40254 – LEGO-Nussknacker und sein großer Erzgebirgischer Freund

Nussknacker gehören einfach zu Weihnachten. So wie Tannenzweige, Lebkuchenhäuser, Räuchermännchen und Schwibbögen. Während im Hintergrund knistern eine Weihnachtsschallplatte rotiert und ein aromatisierter Tee dampft, baue ich den kleinen LEGO-Nussknacker (Set 40254) zusammen. Seid dabei, wenn ich Gedanken kreisen lasse. Und viel Spaß mit den Bildern.

INFOKASTEN:
Name: Nussknacker (Nutcracker)
Set-Nummer: 40254
Erscheinungsjahr: 2017
Teile: 230
weitere Informationen

lego-40254-box-front

lego-limitiert

lego-40254-box-back

Ein alter Bekannter namens Nussknacker

Immer wenn der Dezember naht, hole ich einen alten Bekannten aus dem Weihnachtskoffer, der das ganze Jahr in der Abstellkammer liegt. Es ist der große rote Nussknacker aus dem Erzgebirge. Seit letztem Jahr hat er einen kleinen Kumpel: den kleinen Nussknacker von LEGO.

vergleich-lego-nussknacker-erzgebirgischer-nussknacker

nussknacker-lego-und-nussknacker-erzgebirge

Es war Freundschaft auf den ersten Blick. Beide stehen auf rote Husaren-Jacken. Beide mögen schwarze Schnauzbärte. Und beide haben einen großen schwarzen Hut.

Der große Erzgebirgische Nussknacker ist handbemalt. Er ist seit den Achtzigern in unserer Familie. Er hat mein Bild von einem „typischen“ Nussknacker sehr geprägt.  Wenn ich an Nussknacker denke, denke ich immer zuerst an ihn.

Nebenbei:

Von LEGO gibt es auch einen großen Nussknacker (4002017). Er wurde 2017 nur an Mitarbeiter verschenkt. Die Preise auf dem Zweitmarkt sind allerdings aufgrund der Seltenheit ziemlich hoch. Der Held der Steine hat ihn in folgendem Video detailliert vorgestellt.

LEGO-Nussknacker: Ein kleiner ist besser als keiner

Zurück zu unserem „kleinen“ Freund. 2017 ging unser (Achtung Wortspiel) „schnauzbärtiger Knacki“ ab einem Einkaufswert von 65 Euro als zusätzliches Giveaway-Schmankerl mit über die Theke. 2018 stand der kleine Nussknacker dann plötzlich für 9,99 Euro im LEGO-Regal.

Ich bekam ihn zu Weihnachten 2018 geschenkt. Und hab ihn natürlich gleich aufgebaut. Ruckzuck stand er stramm auf der festlichen Kaffeetafel.

Lego-nussknacker-heilig-abend

Er ist wirklich putzig. Und er steht auch dieses Jahr wieder auf dem Tisch – zwischen Gebäck und Stollen. Jeder darf mit ihm spielen und ihn begrabbeln.

Besonders schön finde ich neben dem lustigen Gesicht mit den verdrehbaren Augen und Brauen den funktionierenden Mund. Über den kleinen Hebel am Rücken kann man die Funktion betätigen. Knacken kann man damit natürlich nichts. Aber es ist ein lustiger Gag.

lego-40254-box-detail

Jeder sollte eine Nussknacker haben

Und auch wenn unser kleiner Freund nun deutlich teurer ist als die 9,99 Euro (2018), lohnt sich (meiner Meinung nach) eine Anschaffung – entweder für Euch selbst oder als Geschenk für Eure Lieben. Denn sein wir mal ehrlich: Jeder freut sich, wenn er am Heiligen Abend ein so schnuckeliges LEGO-Set öffnet und dann in gemütlicher Umgebung mit einem Glühwein einen kleinen Nussknacker zusammenstecken kann.

In diesem Sinne: Frohe Weihnachten!

P.S. Schreibt uns gern Eure persönlichen Nussknacker-Erinnerungen in die Kommentare. Wir sind gespannt 🙂

lego-dekoration-weihnachten

Weitere interessante Beiträge zum Thema LEGO und Weihnachten:

40139 – zum Anbeißen! Das Lebkuchenhaus von LEGO

40139 LEGO Review mit Fotos und Ideen für LEGO Adventskalender

10249 – LEGOs weihnachtlicher Spielzeugladen mit Beleuchtung

10249 LEGO Review Weihnachten Beleuchtung DIY