76897 – Audi Sport quattro von LEGO: Rallye-Legende in 8 Noppen Breite

Ist das nicht ein Sahnestück? Ich fand den Audi Sport quattro schon immer bombig. Dieser eckige 80er-Look ist voll nach meinem Geschmack. Und auch wenn ich die cleane Straßenversion des „Urquattro“ einen Tick geiler finde, konnte ich diesem großartigen Speed-Champions-Set von LEGO nicht widerstehen. Wer weiß, vielleicht hol ich mir noch einen zweiten und baue ihn mit Austauschteilen und ohne Spoiler und Beklebung zu einer Straßenversion des Audi Sport quattro um.

Kommt Zeit, kommt Rat. Heute soll es erst einmal um den Audi quattro in voller Kampfmontur und mit Kriegsbemalung gehen. Also viel Spaß beim Lesen und Bilderansehen. Ach ja, kommentieren und teilen ist natürlich ausdrücklich erwünscht. Danke im voraus 🙂

INFOKASTEN

Name: Audi Sport quattro S1 (1985)
Set-Nummer: 76897
Erscheinungsjahr: 2020
Teile: 250 + 1 Minifigur
weitere Informationen

76897-lego-box

Audi Sport quattro: Speed-Champions-Premiere in 8 Noppen Breite

4×4 gleich 8? Ist das die Formel, die die LEGO-Designer vor Augen hatten, als sie den Audi Sport quattro für die Speed-Champions-Reihe designt haben? Wer weiß. Eine kleine Steckkasten-Verschwörungstheorie wert, ist der Gedanke allemal.

Fakt ist, dass der Audi die Speed Champions in eine neue quantitative Dimension bringt. Bisher waren die Fahrzeuge immer 6 Noppen breit. Ab Januar 2020 kommen 2 Noppen hinzu. Ich finde das cool. Die Autos werden noch einen Tick griffiger in der Hand UND es ist möglich zwei Figuren ins Auto zu setzen. Beim Audi quattro ist das sogar dringend notwendig – denn Rallyefahren allein geht nicht.

audi-urquattro

Kleine Audi-quattro-Geschichtsstunde mit Walter Röhrl

Als der Audi Sport quattro mit seinem ganz neuen Allradkonzept auf den Markt kam, war sogar der großartige Walter Röhrl skeptisch. Die Rallyeikone kommentierte die erste Probefahrt mit dem revolutionären Fahrzeug mit den Worten: „Wenn du zu viel lenkst, bremst du automatisch.“ Für Röhrl wirkte das Konzept im ersten Moment sehr gewöhnungsbedürftig. Und dann wechselte er doch auf den Audi Sport quattro S1. Eine gute Entscheidung, wie sich später herausstellte.

Die ganze Geschichte gibt’s hier. Sehr empfehlenswert 😎👍

1987 wird Walter Röhrl mit einem Sport quattro S1 in speziell verspoilerter Version, mit kurzem Radstand und mit über 600 PS beim Bergrennen am Pikes Peak in den Vereinigten Staaten einen Rekord aufgestellt. Allerdings sieht der Pikes-Peak-Quattro vom Design her etwas anders aus als der Sport quattro von LEGO. Auf der LEGO-Ideas-Website ist sogar gerade ein Pikes-Peak-Audi als Fan-Entwurf zu sehen.

Cool oder?

pikes-peak-audi-sport-quattro-lego
Quelle: LEGO-Ideas-Website, Designer: Tom Hansson

Mein LEGO-Wunsch: Mehr deutsche Youngtimer und weniger Sticker

Ich hab das neblige Januarwetter genutzt und ein paar schöne Außenaufnahmen mit dem Sport-Quattro gemacht. Ich finde, auf dem Kiesbett kommt der Kollege echt sportlich. Ist ja auch sein natürlicher Lebensraum. Eine Schneeszene war leider bei den klimatischen Bedingungen da draußen nicht drin. Leider ist im Winter kein Winter. Aber wer weiß, vielleicht schneit es ja zu Ostern, dann poste ich die Bilder später. Tschakka!

lego-76897-bild-outdoor

audi-sport-quattro-lego

audi-sport-quattro-1985

lego-audi-quattro

audi-rallye-scheinwerfer

Ich finde die neue Breite von 8 Noppen GROßartig und im Fall des Urquattro sehr passen, weil der Wagen ein Rallyecar ist. Dude 1 lenkt, Dude 2 spricht (oder bricht).

76897-lego-zwei-sitzplaetze-minifiguren

Wie cool wäre es, wenn LEGO jetzt noch mehr deutsche Youngtimer nachlegen würde. Ich denke da an einen Golf 1 GTI oder einen Opel Manta GT/E oder einen BMW 2002 Turbo oder einen Mercedes 300 SL.

Was ich bei LEGOs Rallye-Quattro nicht so gelungen finde, sind die extrem nervigen 3.876 Sticker. Boah, ich hab das Gefühl es wird immer schlimmer. Durchatmen. Denk an das geile Modell, das am Ende rauskommt. Puhhh.

76897-lego-sticker

Dass LEGO es auch anders kann, zeigen drei bedruckte Teile im Set. Warum bedrucken unsere lieben Freunde aus Billund denn nicht alle Teile? Bitte, bitte, bitte … . Das würde die Speed-Champions-Sets so extrem aufwerten.

lego-bedruckte-steine

Und es gibt noch eine Sache, die ich trotz der überschwänglichen Gesamtfreude nicht so dolle finde. Warum hat die Figur nicht ein Walter-Röhrl- Namensschild? Warum? Das wäre so geilo gewesen.

76897-lego-minifigur

Ich muss unbedingt mal Spielwaren-Investor-Freund Lars fragen, wo er seine Figuren bedrucken lässt. Vielleicht lass ich mal eine Walter-Röhrl-Figur nachdrucken. I need unbedingt a Walter for my Audi 😎👍

Hier findest Du weitere coole LEGO-Motorsport-Sets:

75890 – Ferrari F40 im freshen Miami-Vice-Look

lego-75890-ferrari-f40-weiß

5540 – LEGO Model Team Formula 1 Racer von 1986 im Fotostudio

LEGO 5540 Bilder Review LEGO Blog

10220 – T1-Pritsche von LEGO im Herbst

10220 LEGO MOC T1 Pritsche