LEGO® 321 Clowns von 1965: die Trompete ist echt cool gebaut!

Die drei Clown-Figuren sind komplett aus klassischen Lego-Steinen gebaut. Der Look ist eckig und kantig und ganz typisch für die 60er-Jahre.


Manchmal blättere ich ein paar Seiten weiter vorn als üblich im Collectors Guide. Ich bin ja meistens in den 80er-Jahren der LEGO-Geschichte unterwegs. Nun lande ich überraschend in den 60er-Jahren. Auf Seite 53 finde ich dieses tolle Set hier: LEGO® 321. Nicht nur die Set-Nummer ist lustig, sondern auch das Thema des Sets: Clowns.

Heute schauen wir uns die sehr seltenen bunten Kammeraden aus Set 321 mal genauer an und ich erzähle, warum mich gerade dieses Set so nostalgisch lächelnd zurücklässt.

 

Infobox: LEGO 321

 

Eckig, bunt und erstaunlich inspirierend

Kennt Ihr das? Man schaut sich ganz simple Dinge an und ist minutenlang begeistert gefesselt. So geht es mir bei diesem Set (LEGO 321) hier.

Die drei Clown-Figuren sind komplett aus klassischen Lego-Steinen gebaut. Der Look ist eckig und kantig und ganz typisch für die 60er-Jahre.

Drei Clowns gebaut aus ganz einfachen LEGO-Basic-Bausteinen stehen auf dem Tisch vor mir und strahlen in ihrer kantigen Einfachheit.

Warum sind diese noppigen Dudes so inspirierend? Ich denke, es ist die einfache Gestaltung, die aber gleichzeitig eine Fülle an fantastischen Gedanken triggert. Wenige Details, bei denen im Kopf viel passiert.

Die drei gebauten Clown-Figuren von hinten.

Ein bisschen erinnern sie mich an das Jazz-Quartett (LEGO 21334). Da sind die Figuren natürlich etwas detaillierter gestaltet. Aber zwischen den beiden Baukästen liegen ja auch fast 60 Jahre (Stand heute: 57 Jahre, um genau zu sein). Mehr als ein halbes Jahrhundert. Heavy oder?

Das Jazz-Quartett von Lego mit gebauten Figuren, die Musiker und Instrumente darstellen.

Ich habe mir Set 321 übrigens aus meinem Vorrat an Basic-Bausteinen rebrickt. Die Clowns sind nämlich mit Bauanleitung und Box ziemlich schwer zu bekommen. Der Zusammenbau aus eigenen Steinen funktioniert aber problemlos. Ich kann das nur jedem empfehlen.

 

Die seltene Box von Set 321

Wie Ihr mich kennt, habe ich sofort Ausschau nach der Box gehalten. Sie ist aber so dermaßen selten, dass es gerade unmöglich ist, die OVP zu bekommen.

Die extrem seltene Box von Set 321 mit Oberteil und Unterteil und Bausteinen im Inneren.

Auf dem Bild sind auch ein paar Teile zu sehen, die für den Bau der Clowns nicht nötig sind. Ich vermute, dass es neben der Bauanleitung für die Figuren auch eine weitere Bauanleitung für ein Haus gab. Wir wissen ja, dass LEGO früher auch Anleitungen für B-Modelle mitgeliefert hat.

 

Die Bauanleitung von LEGO 321

Genau wie die Original-Box ist auch die Bauanleitung sehr schwer zu bekommen. Ich musste auf die digitale Variante zurückgreifen. Ihr findet Sie hier: LEGO 321 Bauanleitung

Ein Scan der sehr seltenen Bauanleitung von Lego-Set 321.

Da die digitalen Anleitungen, die im Internet verfügbar sind, ziemlich verpixelt sind, musste ich an einigen Stellen etwas improvisieren. Was mir definitiv geholfen hat, war die Teileliste von Bricklink, durch die ich genau wusste, welche Bausteine ich brauche.

Wenn jemand von Euch die Bauanleitung in seiner Sammlung hat, sagt gern Bescheid, dann können wir sie einscannen und hier im Beitrag in einer guten Auflösung einblenden.

 

LEGO 321: die drei lustigen Clowns

Die drei Dudes passen echt gut zusammen. Ich finde sie in ihrer abstrakt-einfachen Gestaltung ideal als Deko-Figuren.

Die drei Clown-Figuren sind komplett aus klassischen Lego-Steinen gebaut. Der Look ist eckig und kantig und ganz typisch für die 60er-Jahre.

