LEGO 6379: Das Leben ist ein Ponyhof!

lego-6379

Der Pferdehof (LEGO 6379) von 1986 ist ein Paradebeispiel, wie toll LEGO-Spielsets in den 80er-Jahren waren. Tolle Spiel-Features kombiniert mit klassischen LEGO-Steinen, die man im Handumdrehen zu eigenen kreativen Modellen umbauen konnte.

Heute zeige ich Euch den Pferdehof (6379) in tollen Bildern, lasse eigene Gedanken kreisen und verlinke Euch die Bauanleitung und eine Übersicht über die aktuellen Preise.

Viel Spaß und gute Unterhaltung!

 

Alle Keyfacts zu Set 6379 auf einen Blick 

Name: Pferdehof
Set-Nummer: 6379
Erscheinungsjahr: 1986
Teileanzahl: 265 Teile + 2 Minifiguren
Bauanleitung: LEGO 6379 selber bauen
Preise: aktuelle Preise LEGO 6379

 

Hautnah im Review-Video: LEGO-Set 6379

 

LEGO 6379: der Pferdehof flasht auch die großen Jungs

Dieses tolle Spielset ist wieder einmal ein Fund aus einem Konvolut. Als mir Andy davon erzählte, war ich erst skeptisch. Ein Pferdehof. Aha.

Als das Set dann aber vor mir stand, war ich hin und weg.

lego-6379-komplett-ansicht

Alles wirkt extrem stimmig. Toll und simpel designt. 80er-LEGO in seiner puren Schönheit.
Was hier auf einer 32 mal 32 Noppen großen Grundplatte abgeht, füllt spielerisch ganze Nachmittage.

lego-6379-garten-details

lego-6379-stall-mit-pferd

lego-6379-details-außen

 

Spiel-Features, die begeistern

„Technic, wie in Wirklichkeit“, ist der Slogan der klassischen LEGO-Technic-Serie. Der Pferdehof hat sich davon viel abgeschaut. Denn jedes aus LEGO-Steinen gebaute Hindernis funktioniert wie in Echt.

Wenn ein Pferd eine Begrenzung streift, dann fallen Teile herunter. Hier mal im Detail alle vier Hindernisse für Euch:

lego-6379-hindernis-eins

lego-6379-hindernis-eins-spiel-funktion

lego-6379-hindernis-zwei

lego-6379-hindernis-zwei-spiel-funktion

lego-6379-hindernis-drei

lego-6379-hindernis-drei-spiel-funktion

lego-6379-hindernis-vier

lego-6379-hindernis-vier-spiel-funktion

Was mich total begeistert: Hier sind keine speziellen Sonderteile aus dem LEGO-Sortiment nötig. Alles ganz Basic. Der Knaller.

Und auch der Stall mit Pferdeboxen und Heuboden ist simpel und spielerisch gestaltet. Wie eine Puppenstube.

lego-6370-stall-ansicht

lego-6370-pferde-boxen

lego-6370-heu-boden

Ein besonders cooles Detail sind die Pferdetränken, die mit Baggerschippen gebaut sind. Und auch die Heuballen aus simplen 2×2-Bricks sind genial. So einfach kann LEGO sein. 🙂

Schaut Euch mal den coolen Pferdewagen an. Ebenfalls aus ganz einfachen Teilen:

lego-pferdewagen

lego-pferd-mit-wagen

Mir als LEGO-Vintage-Häuser-Fan gefällt das Dach des Stalls richtig gut. Diese abflachende Biegung.

Herrlich!

lego-6379-haus

LEGO 6379: kreative Möglichkeiten ohne Ende

Durch die entspannten Farben ist es ohne Probleme möglich, aus dem Stall auch ein Wohnhaus zu bauen. Oder man nutzt die große, grüne Grundplatte komplett als Weide für die Pferde.

Die Rückseite der Bauanleitung gibt da tolle Ideen:

lego-6379-bauanleitung

lego-6379-bauanleitung-alternativmodelle

lego-6379-bauanleitung-alternative-modelle

Die Box haben wir leider aktuell nicht in unserer Sammlung. Dort sind erfahrungsgemäß auch einige Alternativmodelle drauf. Ich liebe diese 80er-Jahre-LEGO-Kartons.

