LEGO 6552: das kanadische Berg-Camp von 1993

Wir sitzen alle aktuell viel zu Hause. Draußen ist es kalt und ungemütlich. Gegen den Februar-Blues hilft nur eins: ein tolles buntes Vintage-LEGO-Set. Baukasten 6552 kommt da wie gerufen. Das „Canadian Mountain Camp“ ist der ideale Klemmbaustein-Spaß für Groß und Klein. Es kam 1993 in der Reihe LEGO System heraus und hat einen besonderen Platz in unserer LEGO-Stadt-Sammlung.

Heute stelle ich Euch Set 6552 in vielen bunten Bildern vor. Den Link zur Bauanleitung und zu den aktuellen Preisen findet Ihr ebenfalls gleich hier im Infokasten.

Fragen könnt Ihr schnell und bequem in die Kommentare schreiben. Wir antworten so schnell wie möglich.

 

INFOKASTEN:
Name: Kanadisches Berg-Camp (Rocky River Retreat)
Set-Nummer: 6552
Erscheinungsjahr: 1993 (mehr 90er-Jahre-LEGO hier)
Teilezahl: 232 + 2 Minifiguren
Bauanleitung: LEGO 6552 selber bauen
Preise: aktuelle Preise von LEGO 6552

 

LEGO 6552: der Karton

Das Set war ein Zufallstreffer. Ich habe es bei Ebay Kleinanzeigen entdeckt und mich sofort verliebt. Sogar der Originalkarton war dabei. Also ab ins Auto und Set 6552 um die Ecke abgeholt.

Bricklink listet das Set übrigens unter dem Namen „Rocky River Retreat“. Im LEGO Collector´s Guide trägt der Baukasten den Titel „Canadian Mountain Camp“.

lego-collectors-guide-set-6552

Und so lag das kanadische Berg-Camp dann vor mir:

lego-6552-karton

Schon auf dem Cover fällt auf: Das Set ist wirklich schön gestaltet. Es entsteht eine kleine aber feine Spielwelt. Sehr stimmig.

Zusätzlich flashen die alternativen Modelle auf der Rückseite der Box.

lego-6552-verpackung-rueckseite

Dieses Alternativmodell hier finde ich besonders cool. Das muss ich unbedingt mal nachbauen.

lego-6552-alternativ-modell

 

LEGO 6552: dünne Bauanleitung dank vieler Formteile

Die Anleitung ist schön dünn. Kein Vergleich zu heutigen LEGO-Bauanleitungen.

lego-6552-anleitung

Allerdings muss man dazusagen, dass Set 6552 „nur“ 250 Teil hat.

Warum das Set trotzdem so groß erscheint, könnte an den vielen großen Formteilen liegen.

lego-6552-formteile

Die Hängebrücke finde ich echt klasse. Die Fels-Teile gefallen mir persönlich nicht. Ich hätte es schöner gefunden, wenn LEGO die Felsen aus Bricks zusammengesteckt hätte.

Wie cool wäre es, wenn der Berg im Set aus vielen verschiedenen LEGO-Steinen in diversen Grautönen gebaut wäre.

Hier mal ein schneller, kreativer Vorschlag von mir:

lego-felsen-aus-bricks

Definitiv ein Hingucker. Oder was meint Ihr?

Was entspricht mehr der ursprünglichen System-Idee von LEGO? Rechts oder links?

lego-system-idee

Außerdem hätte man aus den einzelnen Steinen kreativ weitere Dinge bauen können. Mit einem Formteil ist das nicht möglich.

 

Die Minifiguren von LEGO-Set 6552

Das Set kommt mit zwei Minifiguren um die Ecke. Einem Mann mit Stachelbart und einer Frau mit Lippenstift und Cowboyhut. Ziemlich cooool.

lego-6552-minifiguren

lego-6552-figuren-rueckseite

Die Dame ist zusätzlich mit einem Rucksack und einem Suchgerät für Bodenschätze ausgestattet. Im Set befindet sich tatsächlich ein Bergkristall, den es zu finden gilt. Dargestellt wird der Schatz von einer 1×1-Fliese in transparentem Blau.

lego-kristall-suche

Zusätzlich zu den beiden Minifiguren lieferte LEGO in diesem Baukasten 1993 zwei Tiere aus. Ein braunes Pferd und einen grauen Papagei.

lego-6552-tiere

Meine Vermutung: Der graue Papagei ist eigentlich ein grauer Bergfalke. Zumindest symbolisch. Was soll denn ein Papagei in den kanadischen Bergen?

