LEGO® 10249: der weihnachtlicher Spielzeugladen mit Beleuchtung

10249 LEGO Review Weihnachten Beleuchtung DIY


Ich bin ein großer Fan der LEGO®-Weihnachtssets. Ich mag den Stil und die Details sehr sehr gern. Innerhalb der letzten Jahre ist immer mal wieder ein weihnachtlicher LEGO-Baukasten der Expert-Reihe in meine Sammlung gewandert. Höchste Zeit, die Sets einzeln vorzustellen. Anfangen möchte ich mit Set 10249 – dem weihnachtlichen Spielzeugladen – denn das war tatsächlich mein erstes Weihnachtsset.

 

Keyfacts zu LEGO-Weihnachtsbaukasten 10249

Name: weihnachtlicher Spielzeugladen
Set-Nummer: 10249
Erscheinungsjahr: 2015
Teile: 863 + 8 Minifiguren
Preise: aktuelle Preise LEGO 10249 
Bauanleitung: LEGO-Set 10249 selber bauen

10249 LEGO Box

LEGO 10249 Verpackung

 

Hautnah im Video: der Spielzeugladen (LEGO 10249)

 

Gute Modelle mit Liebe zum Detail

Für mich ist es jedes Jahr ein Fest in der Adventszeit bei Räucherduft und passender Musik in aller Gemütlichkeit meine Weihnachtssets von LEGO Creator aufzubauen. Stück für Stück zeigen sich dabei tolle Details und schöne Lösungen, die die Steine in stimmungsvoller Weise zu kleinen Kunstwerken verbinden. Und zwar alles andere als kitschig – kleiner Sidekick Richtung Nexo Kights. Ja, man kann die aktuelle Strategie von LEGO an einigen Stellen kritisieren aber bei den Creator-Weihnachtssets liefern sie seit Beginn doch immer schöne Ergebnisse ab – wie ich finde.

LEGO 10249 Anleitung zum Aufbau
Zwei Bauanleitungen liefern den genauen Plan für den Aufbau von Set 10249.
LEGO 10249 Teile Weihnachtsbaum
Das ist der Steine-Haufen für Bauanleitung 1. Daraus entstehen der Weihnachtsbaum, die Geschenke und die Bank mit der Laterne.
LEGO 10249 Teile weihnachtlicher Spielzeugladen
Aus diesem Steine-Haufen ensteht mit Hilfe von Anleitung 2 der weihnachtliche Spielzeugladen.

Mehr als Spielzeug

Ich habe die Tage irgendwo gelesen, dass Spielzeughersteller wie LEGO zunehmend Erwachsene in den Zielfokus ihrer Produkte nehmen. Bei der LEGO-Weihnachtsserie ist das meiner Meinung nach ganz deutlich zu sehen. Klar kann man seine Kinder mit den Weihnachtssets spielen lassen, aber ich persönlich verstehe sie ganz klar als stimmungsvolle Display-Modelle. So wie manche Menschen jedes Jahr ihre Holzkrippe unter der Tanne aufbauen, stelle ich eine kleine Weihnachtsstadt auf. Dann sitze ich begeistert wie ein kleines Kind davor und freue mich wie ein Schneekönig an den ganzen schönen Details (Anfassen verboten! Haha.).

LEGO 10249 fertig aufgebaut

LEGO 10249 Review

10249 LEGO Laden Weihnachte

10249 LEGO Rückseite

Beim weihnachtlichen Spielzeugladen (10249) beginnen die schönen Details bereits ganz am Anfang mit dem Verlegen des beigefarbenen Parketts im Laden. Das setzt sich über den Schornstein und die Marquise bis hin zur interessanten Dekoration unterm Dach fort.

10249 LEGO Set Minifiguren Großaufnahme

10249 LEGO Set Geschenke Gifts Großaufnahme

Großartig sind auch die vielen kleinen Geschenke, die mit relativ wenigen Teilen minimalistisch gestaltet und doch klar erkennbar sind. Highlight ist dabei der Kasper aus der Kiste (Jack in the Box) mit seiner tollen Narrenkappe, die man natürlich auch jeder anderen Figur auf den Kopf setzen kann.

