LEGO 6605: bunte Kindheitserinnerung an den kleinen Go-Kart von 1984

1984 kam LEGO-Set 6605 auf den Markt. Da war ich gerade zwei Jahre alt. Nun liegt der kleine Baukasten erstaunlich frisch vor mir. Ich habe Lust eine Review zu schreiben – die allererste für unseren Blog. Schöne Bilder, eigene Erinnerungen sowie Links zu den aktuellen Preisen und der Bauanleitung versammle ich hier für Euch.

Viel Spaß beim Lesen.

Bei Fragen nutzt einfach die Kommentarfunktion.

 

INFOKASTEN:
Name: Go-Kart (Road Racer)
Set-Nummer: 6605
Erscheinungsjahr: 1984
Teile: 12 Teile + 1 Minifigur
Preise: aktuelle Preise LEGO 6605
Bauanleitung: LEGO 6605 selber bauen

 

LEGO Review 6605 Box Backsite

LEGO Review 6605 Instruction Front

LEGO Review 6605 Anleitung

Von bunten LEGO-Steinen magnetisiert

Eine Menge Erinnerungen kreisen, wenn ich das kleine Set 6605 in meinen Händen halte.

Ob es mein erstes Set war, weiß ich nicht mehr genau. Es gehört aber definitiv zu den ganz frühen Steckkästen, die ich bekommen habe.

Rückblickend war der kleine blaue Go-Kart schon immer da. Ich werde ihn irgendwann Mitte der Achtziger bekommen haben – vielleicht mit drei oder vier Jahren.

Ich lebte damals in Jena, einer Universitätsstadt in der DDR. Die glorreichen 80er-Jahre-LEGO-Sets gab es nur im Intershop gegen harte Währung.

Oder sie kamen in duftenden Westpaketen von der Verwandtschaft jenseits des „Eisernen Vorhangs“. Aufgrund dieser Knappheit waren die leuchtenden LEGO-Steine  für mich schon immer ein sehr begehrtes Spielzeug.

Umgeben vom grauen Sozialismus wirkten die strahlend blauen Steine dieses Modells hier bereits in der Frühphase meines Lebens besonders anziehend auf mich.

Hier seht Ihr alle Bricks von LEGO-Set 6605 auf einen Blick:

LEGO Review 6605 alle Teile auf einen Blick

Einfachheit, die begeistert

Da mein Bausatz von damals bereits etwas abgegriffen ist (besonders die Figur), habe ich mir vor einiger Zeit das Set doppelt gekauft. Anreiz war dabei besonders der mitgelieferte Originalkarton.

Wie auf den Bildern zu sehen, ist er in wirklich gutem Zustand.

Noch heute begeistert mich die Einfachheit des Modells. Wenige Steine reichen aus, um ein tolles kleines Spielzeug zu bauen, das in jede Hosentasche passt. Ich hatte es neulich auf einer Familienfeier bei mir.

Neben meinem Urgroßvater sitzend, baute ich verschiedene kleine Alternativmodelle aus Set 6605. In meinen Händen entstand gerade ein Segway, als mein Urgroßvater erstaunt bemerkte: „Und das kann man alles aus dem einen Modell bauen?“. „Ja Opa!“

Und schaut mal, wie einfach die Minifigur designt ist:

LEGO Set 6605 Figur Großaufnahme Front

LEGO Set 6605 Figur Großaufnahme Backsite

So sieht das kleine LEGO-Autochen in seiner vollen Pracht aus:

LEGO Set 6605 Auto Großaufnahme Front

LEGO Set 6605 Auto Großaufnahme Back

LEGO Set 6605 Auto Großaufnahme von unten

LEGO Set 6605 Auto Großaufnahme von oben

Was sagt Ihr zu dem kleinen Flitzer?

Hattet Ihr ihn auch?

Habt Ihr vielleicht auch schöne Erinnerungen daran?

Schreibt es gern in die Kommentare.

Ich bin gespannt.

Wir lesen uns 🙂

 

Apropos lesen …

Hier findest Du weitere interessante Beiträge:

LEGO 6381: Motor Speedway von 1987

lego-6381

LEGO 6380: mein Lieblings-LEGO-Krankenhaus von 1987

lego-6380-krankenhaus-1987-review