 

LEGO-Clown Nummer 1

Er hat einen schwarzen Frack und rot-weiße Ringelsocken. In seiner rechten Hand trägt er einen Geigenkoffer, der aus ein paar blauen Basis-Steinen und Platten gebaut ist. Ultra simpel aber schön.

Der Clown ist aus Lego-Bausteinen gebaut, trägt einen schwarzen Frack, Ringelsocken und einen Geigenkoffer.

Er scheint einen ziemlich dicken Bauch zu haben, der von einem weißen Hemd verdeckt wird. An seinem Hals hängt eine blaue Krawatte.

Durch die vielen Basic-Bausteine entsteht der typischer 60er-Jahre-Lego-Look.

Er hat einen Hut, rote Haare, die nach hinten abstehen und eine rote Nase, die wahrscheinlich mit einem roten Gummiband festgemacht wurde. Zumindest deute ich die umlaufende rote Plate so.

Blick von hinten auf den Baustein-Clown.

Clown Nummer 1 ist für mich ein typischer Clown, wie ich ihn aus meiner Kindheit kenne. Solche Dudes, die mit einer großen Blume am Jackenkragen andere Clowns mit Wasser vollspritzen und die lustigsten Dinge aus ihrem Geigenkoffer holen.

Geigenkoffer aus blauen Lego-Steinen gebaut.

 

LEGO-Clown Nummer 2

Er hat eine sehr auffällige zweifarbige Gestaltung, eine große Halskrause und eine Trompete.

Harlekin aus Lego gebaut.

Harlekin-Figur aus Lego-Steinen von hinten.

Ich habe schon ähnliche Designzüge bei Harlekinen gesehen. Es kann sich bei der Figur aber auch um einen Pierrot handeln. Letzterer neigt eher zur Melancholie und ist stumm. Vielleicht spielt er deshalb die Trompete. Die ist übrigens sehr simpel aber spannend gebaut:

Trompete aus grauen Lego-Steinen gebaut und am Mund einer Lego-Figur.

Eigentlich ist die Trompete (nach Originalbauanleitung und Teileliste) aus transparenten Plates gebaut. Ich finde aber das klassische Light Gray schöner. Also wundert Euch nicht.

Die Figur auf dem Bild erinnert an einen Pierro-Clown in zweifarbigem Outfit mit Trompete.

 

LEGO-Clown Nummer 3

Der dritte Clown ähnelt stark Clown Nummer 1, besitzt aber keinen schwarzen Anzug, sondern eine viel zu große blaue Hose und ein gestreiftes Unterhemd:

Eine sehr lustige Clowns-Figur gebaut aus bunten Lego-Steinen.

An seinem Hals ist eine rote Fliege (die man für meine Begriffe noch deutlich größer hätte bauen können. Auf dem Kopf hat Clown Nummer 3 einen roten Hut. Am Hinterkopf quellen schwarze Haare hervor. Eine bunte Nase – wie sie Clown 1 hat – fehlt.

Der Clown aus bunten Lego-Steinen von hinten.

 

Fazit

Mich begeistern die drei Clowns sehr. Trotz der Einfachheit finde ich LEGO-Set 321 überaus gelungen. Es ist dekorativ, faszinierend und gibt der Fantasie viel Spielraum. Ich fühle mich sofort ins Kinderzimmer zurückversetzt.

Gleichzeitig wirken die aus simplen Basic-Bausteinen zusammengesteckten Figuren wie Kunstwerke. Als hätte sie ein Bauhaus-Designer in den 60er-Jahren aus LEGO gebaut.

Ich kann nur jedem von Euch empfehlen, Set 321 selbst nachzubauen. Die Clowns zeigen auf charmante Art und Weise wie einfach und schön klassisches LEGO sein kann.

Viel Spaß beim Nachbauen! Und lasst gern einen Kommentar da.

Wir lesen uns.

Hier findest Du weitere tolle Beiträge

telegram_logo
Nichts mehr verpassen
Abonniere unseren Telegram-Kanal und erhalte immer Infos über neue Blogbeträge und Videos.

4 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Vielen Dank, sehr inspirierend.

    Antworten
  • Ein tolles Set und vielen Dank für das Reviews! Es zeigt sehr schön, mit wie wenig Steinen man so wahnsinnig viel „darstellen“. Und ich glaube, davon geht gerade bei den alten Sets auch die unfassbare Faszination aus; wenig Farben, prägnante Formen und die schier grenzenlose Modularität! Dankeschön!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.