LEGO 6592: das sommerliche Häuschen von 1990

Was macht den Sommer noch schöner? Ein Ferienhaus am See zum Beispiel. Für jeden, der sich das nicht real leisten kann, ist dieses nette kleine Wochenendhaus (LEGO 6592) ideal. Es kam 1990 auf den Markt und hat diesen großartigen, noppigen Retro-Charme der 90er-Jahre.

Heute zeige ich Dir ein paar schöne Bilder, teile meine Gedanken und gebe Dir einen Überblick über die aktuellen Preise. Du suchst nach der Bauanleitung? Auch die habe ich verlinkt und zusätzlich für Dich abfotografiert (siehe unten).

Bei Fragen kannst Du uns gern einen Kommentar da lassen.

Und nun gute Unterhaltung!

INOFOKASTEN
Name: Wochenendhaus (Weekend Cottage)
Set-Nummer: 6592
Erscheinungsjahr: 1990
Teileanzahl: 95 Teile + 2 Figuren
Preis: aktuelle Preise für LEGO 6592
Bauanleitung: LEGO 6592 selber bauen

 

LEGO 6592: kleines Set mit viel positiver Energie

Auch wenn du keine eigene LEGO-Stadt hast, ist dieses bunte kleine Häuschen ein super Stimmungsaufheller auf dem Schreibtisch.

lego-6592-auf-schreibtisch

Das Bild habe ich letzte Woche geknipst, als die Sonne mein Arbeitszimmer in gold-braunes Morgenlicht getaucht hat.

Aber ich kann Dir garantieren: Auch wenn es draußen grau ist, strahlt das gelbe Dach des kleinen LEGO-Hauses fröhlich in den Tag.

Gelb-leuchtende LEGO-Dachsteine sind eine tolle Sache. Und davon sind in LEGO-Set 6592 tatsächlich einige enthalten. Hier auf dem Bild siehst Du alle Teile des Sets:

lego-6592-alle-steine-auf-einen-blick

Ja, die Teileanzahl ist sehr übersichtlich. Aber die positive Energie, die diese wenigen Teile verbreiten, ist um einiges höher. Ich spreche da aus Erfahrung :).

Und auch die beiden Figuren des Sets freuen sich von ganzem Herzen. Mit dem schönsten LEGO-Lächeln, das es gibt. Punkt, Punkt, Strich, fertig ist das Freu-Gesicht:

lego-6592-figuren-lachen

Kleines Set, kleiner Karton, kleine Anleitung

Für ein kleines Set reicht auch ein kleiner Karton. Meiner ist etwas zerknautscht. Da hat sich bestimmt mal jemand drauf gesetzt. Ich finde die Optik ganz lustig. Wie eine alte Basketballkarte mit ein paar Knicken und runden Ecken.

Hier ist die Vorderseite der Box:

lego-6592-karton

Und hier die Rückseite der Box:

lego-6592-box-rueckseite

Und sogar das originale Preisschild ist noch auf der Verpackung. Für 22,90 D-Mark ging das Set damals über den Ladentisch.

lego-6592-original-preis-in-deutsche-mark

Das ergibt einen Teilepreis von rund 24 Pfennig pro Stein. Nicht billig.

Ich hab das Set erst letztes Jahr gekauft. Es stand plötzlich auf dem Flohmarkt vor mir. Ich musste es sofort haben. Das einzige LEGO-Haus, das ich als Kind besessen habe, war Set 6360. Mittlerweile habe ich einige  LEGO-Häuser der 80er-Jahre. Ich stelle sie Stück für Stück in unserer Rubrik LEGO-Stadt vor. Klick gern mal ein.

Zurück zu diesem tollen kleinen 90er-Jahre-Set.

Lasst uns einen Blick in die kleine Anleitung werfen. Sie besteht nur aus einem Faltblatt mit lediglich 12 Bauschritten.

lego-6592-bauanleitung

lego-6592-bauanleitung-bauschritt-1-bis-6

lego-6592-bauanleitung-bauschritt-7-bis-12

 

Blick ins Innere und hinter die Kulissen von Set 6592

Klein aber fein geht es auch im Inneren von Set 6592 weiter. Hier ein Blick von hinten auf das Set:

lego-6592-von-hinten

Auf der einen Seite steht ein kleiner Tisch mit einer Lampe und eine kleine Kochstelle:

lego-6592-tisch-lampe-kochstelle

Auf der anderen Seite steht eine Liege. Eine Art Sofa.

lego-6592-sofa

Wie Du siehst hat es sich die Dame des Hauses schon bequem gemacht.

Ihr Gatte ist währenddessen am Outdoor-Grill beschäftigt. Der ist ganz simpel mit einfachen LEGO-Elementen konstruiert. Ich liebe diese Einfachheit.

lego-grill-bbq

Die kleinen runden 1×1-Platten in transparentem Rot sollen die Glut im BBQ-Grill darstellen. Die kleinen schwarzen 1×2-Tile-Modifieds (einen habe ich für das Bild mal hochgelegt) sind eigentlich Kühlergrills für die altbekannten vier Noppen breiten LEGO-Retro-Cars. Einige davon hat unser Gastautor Sören schon stilvoll getunt. Mehr dazu in seinem Beitrag über getunte 4WLC-LEGO-Retro-Cars.

Aber wo schlafen denn die beiden Minifiguren?

Gute Frage.

Ich glaube, die Antwort ist sehr simpel: Im sommerlichen LEGOLAND ist immer Tag. Strahlend hell mit Sommersonne und blauem Himmel. Schlafen ist nicht. Lieber grillen und fahrradfahren.

lego-6592-modell-von-vorn

Mich erinnert Set 6592 an ein kleines Gartenhaus. Am Wochenende ist man dort und unter der Woche nachmittags um Blumen zu gießen.

Ich glaube, wenn ich mir ein Gartenhaus wünschen dürfte, dann würde es so ähnlich aussehen wie Set 6592.

Was meinst Du?

Ich freue mich auf Feedback.

 

Hier findest Du noch mehr interessante LEGO-Stadt-Sets:

LEGO 6380 – mein Lieblings-LEGO-Krankenhaus von 1987

lego-6380-krankenhaus-1987-review

LEGO 361: die noppige kleine Garage von 1979

lego-361-alle-informationen-bilder-preise-bauanleitung

LEGO-Malbuch von 1994 zum Download

LEGO Malbuch Review 1994 mit free Download