Oder habt Ihr eine plausible Antwort?!

 

Die einzigartige Bodenplatte von Set 6552

Die Grundplatte mit ihren 32×32 Noppen und dem charakteristischen Druck gab es nur in Set 6552. Bei Bricklink findest Du die Teilenummer und zusätzliche Informationen.

lego-6552-base-plate

Die Baseplate zeigt einen Flussabschnitt mit Wasser, kleiner Insel und Ufergras. Ich stelle mir gerade vor, wie cool es wäre, wenn man mehrere solcher Platten zu einem Fluss kombinieren könnte. Mit Kurven und Verzweigungen.

In folgendem Bild habe ich für Euch mal eine kleine MOC-Idee entwickelt, wie man mit eigenen Mitteln den Fluss erweitern könnte. Alles, was Ihr dazu braucht, ist eine blaue Baseplate und verschiedene grüne Bricks und Platten.

lego-base-plate-selber-bauen

lego-6552-erweiterung-grundplatte

 

LEGO 6552: der Jeep mit Trailer und Motorboot

Der gelbe Jeep passt perfekt in die Berg-Idylle. Typisch für die frühen 90er-Jahre ist er vier Noppen breit. An der Seite des Jeep hängt eine lange Angel, die ideal zum Lachsfischen geeignet ist. Der Kofferraum bietet genug Platz für allerlei Gerät.

lego-6552-jeep

lego-6552-jeep-von-hinten

Der Anhänger trägt ein kleines Motorboot, das simpel und toll designt ist. Mir persönlich gefällt vor allem der kleine Heckmotor, der mit wenigen Teilen gebaut ist.

lego-6552-trailer-und-boot

 

Die kanadische Berghütte und der Felsen

Direkt am Bergfluss neben dem Felsen inmitten der tollem Natur liegt die kleine Berghütte. Sie ist farblich sehr stimmig gestaltet. Hier mal ein Blick von vorn:

lego-6552-berghuette

Und hier ein Blick ins Innere des kleinen Häuschens:

lego-6552-berghuette-rueckseite

Viel Platz ist hier nicht. Aber ey, wenn man schon in den Bergen ist, dann verbringt man die Zeit wohl eher nicht im Haus.

It´s Nature Time!

Und bereits neben der Hütte geht die Wildnis los.

Ein dekoratives Bergmassiv streckt sich noppig gen Himmel.

lego-6552-berg

lego-6552-berg-rueckseite

 

Fazit zu LEGO 6552: tolle Spielwelt und grandioses Displaymodell in einem

Auch wenn ich dieses Set als Kind nicht hatte, kann ich mir vorstellen, dass Kids viel Spaß an diesem Set haben. Es ist eine komplette Spielwelt, die für sich steht. Auch wenn diese Welt nur 32×32 Noppen umfasst, kann man hier viele tolle Dinge erleben.

Man kann ausreiten, nach Schätzen suchen, angeln, mit dem Jeep herumfahren, … und baden gehen.

lego-minifiguren-baden

Gleichzeitig ist das Set ein tolles Displaymodell. Wenn es dekorativ auf dem Home-Office-Schreibtisch steht, kann man in der Pause von tollen Naturreisen träumen.

Ergo: LEGO-Set 6552 ist eine großartige Spielwelt und ein schönes Displaymodell in einem.

lego-6552-spielmodell

 

Wie findest Du es?

Flashen Kindheitserinnerungen auf, wenn Du das Set siehst?

Oder siehst Du es heute zum ersten Mal?

Schreib es gern in die Kommentare.

Wir lesen uns!

 

Hier gibt es noch mehr tolle LEGO-Stadt-Baukästen:

LEGO 6381: Motor Speedway von 1987

lego-6381

LEGO 60271: Welche Retro-LEGO-Sets sind günstiger, kreativer und spielbarer?

lego-60271