LEGO Blumentopf: simple DIY-Bauanleitung

Wie baue ich einen Blumentopf aus LEGO-Steinen? Was brauche ich dazu? Wie stecke ich die Bricks am besten zusammen? Wie könnte der fertige Blumentopf aussehen?

Viele Fragen. Dieser Beitrag beantwortet sie alle.

Außerdem schenken wir Dir eine Bauanleitung, mit der Du sofort Deinen eigenen LEGO-Blumentopf bauen kannst.

Los geht´s!

Aus vielen bunten LEGO-Steinen wird ein dekorativer Blumentopf

Ich bin mir sicher, in fast jedem Haushalt existiert eine Kiste mit vielen bunten LEGO-Steinen. Entweder aus der eigenen Kindheit oder von den Kindern.

Meine Kiste sieht momentan so aus:

lego-kiste-mit-bunten-steinen

Ein paar LEGO-Steine fehlen schon. Ich baue nämlich ab und zu lustige, kreative Dinge.

Zum Beispiel diesen kunstvollen Blumentopf hier:

lego-blumentopf-do-it-yourself

lego-blumentopf

Cool, oder?

Und weil ich selbst so begeistert bin von dem bunten Pflanzen-Töpfchen aus LEGO-Bricks, hab ich mir gedacht, Ihr sollt auch an dieser Freude teilhaben. Jeder baucht einen Blumentopf aus LEGO. Aber sowas von 🙂

Andy hat von meiner spontanen LEGO-Kreation ratze fatze eine Anleitung im Bricklink-Studio gebaut.

Du bekommst sie hier kostenlos. Klick einfach auf den folgenden Button:

lego-blumentopf-bauanleitung

Ein kleiner Hinweis: Ich habe als Vorlage für den LEGO-Topf einen Kunststoff-Pflanzentopf mit dem Durchmesser 12 Zentimeter genommen. Kleinere Plastiktöpfe passen natürlich auch. Bei größeren Töpfen muss man selbst Anpassungen vornehmen. Aber das ist ja bei LEGO kein Problem. 🙂

Hier ein Bild vom Bau-Start:

lego-blumentopf-selber-bauen

Ach ja, wir haben in der Bauanleitung bewusst weiße LEGO-Steine verwendet. So kann jeder selbst entscheiden, wie er die Farben anordnen möchte. Vielleicht hast Du ja auch Lust einen einfarbigen Blumentopf zu bauen. Oder einen zweifarbig-gestreiften. Oder einen grünen Blumentopf mit weißen Tupfen.

Oder, oder, oder …

lego_blumentopf_anleitung

Sei kreativ! Jeder kann sein eigenes Blumentopf-Unikat aus LEGO zusammenstecken.

Und nicht nur der Bogenhanf auf dem oberen Bild macht sich optisch super in dem LEGO-Blumentopf, sondern beispielsweise auch eine Efeutute. Schaut mal:

lego-blumentopf-efeutute

efeu-lego-blumentopf

LEGO-Kunst für die eigenen vier Wände.

Und ich bin mir ganz sicher, Deine Freunde werden staunend fragen, wo Du sowas Tolles her hast.

Du sagst dann einfach: „Den hab ich ganz einfach zusammengesteckt. Mit ein bisschen Hilfe von den Jungs der SteckKastenKrew.“ 🙂

LEGO-Blumentopf-Idee Nummer 2

Während ich diese Beitrag schreibe, fällt mein Blick auf einen großen LEGO-Kopf, der in meinem Arbeitszimmer steht.

Spontane Idee.

Wenn ich den Deckel abnehme, dann kann man aus so einem LEGO-Storage-Kopf auch einen tollen Blumentopf zaubern.

lego-storage-kopf-als-blumentopf

lego-kopf-blumentopf

lego-blumentopf-kunst

Die Köpfe werden übrigens vom Label Room Copenhagen hergestellt und sind mitunter recht günstig über Amazon zu bekommen. Hier mal ein Beispiel-Link: LEGO-Aufbewahrungskopf von Room Copenhagen

Wenn Du diesen Link nutzt, dann kannst Du unseren Blog unterstützen, denn der Empfehlungslink schenkt uns ein paar Cent. Natürlich musst Du selbst keinen Cent zusätzlich bezahlen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung. 🙂

Ach ja: Schickt uns unbedingt Bilder von Euern selbstgebauten Blumentöpfen. Die schönsten Bilder können wir hier gern einbauen.

Bis dahin!

Viel Spaß beim Bauen.

 

Hier gibt es noch mehr kunstvolle LEGO-Kreationen:

LEGO Upcycling: eine LEGO-Tüte wird zu einem dekorativen Wandbild

lego-upcycling-tutorial

LEGO-Logo in Pixel-Art mit Bauanleitung

lego-logo-pixel-art-bauanleitung