10249 LEGO Weihnachtsbaum

Viel Freude und ein großes Manko

Bei all der Freude gibt es aber auch einen großen Minuspunkt: die Beleuchtung. LEGO versucht zwar (sehr sehr sehr) kleine Lichtelemente zu integrieren, aber die funktionieren nur mit Hand am Schalter und sind flächenmäßig stark unterrepräsentiert.

10249 LEGO Lichtstein Funktion
Nicht unbedingt der „Stein der Weisen“ ist der Lichtstein von LEGO.

Der Advent ist die Zeit, in der es früh dunkel wird. Es ist die Zeit der Schwibbögen und Lichterketten. Mit den kleinsten LED-Ketten kann man in einem LEGO-Modell wirklich großartige Effekte erzeugen. LEGO bitte unbedingt nachholen!

Ich schaffe mir jedes Jahr Abhilfe und nutze einfach eine kleine LED-Lichterkette. Ich lege Sie in die Weihnachtsmodelle und potenziere damit die Stimmung. Und das kostet auch nicht viel. Zum Beispiel diese kleine Kette unten im Bild kostet nur – Moment, was hab ich bezahlt? – 2,49 Euro. Eigentlich kann man damit Flaschen dekorativ von innen beleuchten. Aber auch für LEGO-Modelle funktioniert es prima. Der Vorteil ist, dass die LEDs an einem Draht sind, den man in die gewünschte Form biegen kann. Top, oder?

10249 LEGO selber beleuchten

Und so sieht es aus, wenn man die kleine Lichterkette im weihnachtlichen Spielzeugladen (10249) verlegt hat. Ein Traum 🙂

10249 LEGO Beleuchtung selber bauen

Ihr habt Fragen oder Anregungen? Dann her damit! Wir freuen uns über jeden Kommentar. Wenn Euch der Beitrag gefallen hat, dann könnt Ihr ihn selbstverständlich sehr gern teilen.

Wir wünschen Euch eine gemütliche Adventszeit!

 

Hier findest Du weitere tolle Beiträge

telegram_logo
Nichts mehr verpassen
Abonniere unseren Telegram-Kanal und erhalte immer Infos über neue Blogbeträge und Videos.

3 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Dieses Set hatte ich mir letztes Jahr über Kleinanzeigen geholt.

    Ich finde die Winter Village – Sets super. Eingestiegen mit dem Bahnhof und dem Zug kam jedes Jahr etwas neues hinzu.
    Der Spielzeugladen war dann das erste nachträgliche Set aus meiner Dark ages-Zeit.

    Wir lieben es jedes Jahr unser kleines Winterdorf aufzubauen. Auch mein Sohn ist vom wimmeln der Figuren immer fasziniert und baut (ganz im Sinne von Lego) das eine oder andere aus seinem Steinebestand einfach dazu.

    Antworten
    • basti_avatar
      Sebastian Beintker
      4. Dezember 2022 11:48

      Hi Marcus,

      ja, es ist jedes Jahr ein Fest die Weihnachtssets aufzubauen. Mittlerweile schaffen wir es aufgrund der Fülle an Weihnachtssets aber gar nicht mehr, alle Sets aufzubauen 😛

      Viele liebe Adventsgrüße
      Basti

      Antworten
      • Wir machen es uns einfach. Wir baun sie gar nicht erst wieder ab 🙂

        Das ist wie bei Räuchermännchen und Co… Ab in den großen Karton und das nächste Jahr einfach wieder neu (und anders) arrangieren 🙂

        Es wird aber etwas vom Platz her langsam knapp 😀

        Ich komme ursprünglich aus dem Erzgebirge, entsprechend sind Schwibbogen und Co Pflicht. Aber weihnachtliches Lego gehört mittlerweile definitiv dazu. 🙂

        Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.