LEGO® 6592: das sommerliche Häuschen von 1990

lego-6592


Was macht den Sommer noch schöner? Ein Ferienhaus am See zum Beispiel. Für jeden, der sich das nicht real leisten kann, ist dieses nette kleine Wochenendhaus (LEGO® 6592) ideal. Es kam 1990 auf den Markt und hat diesen großartigen, noppigen Oldschool-Charme der 90er-Jahre.

Heute zeige ich Dir ein paar schöne Bilder, teile meine Gedanken und gebe Dir einen Überblick über die aktuellen Preise. Du suchst nach der Bauanleitung? Auch die habe ich verlinkt und zusätzlich für Dich abfotografiert (siehe unten).

Bei Fragen kannst Du uns gern einen Kommentar da lassen.

Und nun gute Unterhaltung!

INOFOKASTEN
Name: Wochenendhaus (Weekend Cottage)
Set-Nummer: 6592
Erscheinungsjahr: 1990
Teileanzahl: 95 Teile + 2 Figuren
Preis: aktuelle Preise für LEGO 6592
Bauanleitung: LEGO 6592 selber bauen

 

LEGO 6592 hautnah in der Video-Review

LEGO 6592: kleines Set mit viel positiver Energie

Auch wenn du keine eigene LEGO-Stadt hast, ist dieses bunte kleine Häuschen ein super Stimmungsaufheller auf dem Schreibtisch.

lego-6592-auf-schreibtisch

Das Bild habe ich letzte Woche geknipst, als die Sonne mein Arbeitszimmer in gold-braunes Morgenlicht getaucht hat.

Aber ich kann Dir garantieren: Auch wenn es draußen grau ist, strahlt das gelbe Dach des kleinen LEGO-Hauses fröhlich in den Tag.

Gelb-leuchtende LEGO-Dachsteine sind eine tolle Sache. Und davon sind in LEGO-Set 6592 tatsächlich einige enthalten. Hier auf dem Bild siehst Du alle Teile des Sets:

lego-6592-alle-steine-auf-einen-blick

Ja, die Teileanzahl ist sehr übersichtlich. Aber die positive Energie, die diese wenigen Teile verbreiten, ist um einiges höher. Ich spreche da aus Erfahrung :).

Und auch die beiden Figuren des Sets freuen sich von ganzem Herzen. Mit dem schönsten LEGO-Lächeln, das es gibt. Punkt, Punkt, Strich, fertig ist das Freu-Gesicht:

lego-6592-figuren-lachen

Kleines Set, kleiner Karton, kleine Anleitung

Für ein kleines Set reicht auch ein kleiner Karton. Meiner ist etwas zerknautscht. Da hat sich bestimmt mal jemand drauf gesetzt. Ich finde die Optik ganz lustig. Wie eine alte Basketballkarte mit ein paar Knicken und runden Ecken.

Hier ist die Vorderseite der Box:

lego-6592-karton

Und hier die Rückseite der Box:

lego-6592-box-rueckseite

Und sogar das originale Preisschild ist noch auf der Verpackung. Für 22,90 D-Mark ging das Set damals über den Ladentisch.

lego-6592-original-preis-in-deutsche-mark

Das ergibt einen Teilepreis von rund 24 Pfennig pro Stein. Nicht billig.

Ich hab das Set erst letztes Jahr gekauft. Es stand plötzlich auf dem Flohmarkt vor mir. Ich musste es sofort haben. Das einzige LEGO-Haus, das ich als Kind besessen habe, war LEGO 6360. Mittlerweile habe ich einige LEGO-Häuser der 80er-Jahre. Ich stelle sie Stück für Stück in unserer Rubrik LEGO-Stadt vor. Klick gern mal ein.

Zurück zu diesem tollen kleinen 90er-Jahre-Set.

Lasst uns einen Blick in die kleine Anleitung werfen. Sie besteht nur aus einem Faltblatt mit lediglich 12 Bauschritten.

lego-6592-bauanleitung

lego-6592-bauanleitung-bauschritt-1-bis-6

lego-6592-bauanleitung-bauschritt-7-bis-12

 

Blick ins Innere und hinter die Kulissen von Set 6592

Klein aber fein geht es auch im Inneren von Set 6592 weiter. Hier ein Blick von hinten auf das Set:

lego-6592-von-hinten

Auf der einen Seite steht ein kleiner Tisch mit einer Lampe und eine kleine Kochstelle:

lego-6592-tisch-lampe-kochstelle

Auf der anderen Seite steht eine Liege. Eine Art Sofa.

lego-6592-sofa

Wie Du siehst hat es sich die Dame des Hauses schon bequem gemacht.

Ihr Gatte ist währenddessen am Outdoor-Grill beschäftigt. Der ist ganz simpel mit einfachen LEGO-Elementen konstruiert. Ich liebe diese Einfachheit.

lego-grill-bbq

Die kleinen runden 1×1-Platten in transparentem Rot sollen die Glut im BBQ-Grill darstellen. Die kleinen schwarzen 1×2-Tile-Modifieds (einen habe ich für das Bild mal hochgelegt) sind eigentlich Kühlergrills für die altbekannten vier Noppen breiten LEGO-Retro-Cars. Einige davon hat unser Gastautor Sören schon stilvoll getunt. Mehr dazu in seinem Beitrag über getunte 4WLC-LEGO-Retro-Cars.

Aber wo schlafen denn die beiden Minifiguren?

Gute Frage.

Ich glaube, die Antwort ist sehr simpel: Im sommerlichen LEGOLAND ist immer Tag. Strahlend hell mit Sommersonne und blauem Himmel. Schlafen ist nicht. Lieber grillen und fahrradfahren.

lego-6592-modell-von-vorn

Mich erinnert Set 6592 an ein kleines Gartenhaus. Am Wochenende ist man dort und unter der Woche nachmittags um Blumen zu gießen.

Ich glaube, wenn ich mir ein Gartenhaus wünschen dürfte, dann würde es so ähnlich aussehen wie Set 6592.

Was meinst Du?

Ich freue mich auf Feedback.

 

Hier findest Du weitere tolle Beiträge

telegram_logo
Nichts mehr verpassen
Abonniere unseren Telegram-Kanal und erhalte immer Infos über neue Blogbeträge und Videos.

7 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Danke für das schöne Review. Ich hatte das Set als Kind nicht, aber inzwischen hat es einen Platz in meiner vintage-Legostadt gefunden.
    Allerdings ist es für mich kein Wochenendhaus sondern ein normales kleines Wohnhaus. Klar, die Betten fehlen. Aber ebenso die Rückwand und bei zweistöckigen Häusern grundsätzlich die Treppe nach oben. Ist halt so 🙂
    Schaut mal auf meinem Insta-Profil bzw meiner Website vorbei. Vielleicht findet ihr das Haus dort auf den Bildern?

    Antworten
    • basti_avatar
      Sebastian Beintker
      25. August 2020 13:53

      Hi Alex,

      hab eben mal kurz auf Deiner Website gestöbert. Schöne alte Bausätze. Da geht mir immer das Herz auf. Ich hab auch noch eine Menge Sets im Regal, die unbedingt reviewt werden müssen. Stück für Stück. Wir lange bist Du schon aus Deinen Dark Ages erwacht?

      Sonnige Grüße
      Baste

      Antworten
  • Dankeschön! Dieses Lego Wochenendhaus lässt die 1980er Jahre schön ausklingen.
    Sehe ich richtig: Rechts unten bei den Alternativvorschlägen auf Schachtelrückseite hat der Fahrradfahrer den blauen Lampenschirm als Mütze. 😀

    Antworten
    • basti_avatar
      Sebastian Beintker
      3. Oktober 2022 11:09

      Hallo Harald,

      ja, das stimmt. Du hast gute Augen 🙂

      Spannend, wie einfach mit mit einem LEGO-Lampenschirm einen Hut bauen kann.

      Liebe Grüße
      Basti

      Antworten
  • Super Review 🙂 Das Set hatte ich als Kind auch und fand es echt cool. War in meiner Kinderwelt einfach ein normales Haus und mit der Familie einfach toll. Das Dachfenster habe ich oft für andere Bauten genutzt.

    Antworten
  • Dieses Set ist für mich was ganz besonderes, weil es aus meinem Geburtsjahr stammt und das erste Set war, welches ich, als ich 2019 aus meinen Dark Ages zurück gekehrt bin, wieder zusammengesammelt und gebaut habe. Lässt mich immer an Urlaube in Schweden denken. Danke für diese schöne Review!

    Seid lieb gegrüßt und danke für eure Arbeit
    Kilian

    Antworten
  • Dieses Wochenendehaus betrachte ich immer mit einem lachenden und einem weinenden Auge, als Ostkind das seine LEGO-Stadt erst ab 1990 starten konnte.

    Lachend:
    Es war damals die günstigste Möglichkeit an ein Wohnhaus zukommen.

    Weinend:
    Es war nur eins von 2 Wohnhäusern (das 2.Set war die 6388) die Anfang 1990er auf dem Markt waren und danach als diese beiden Sets EOL wurden, kamm nichts mehr zum Thema Wohnhäusern. Die Folge war das meine LEGO-Stadt ein monotones Wohngebiet hatte aus gelben Dächern.

    Mein Fazit:
    Dieses Haus ist ein schönes schlichtes und kompaktes Wohnhaus, aber es kommt leider nicht an die Wohnhäuser der 1980er Jahren ran!

    PS: @SKK macht weiter so!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.