • Dieses Technik-Set war vermutlich auch eines meiner ersten.
    Ich kann mich auch gut daran erinnern, dass ich abwechslungsweise beide Varianten gebaut hatte.
    Ausserdem war da auch noch so ein ähnliches Set, aber mit Skiern. Da war dann auch eine dieser Technik-Figuren mit drin.
    Diese relativ einfachen, kleinen Sets waren so wertvoll als einstieg! Später kamen dann einige wenige grössere Sets hinzu, wie ein Gabelstapler (8843) und ein Helikopter. (8856)
    Im grossen und ganzen war ich aber doch eher bei den „normalen“ Lego geblieben.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.