Schade, dass LEGO heute Kids solche tollen Bauideen nicht per Packung und Anleitung mitliefert.

LEGO 6379: Minifiguren und Pferde

Genauso freudig wie ich (beim Blick auf das Set) sind auch die Minifiguren des Sets.

lego-6379-minifiguren

Ein Herr und eine Dame kümmern sich um den Pferdehof und die beiden Vierbeiner. Wer der Herr und wer die Dame ist, kannst Du komplett selbst entscheiden. Und zwar ganz einfach, indem Du die Haarteile tauschst.

Schau mal:

lego-6379-minifiguren-frau-mann

lego-6379-minifiguren-mann-frau

Ob sie ein Pärchen sind, muss jeder selbst entscheiden.

Eine Frage bleibt: In welche Richtung müssen Hufeisen zeigen?

Bei all den positiven Vibrations fällt mir eine Sache negativ auf: Das Hufeisen zeigt in die falsche Richtung.

lego-6379-hufeisen-logo

Mutti hat immer gesagt, wenn ein Hufeisen Glück bringen soll, dann musst Du es mit der Öffnung nach oben aufhängen. Nur so kann das Glück sprichwörtlich hineinfallen.

Haben die LEGO-Designer Mitte der 80er-Jahre geträumt?

Aber Schwamm drüber.

Mich macht das Set sehr glücklich.

Wie sieht es bei Euch aus?

 

Hier findest Du weitere tolle Beiträge

telegram_logo
Nichts mehr verpassen
Abonniere unseren Telegram-Kanal und erhalte immer Infos über neue Blogbeträge und Videos.

6 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Arne Matschinsky
    21. April 2021 12:04

    IMMENHOF – falls noch nicht im Fernsehen eine der vielen Wiederholungen gesehen, so sollte man es nachholen. Eines der besten Bau- und Spielsets für Jungen und Mädchen. Alle wichtigen Elemente eines Pferdehofs / Reitstalls sind dabei, dennoch ist alles nicht so detailverliebt und überbordend als wenn ein Erwachsener es gebaut hätte.

    Antworten
    • Sebastian Beintker
      22. April 2021 6:13

      Hi Arne,

      natürlich sagt uns „Immenhof“ etwas. 😛 Und ja, thematisch passt dieses Set sehr gut dazu. Danke für den Tipp.

      Mich persönlich begeistert das Set aus genau den gleichen Gründen wie Dich.

      Wir lesen uns 🙂
      Bis bald!
      Basti

      Antworten
  • Hallo ihr 2!
    Erstmal danke für den tollen Blog…ich bin total verliebt 😍
    Gerade bin ich nämlich dabei für meinen Sohn (3,5 J.) mein altes Lego aus den 80ern/90ern zu entstauben für die zweite Runde und da kommen so viele tolle Kindheitserinnerungen wieder hoch. Unter anderem werden wir genau diesen Ponyhof demnächst aufbauen und 2 Fahrzeuge von den Team Models. Ich frage mich gerade, warum ich so eine lange Lego-Pause eingelegt habe 😉
    Liebe Grüße
    Valeria

    Antworten
  • Andy Schneidewind
    3. September 2021 9:28

    Hallo Valeria,
    wir freuen uns sehr, dass es Dir so gut bei uns gefällt :). Das klingt nach einer Menge Spaß, die Euch da bevorsteht. Was baut Ihr aus der Model Team Reihe?
    Das mit den Lego-Pausen ist immer so eine Sache, meine waren auch länger, als es mir jetzt lieb ist ;).

    Gruß Andy

    Antworten
    • Hey Andy!
      Wir werden zum eingrooven erstmal den gelben Jeep (5510) bauen und danach den Truck mit Heli (5590).
      Der Heli erinnert mich irgendwie an die TV-Serie „Airwolf“ aus den 80ern 😀

      Bei dem Jeep habe ich schon gesehen, dass ein paar kleine Teile fehlen, die meisten von dem Überollbügel, so dass ich den wahrscheinlich weglassen muss.
      Habt ihr da vielleicht einen Tipp für mich bei fehlenden Teilen? Kauft ihr solche einzeln nach?
      LG Valeria

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü