Technic wie in Wirklichkeit – bei diesem Slogan denken alle eingefleischten LEGO®-Fans sofort an die kantigen, alten LEGO-Technic-Sets der 70er- und 80er-Jahre. Ich freue mich jedes Mal wie ein kleiner Junge, wenn ich die noppigen Bausätze sehe. Heute rollen wir Set 8859 ins Rampenlicht. Sein Name schlicht: Traktor. Schaut mal, wie toll die Steine auch nach 39 Jahren noch leuchten.
INFOKASTEN:
Name: Traktor
Set-Nummer: 8859
Erscheinungsjahr: 1981
Teile: 614
weitere Informationen
Alte Box mit leuchtenden LEGO-Technic-Steinen
Wie Ihr seht, hat die Box schon etwas gelitten. Aber hey, sie ist von 1981. Stand heute hat sie also 39 Jahre auf dem Buckel. Die Rückseite sieht so aus:
Und hier seht Ihr die Innenseite des Kartons:
Sehen die Technic-Bricks nicht toll aus? Das Blau ist der Hammer. Und da liegen auch die schönen großen LEGO-Technic-Räder mit den massiven Reifen. Und: Einfachheit ist Trumpf. Alle Achsmanschetten und Zahnräder sind hellgrau (light grey), alle Achsen sind schwarz.
8859 im Outdoor-Einsatz
Wo gehört ein Traktor hin? Richtig, aufs Feld. Set 8859 hat sogar einen Pflug dabei. Und der ist wirklich technisch raffiniert realisiert. Man kann damit sogar tolle Furchen im Sandkasten ziehen. Schaut mal:
Den Pflug am Heck des Traktors kann ich mit dem seitlichen Hebel spielend leicht absenken.
Die einzelnen Zacken des Pflugs passen sich dank kleiner Gummis ideal der Oberfläche des Bodens an. Die Konstruktion ist simpel und genial. Sieht klasse aus oder? Mich flasht das total.
Auf der Seite des LEGO-Box wird die Funktion kurz bildlich erklärt.
LEGO-Technic: Früher war alles besser?!
Was LEGO-Technic angeht bin ich Nostalgiker. Ohne Frage, ich würde immer die kantigen Technic-Bricks den „rundgelutschten“ Technic-Liftarmen vorziehen. Was meint Ihr?
Hier noch ein paar Schnappschüsse vom Technic-Traktor von 1981 zum Genießen 🙂
5 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort
Klasse Review! Das Set war nach dem Lego Technik Chassis mein zweiter Baukasten aus der Serie. Habe den Fehler gemacht, die Sets später zu verkaufen, um meine Videospiele zu finanzieren. Noch heute fasziniert mich die Einfachheit und Geradlinigkeit der Sets: Wichtige Funktionen mit wenigen Mitteln auf den Punkt umgesetzt, einfache und effektive Anleitungen (viele Bauschritte auf einer Seite!!!) und tolle Boxen mit wirklich guten B Modellen. Und ja, auch ich finde die alten Technik „Lochstangen“ besser als die neuen Stangen; sie sind einfach näher am Original des Legosteine dran.
Hallo ich grüße Dich!
Das können wir komplett so unterschreiben. Schönes Statement 🙂
Beste Grüße
Basti + Andy
Den habe ich immer noch! Zwar mittlerweile im Speicher, aber als Kind habe ich den sehr oft zusammengebaut. Es war jedes Mal eine Freude, wenn die Technik funktionierte. Beweglicher Motor, Antrieb und Motorwelle. Einfach klasse und robuste Technik bis Heute. Auch damals habe ich den schon modifiziert und selbst andere Anbaugeräte dazu gebaut.
Macht gerne mehr Reviews aus dieser Technik-Reihe!
Ein paar Reviews findest Du hier schon im Blog und ein paar in unserem YouTube-Kanal. Und ja, da kommt noch mehr 🙂
Liebe Grüße
Basti
Der Traum meiner Kindheit! Wie oft hab ich im Legokatalog die Technikseiten durchstöbert. Dieses Set hätt ich so gern gehabt! Aber erst vor ein paar Jahren hab ich es zum ersten Mal gebaut. Als meine Dark Ages zu Ende gingen und Lego-Anleitungen als PDF entdeckte. Er war bei mir halt nicht blau, sondern rot, und den Pflug hab ich auch nicht gebaut. Dennoch war ich glücklich!