Impressionen vom LEGO-Bau-Event im LEGO Store Leipzig

Auf geht´s zum LEGO-Bau-Event! Es ist Donnerstagabend. Der 09. Januar 2020. Um 17:52 Uhr. Wir laufen zügig. 18 Uhr startet das exklusive „Make and Take“-Event. Es wird ein kostenloses LEGO-Set geben. Einen kleinen schnuckeligen Zeitungskiosk. Der LEGO Store Leipzig ist schon in Sichtweite. Wow! Was für eine Schlange. Auf den ersten Blick streifen meine Augen mehrere Generationen an LEGO-Fans. Von 18 bis 55.

lego-store-leipzig-afols

„Lass mal schnell ganz vorn an der Kasse abchecken, was da gleich passiert“, sage ich zu Andy. Beim Laufen scannen wir freudig erregt das gesamte Umfeld. Ein paar bekannte Gesichter sind darunter. „Da ist Micha, der Typ, der die krassen LEGO-Züge baut“, sagt Andy. Rein in den Laden. Vorbei an der langen Schlange. Ich scherze im Laufen: „Sieht aus, als wenn es in Leipzig Bananen gibt.“

Dann kurzer Kontakt zu Tony. Wir kennen ihn vom Sehen. Er ist einer der vielen überaus freundlichen Mitarbeiter im LEGO Store. Trotz des Stresses ist er leichtfüßig und auskunftsfreudig. Uns interessiert, wie das hier gleich ablaufen wird. Reichen die Sets für alle? „Momentan sieht es noch gut aus“, sagt Tony zwinkernd. Im Augenwinkel sehe ich den Stapel an frisch ausgedruckten Bauanleitungen auf dem Kassentisch liegen. Wir laufen wieder nach ganz hinten und reihen uns ein.

lego-bauanleitung-zeitungskiosk-

Kurz später taucht Tony wieder am Horizont auf. Die Schlange ist schon ziemlich lang, wird minütlich länger. … 62, 63, 64 … hören wir Tony zählend auf uns zukommen.  Jetzt steht er vor uns. Wir sind Platz 67 und 68. Er zählt an uns vorbei. Jippi, wir sind dabei. Ein paar Meter hinter uns hört er auf zu zählen. Bei 80. Alle dahinter Wartenden schickt er weg. Es ist 18:00 Uhr. Ganz vorn beginnen die ersten AFOLs ihren LEGO-Zeitungskiosk zu bauen.

lego-store-leipzig-make-and-take

Bis wir unseren Becher mit Bausteinen und die Anleitung für den LEGO-Creator-Zeitungskiosk in die Hand bekommen, werden aber noch etwa 1,5 Stunden vergehen. Allerdings durchaus unterhaltsam.

Lustige Gespräche. Lustige Leute. Alte und neue Bekannte. Lustige Themen. Es geht zum Beispiel um die Motorisierung des neuen Batmobils mit Buggy-Motoren aus den 90ern. Aktuelle LEGO-Technic-Fails der Frühjahr-Sommer-Welle 2020. Und natürlich ist auch der Audi Sport Quattro S1 Thema. Ein glorreiches LEGO-Set. Für mich neben dem weißen Porsche das beste Speed-Champions-Set überhaupt.

19:40. Wir stehen ganz vorn. Und da ist der ersehnte Becher mit den Steinen plus Anleitung. Geilo. Erstmal Jacke ausziehen und auf den Boden knien. Los geht’s!!

lego-zeitungskiosk-kostenlos

lego-bau-event

lego-zeitungskiosk

lego-creator-zeitungskiosk

lego-store-event-set-kostenlos

 

20:10 Uhr verlassen wir den LEGO Store Leipzig. Glücklich und mit einem Lächeln im Gesicht. Und zu Hause wird weitergebaut. Denn in meiner LEGO-Tüte steckt auch noch ein frisch erworbener, nagelneuer Audi Sport Quattro S1.

Ein toller Abend! Das machen wir mal wieder, oder?!

Weitere interessante LEGO-Beiträge für Dich:

6080 – LEGO-Miniburg-Bauanleitung als FREE Download

LEGO-6080-Miniburg-MOC-Bauanleitung-free-download

8859 – LEGOs Technic-Traktor von 1981 fit wie am ersten Tag

8859-lego-technic-traktor-review