LEGO® 6605: bunte Kindheitserinnerung an den kleinen Go-Kart von 1984

6605 LEGO Review deutsch


1984 kam innerhalb der LEGO®-Stadt-Reihe dieser kleine Go-Kart mit der Setnummer 6605 auf den Markt. Da war ich gerade zwei Jahre alt. Nun liegt der kleine Baukasten erstaunlich frisch vor mir. Ich habe Lust eine Review zu schreiben – die allererste für unseren Blog. Ein schönes Review-Video, schöne Bilder, eigene Erinnerungen sowie Links zu den aktuellen Preisen und der Bauanleitung versammle ich hier für Euch.

Viel Spaß beim Lesen.

Bei Fragen nutzt einfach die Kommentarfunktion.

 

Infos auf einen Blick

Name: Go-Kart (Road Racer)
Set-Nummer: 6605
Erscheinungsjahr: 1984
Teile: 12 Teile + 1 Minifigur
Bauanleitung: LEGO 6605 selber bauen
LEGO 6605 kaufen: bei Ebay oder Ebay Kleinanzeigen

 

LEGO 6605 in der Video-Review

LEGO 6605: die Box und die Bauanleitung

Im Video oben habt Ihr bereits gesehen, dass der Karton von Set 6605 nicht größer als eine Zigarettenschachtel ist.

Mit seiner Lasche erinnert mich die Verpackung ganz stark an Matchbox-Kartons.

Hier mal ein Blick auf die Box:

6605 LEGO Review deutsch

LEGO Review 6605 Box Backsite

Und auch die Anleitung ist mini. 🙂

LEGO Review 6605 Instruction Front

LEGO Review 6605 Anleitung

Von bunten LEGO-Steinen magnetisiert

Eine Menge Erinnerungen kreisen, wenn ich das kleine Set 6605 in meinen Händen halte.

Ob es mein erstes Set war, weiß ich nicht mehr genau. Es gehört aber definitiv zu den ganz frühen Steckkästen, die ich bekommen habe.

Rückblickend war der kleine blaue Go-Kart schon immer da. Ich werde ihn irgendwann Mitte der Achtziger bekommen haben – vielleicht mit drei oder vier Jahren.

Ich lebte damals in Jena, einer Universitätsstadt in der DDR. Die glorreichen 80er-Jahre-LEGO-Sets gab es nur im Intershop gegen harte Währung.

Oder sie kamen in duftenden Westpaketen von der Verwandtschaft jenseits des „Eisernen Vorhangs“. Aufgrund dieser Knappheit waren die leuchtenden LEGO-Steine  für mich schon immer ein sehr begehrtes Spielzeug.

Umgeben vom grauen Sozialismus wirkten die strahlend blauen Steine dieses Modells hier bereits in der Frühphase meines Lebens besonders anziehend auf mich.

Hier seht Ihr alle Bricks von LEGO-Set 6605 auf einen Blick:

LEGO Review 6605 alle Teile auf einen Blick

Einfachheit, die begeistert

Da mein Bausatz von damals bereits etwas abgegriffen ist (besonders die Figur), habe ich mir vor einiger Zeit das Set doppelt gekauft. Anreiz war dabei besonders der mitgelieferte Originalkarton.

Wie auf den Bildern zu sehen, ist er in wirklich gutem Zustand.

Noch heute begeistert mich die Einfachheit des Modells. Wenige Steine reichen aus, um ein tolles kleines Spielzeug zu bauen, das in jede Hosentasche passt. Ich hatte es neulich auf einer Familienfeier bei mir.

Neben meinem Urgroßvater sitzend, baute ich verschiedene kleine Alternativmodelle aus Set 6605. In meinen Händen entstand gerade ein Segway, als mein Urgroßvater erstaunt bemerkte: „Und das kann man alles aus dem einen Modell bauen?“. „Ja Opa!“

Und schaut mal, wie einfach die Minifigur designt ist:

LEGO Set 6605 Figur Großaufnahme Front

LEGO Set 6605 Figur Großaufnahme Backsite

So sieht das kleine LEGO-Autochen in seiner vollen Pracht aus:

LEGO Set 6605 Auto Großaufnahme Front

LEGO Set 6605 Auto Großaufnahme Back

LEGO Set 6605 Auto Großaufnahme von unten

LEGO Set 6605 Auto Großaufnahme von oben

Was sagt Ihr zu dem kleinen Flitzer?

Hattet Ihr ihn auch?

Habt Ihr vielleicht auch schöne Erinnerungen daran?

Schreibt es gern in die Kommentare.

Ich bin gespannt.

Wir lesen uns 🙂

 

Hier findest Du weitere tolle Beiträge

telegram_logo
Nichts mehr verpassen
Abonniere unseren Telegram-Kanal und erhalte immer Infos über neue Blogbeträge und Videos.

9 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Tolle Story! Ich erinnere mich heute auch noch an mein erstes Set. Ist mittlerweile auch schon 28 Jahre her.
    Viele Grüße

    Antworten
  • hardworking essay
    13. Mai 2020 1:40

    Thanks on your marvelous posting! I actually enjoyed reading it, you might be
    a great author. I will ensure that I bookmark your blog
    and definitely will come back very soon. I want to encourage you to definitely continue your great job, have a nice day!

    Antworten
  • Zufällig darauf gestoßen und gleich mal aus dem alten Lego, das jetzt bei meinem Sohn im Kinderzimmer liegt, rekonstruiert .
    Da ich die 3 doppelt hab, hatte ich das Set wohl 2x … zum Glück auch die Ferienvilla mit gleichfarbiger 74, das lässt sich tauschen 😉

    Antworten
    • basti_avatar
      Sebastian Beintker
      10. Februar 2022 21:34

      Ja, diese kleinen Sets wurden das ein oder andere Mal auch mehrfach geschenkt. Viel Spaß beim Bauen der Ferienvilla, die ist grandios. Da muss ich auch noch eine Review dazu schreiben. Und natürlich ein Video für unseren YouTube-Kanal machen 🙂

      Beste Grüße
      Basti

      Antworten
  • Soweit ich mich erinnern kann war das das erste LEGO Set was ich bekam als ich 8 oder 9 Jahre jung war.
    Natürlich spielte ich schon vorher mit LEGO aus den 60iger und 70igern Jahren die der Verwandtschaft gehörten. Aber dieses 6605 war mein erstes was ich bekam.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.